Ist Nutella am Morgen gesund zum Frühstück?

13 Antworten

Nutella ist weder morgens noch abends gesund und mittags auch nicht.

Nein. Aber wenn ich mal Nuss-Nougat-Creme zum Frühstück esse, dann streue ich immer noch ordentlich Sonnenblumenkerne darüber. Ich finde, dann bleibt man länger Satt und spart sich das zweite, dritte, x-te Brot/Brötchen.

Medin19  05.02.2024, 12:30

Bei mir ist es mit Butter Mega lecker und gesund

0

Nutella ist bei Stiftung Warentest auf dem letzten Platz der Nougat Cremes gelandet. So viel zur Sache mit "das gesunde Frühstück".

Woher ich das weiß:Recherche
Kaydina97  04.03.2023, 00:16

Wirbt Nutella echt mit "das gesunde Frühstück"? 😱

0
UbuRoi  04.03.2023, 03:05
@Kaydina97

Nein, das hatte Ferrero in USA versucht und bekam sofort eine Anzeige und Werbeverbot mit gesund.

0

Nein. Da ist ein Haufen isoliertes Fett drin, das mit einen Haufen Zucker angerührt wurde. Davon bekommt man dann Diabetes. Dann lieber Marmelade, da ist kaum Fett drin.

Zucker ist Leben. Isoliertes Fett, das die Gefäße krüppelt wohl nicht.

PachamamaSquaw  05.03.2023, 03:03
Davon bekommt man dann Diabetes.

Nein, Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes) bekommt man davon nicht.
Typ1-Diabetes sowieso nicht. Typ3-Diabetes auch nicht.
Diabetes insipidus auch nicht.

0
TheMonkfood  05.03.2023, 09:53
@PachamamaSquaw

Typ2-Diabetes (Übergewichts-Diabetes)

Wo hast du das denn her?? Übergewicht ist nur einer von mehreren Auslösern für Typ2 Diabetes. Nicht jeder Übergewichtige hat Diabetes und nicht jeder Diabetiker hat Übergewicht !

0
Helmut3445  05.03.2023, 10:59
@PachamamaSquaw

Schau dir mal Wissenschaftliche Artikel, die sich mit viel Fett in der Ernährung und dem Risiko beschäftigen, an.

0
PachamamaSquaw  05.03.2023, 11:06
@TheMonkfood

Der Begriff "Übergewichts-Diabetes“ hat den Begriff "Altersdiabetes“ abgelöst.

Nicht jeder Übergewichtige hat Diabetes

Ja genau, hat auch niemand gesagt. Und nicht jeder schlanke Mensch hat Typ1-Diabetes.

und nicht jeder Diabetiker hat Übergewicht !

80 - 90 % der Typ2er haben starkes Übergewicht oder Adipositas, auch zunehmend Kinder und Jugendliche. Ausnahmen bestätigen wie immer die Regel.

Deshalb heißt es ja auch nicht mehr "Altersdiabetes“, sondern Übergewichts-Diabetes“.

0
TheMonkfood  05.03.2023, 11:15
@PachamamaSquaw

Es heisst "Wohlstandsdiabetes". Diabetes 2 kann viele Ursachen haben, bei mir z.B ist es auch erblich bedingt, verbunden mit ehemals nicht so gesunder Ernährung. Wurde bei mir entdeckt im Alter von 36 Jahren. Übergewichtig bin ich auch nicht (103 kg bei 197 cm).

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Diabetes-Typ-2-Eiweiss-senkt-Blutzucker,diabetes412.html#:~:text=Diabetes%20Typ%202%20z%C3%A4hlt%20zu,und%20famili%C3%A4rer%20Veranlagung%20sind%20betroffen.

Sowohl "Altersdiabetes" als auch "Übergewichtsdiabetes" sind eine unkorrekte Pauschalisierung und stellen nur mögliche Ursprungs- Formen des Diabetes dar, genau wie Schwangerschaftsdiabetes.

0
PachamamaSquaw  05.03.2023, 11:26
@Helmut3445

Nein.
Übergewicht entsteht nicht nur durch viel Fett, sondern durch zuviel/e Kohlenhydrate und Fett... und zu wenig Bewegung.

0
PachamamaSquaw  05.03.2023, 13:38
@TheMonkfood
Es heisst "Wohlstandsdiabetes".

Nein, heißt es nicht.

Diabetes 2 kann viele Ursachen haben, bei mir z.B ist es auch erblich bedingt,

Nein, durch eine genetische Disposition entsteht kein Typ2-Diabetes. Sie erhöht lediglich das Risiko um ein paar %, wenn die typischen Ursachen wie jahrelange ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung und idR Übergewicht, oder starkes Übergewicht/Adipositas vorhanden sind.

verbunden mit ehemals nicht so gesunder Ernährung.

Eine der Hauptursachen, wie o.g. 👆

Wurde bei mir entdeckt im Alter von 36 Jahren. Übergewichtig bin ich auch nicht (103 kg bei 197 cm).

Auch nicht übergewichtige Menschen können zuviel viszerales Fett durch ungesunde Ernährung haben, welches nicht ersichtlich ist.

