Gesündere Ernährung- Intervallfasten?

4 Antworten

Ich kenn mich nicht mit fasten aus aber ich denke das es für dich dann einfach besser ist Abends zu essen als Morgens. Ich denke da ist es vielleicht besser auf sich und seinen Körper zu hören. Und bespricht das doch mit deiner Mutter, sie könnt sich dabei unterstützen.

Ich essen seid einem Jahr garnicht mehr zu bestimmen Zeiten und auch immer frisch gekocht, meistens vegan. Hab damit unbeabsichtigt 14kg abgenommen. Nicht zu empfehlen aber ich wollte sagen das ich mittlerweile sehr auf gutes Essen achte und ich damit gut angenommen

LG und viel Erfolg 🌻✨

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nimm das essen des Vortages mit in die Schule und esse es dort .

Es ist auf jedenfall Gesund am Abend nichts mehr zu essen.

Liebe Grüsse

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Erstmal super, dass du dir so viele Gedanken machst und schon so viele gute Ansätze dabei hast. Beim Intervallfasten solltest du dein Essensfenster einfach so legen wie es im Alltag am besten passt. Die meisten machen 16:8, genau wie ich auch. Das heißt du hast in 8 h Zeit deine Nahrung aufzunehmen. Ob das dann 2 oder 3 Mahlzeiten sind, ist nicht komplett unwichtig aber auch nicht total entscheidend. Letztendlich ist es das Wichtigste, dass es alltagstauglich ist und keine großen Umstände macht. Nur so kann man es langfristig (ggf. ein Leben lang) durchführen.
Auch das Abweichen von gewohnten Zeiten ist nicht ganz optimal, weil sich der Körper schon nach wenigen Tagen daran gewöhnt aber lässt sich halt manchmal auch nicht vermeiden. Dann schiebt man halt ein bisschen oder nimmt es mal einen Tag nicht 100% streng mit den 8h.
Wichtig ist natürlich, neben dem Fasten, wie die Ernährung aussieht. Also wie viel Kalorien, wie viel Eiweiß, Fett, Gemüse& Obst usw.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Es reicht schon, wenn du deine Essenszeit im Rahmen deiner Möglichkeiten stark zusammenschrumpfst.

Ich praktiziere z.B. 20 - 10h, also 14 Stunden. Das war allerdings bis vor einem Jahr seitdem kommte ich selten auf diese Zeit, weil ich pumpen gehe. Und für Muskelaufbau ist das natürlich etwas schwierig mit dem Fasten.

Ich versuche einen Kompromiss.

Wenn du dich bereits deutlich in die Richtung bewegst, wirst du auch die Vorteile irgendwann verspüren.