Kann man von Ketchup Diabetes bekommen?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 90%
Ja 10%

8 Antworten

Nein

Allein vom Ketchup bekommst Du kein Diabetes. Aber natürlich kommt es drauf an, auf was Du das Ketchup drauf machst. Es sind vor allem die besonders fettreichen Mahlzeiten, welche Dein Diabetes-Risiko drastisch erhöhen können. Denn die eigentlichen Dickmacher sind dann doch meist die besonders fettreichen Mahlzeiten, mit Wurst, mit Käse, insbesondere auch Schweinefleisch oder Rindfleisch, mit extra Soße, denn das hat auch am meisten Kalorien.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie
Nein

Die Veranlagung zu Diabetes-Typ2 ist erblich bedingt. Typ-2-Diabetes wird durch Übergewicht und Bewegungsmangel gefördert. Beides erhöht das Risiko einer Insulinresistenz, die eine der häufigsten Ursachen für Typ-2-Diabetes ist. Solange "ungesunde Ernährung" nicht in Form von Übergewicht sichtbar wird ist das Risiko gering.

Von Experte DianaValesko bestätigt
Nein

Hallo Anonymous64446, 👋

Kann man von Ketchup Diabetes bekommen?
nein!

Weder Typ2-, noch Typ1-Diabetes,

oder andere Diabetes-Erkrankungen.

"Diabetes“ ist nur ein Überbegriff für mehrere (12), 

verschiedene Diabetes - Erkrankungen.

Was du meinst, ist NUR❗️Typ 2 - Diabetes

( Übergewichts - Diabetes).

Alleine nur von Ketchup erkrankt niemand an

Typ2-Diabetes. Typ2-Diabetes entsteht 

hauptsächlich:

durch starkes Übergewicht/Adipositas 

und jahrelange/jahrzehntelange ungesunde

(kohlenhydrat- und fett- reiche) Ernährung 

und chronischen Bewegungsmangel 

meistens ist auch eine 

genetische Disposition vorhanden.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Da ein jahrelanger, übermäßiger Verzehr

von Ketchup auch MINIMAL an der 

Entstehung von Übergewicht beteiligt 

sein kann, ist er auch an der Entstehung 

BETEILIGT, aber NIE alleine ursächlich!

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️

keine eigene Erfahrung, da Typ1-Diabetes 🥳~

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Diabetes Typ1 (LADA) seit 2006 ~ Insulinpumpe + rtCGM 🩸
Nein

Wenn du dich nicht ausschließlich davon ernährst, ist das nicht möglich.

Diabetes kann noch viele andere Gründe haben, als Zucker zu sich zu nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe in einem medizinischen Beruf gearbeitet
Ja

Ist halt mega viel Zucker drin... daher wenn eins zum anderen kommt kann es zumindest dazu beitragen.

Wenn Du Dich ansonsten normal ernährst, ist Ketchup aber sicher kein Problem

PachamamaSquaw  01.10.2023, 00:49
Ist halt mega viel Zucker drin…

Ne, "mega viel“ ist übertrieben.
Oder denkst du, jemand isst täglich 500 ml Ketchup? 🥴

0
LeniWendtland  01.10.2023, 09:25
@PachamamaSquaw

Deswegen habe ich ja geschrieben, wenn eins zum anderen kommt. Ketchup enthält viel Zucker. Das kann zu Übergewicht und letztlich zu Altersdiabetes führen.

Wenn Ketchup das einzige Laster ist, ist das Risiko sicher überschaubar

0
PachamamaSquaw  01.10.2023, 12:44
@LeniWendtland
Das kann zu Übergewicht und letztlich zu Altersdiabetes führen.

Von ein paar Gramm Zucker bekommt man kein Übergewicht. Oder denkst du, jemand isst täglich 500 ml (= ~ 65 g zug. Zucker ) Ketchup?

Der Begriff "Altersdiabetes“ ist seit > 10 J. veraltet und ist idR nicht mehr gebräuchlich.

0
LeniWendtland  01.10.2023, 12:50
@PachamamaSquaw

Deswegen sagte ich ja auch Ketchup alleine ist wohl eher kein Problem... kann aber dazu beitragen.

Dann eben Diabetes mellitus Typ 2. Sehe aber keinen Grund Ketchup diesbezüglich als unbedenklich zu erklären.... oder was meinst Du, wodurch der verursacht wird?

0