Übergewichtig bin ich auch nicht...

Doch, du hast einen BMI von 26,5 und bist damit übergewichtig. Dein Idealgewicht wäre 78-99 kg www.bmi-rechner.net).

0
TheMonkfood  05.03.2023, 14:39
@PachamamaSquaw
Nein, heißt es nicht.

Doch, heisst es.

Nein, durch eine genetische Disposition entsteht kein Typ2-Diabetes

Doch kann es.

bist damit übergewichtig. Dein Idealgewicht wäre 78-99 kg

Falsch. Meine Diabetologin sagt was anderes und weiss es besser als jeder BMI Rechner und du 🤷🏻‍♂️

0
PachamamaSquaw  05.03.2023, 16:55
@TheMonkfood
Doch, heißt es.

Nein, heißt es nicht (😂).

Doch, kann es.

Nein, kann es nicht (😂).

Falsch. Meine Diabetologin ...

Vielleicht kann sie ja nicht rechnen?

0
TheMonkfood  05.03.2023, 18:17
@PachamamaSquaw

Du liegst daneben 🤷🏻‍♂️

https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/Diabetes-Typ-2-Symptome-Ursachen-und-Behandlung,diabetes196.html

Unterschieden wird zwischen Typ 1 und Typ 2, wobei vor allem Letzterer als Wohlstandskrankheit gilt

.

Die Neigung zu Typ-2-Diabetes ist erblich.

.

Ausschlaggebend für den Ausbruch der Krankheit ist das sogenannte Wohlstandssyndrom: Zu viel Essen, gepaart mit zu wenig Bewegung, fördert die Insulinresistenz.

Auch was den BMI angeht liegst du daneben

https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/bmi.html#:~:text=Der%20Body%2DMass%2DIndex%20(BMI)%20ist%20eine%20Ma%C3%9Fzahl,die%20K%C3%B6rperzusammensetzung%20der%20Person%20aussagt.

Allerdings ist der BMI alleine nur bedingt aussagekräftig, da er nichts über die Körperzusammensetzung der Person aussagt. So können sehr große oder kleine Menschen sowie Menschen mit hohem Muskelanteil einen erhöhten BMI aufweisen und dennoch nicht übergewichtig sein.
0
PachamamaSquaw  05.03.2023, 19:05
@TheMonkfood

Nein, ich liege nicht daneben.
Weil Typ2-Diabetes (= Übergewichts-Diabetes) als Wohlstandskrankheit bezeichnet wird, heißt diese Diabetes -Erkrankung noch längst nicht "Wohlstandsdiabetes“.

~~~~~~~~~~~~~

... Doch nicht jeder mit der Veranlagung zu dieser Kohlenhydrat-Stoffwechselstörung erkrankt auch tatsächlich daran. Ausschlaggebend für den Ausbruch der Krankheit ist das sogenannte Wohlstandssyndrom: Zu viel Essen, gepaart mit zu wenig Bewegung, fördert die Insulinresistenz.

Das gleiche habe ich nur in anderen Wörtern auch geschrieben:

Durch eine genetische Disposition entsteht kein Typ2-Diabetes. Sie erhöht lediglich das Risiko um ein paar %, wenn die typischen Ursachen wie jahrelange ungesunde Ernährung, zu wenig Bewegung und idR Übergewicht, oder starkes Übergewicht/Adipositas vorhanden sind.

Hier lag ich also auch nicht daneben.

~~~~~~~~~~~~~

Und warum bist du jetzt nicht

übergewichtig? Weil du sooo grooß bist?

... oder weil du sooo viele Muckies hast? (😅)

0
TheMonkfood  05.03.2023, 20:00
@PachamamaSquaw
Nein, ich liege nicht daneben.

Doch tust du.

Das gleiche habe ich nur in anderen Wörtern auch geschrieben:

Nein, hast du nicht

Und warum bist du jetzt nicht übergewichtig? Weil du sooo grooß bist?

Wer.lesen kann, ist klar im Vorteil. Wie groß ich bin, steht oben.

Damit Schluss an dieser Stelle. Du hast keine Ahnung und deshalb diskutier ich mit dir nicht weiter.

0
PachamamaSquaw  06.03.2023, 13:11
@TheMonkfood
Doch tust du.

Nein, eben nicht.

Nein, hast du nicht.

Doch, habe ich.

Du musst nur mal ganz genau lesen...

und VERSTEHEN.

Wie groß ich bin, steht oben.

Asoooo,

also ist es die Größe und keine Muckis.

Trotzdem hast du mit 1,97 m

und 103 kg einen BMI von 26,5.

Wäre also besser für deine

Insulinsensitivität, BZ-Werte

und allgemeine Gesundheit,

wenn du 10-20 kg abnimmst. 👍🏻

Alles Gute & viel Erfolg ✊🏻✊🏻✊🏻🍀🍀

Du hast keine Ahnung und deshalb diskutier ich mit dir nicht weiter.

DITO.

0

Komplett ungesund, aber jeder hat seine Laster