Wie weniger bzw. gesünder essen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du möchtest gesünder und regelmäßiger essen.

Das Frühstück morgens ist sehr wichtig,weil es dich mit Náhrstoffen für den Tag versorgt.Es geht um deine Motivation und Einstellung zu dem Frühstück.Esse morgens die Lebensmittel,die du gerne isst.Das schafft die Motivation für das Frühstück.

Die erwähnten Obstsachen solltest du als Snack für zwischendurch essen.

Abends sollte es dann etwas Warmes sein.Hier eignen sich Kartoffeln und Gemüse.

Das Essen soll insgesamt Freude machen und zum Genuß werden.

Bei der Umstellung am Anfang ist Selbstdiszipin gefragt.Mir helfen Affirmationen wie:ICH FREUE MICH AUF MEIN ESSEN.

ALLES GUTE

Inkognito-Nutzer   29.11.2023, 07:18

Danke sehr für deine Tipps, ich werde versuchen mich zu bessern :)

Waldzwerg33  29.11.2023, 08:44

Vielen Dank für den Stern

Eine Freundin von mir hat sich einen Plan gemacht.

Sie hat sich Wecker gestellt, wann sie essen sollte (außer kein Hunger.)

zB 9:00 Uhr Frühstück. - Ein Vollkornbrot mit Avocado und Ei.

12:00 Uhr Mittagessen. - Kartoffeln mit Quark.

18:00 Uhr Abendessen. - Brot mit ner Scheibe Wurst (oder ähnliches.)

Du solltest dir vielleicht auch als Ziel setzen, dass du jeden Tag mindestens 10k Schritte gehst. - klingt erstmal viel, ist aber wirklich machbar. Hörst einfach nebenbei deine Lieblingsmusik, telefonierst mit jemandem, oder hörst einen Podcast.

Zwischendurch kannst du natürlich auch etwas essen zB Obst) Und natürlich darfst du auch mal Süßigkeiten essen. (Solange es in Maßen ist)

Wenn es dir hilft, kannst du dir eine Ernährungsapp runterladen und dort dein Kalorienbedarf berechnen lassen + dein Essen eingeben, um zu schauen wie viel Kalorien du noch offen hast. Die App zeigt dir auch an, wie viele Kalorien du schon verbrannt hast. (Durch Sport, durch deine Spaziergänge usw)

Kann dir da die App YAZIO sehr empfehlen. Gibt auch gute und leckere Rezepte die du nach kochen kannst.

Viel Erfolg dir! ☆

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel Erfahrung gesammelt.
Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 07:21

Ich habe leider von 8-15 Uhr Schule und kann mir deshalb meine Essenszeiten nicht einteilen und mich anpassen. Solche Apps habe ich auch schon versucht, die haben auber aufgrund einer Verpflichtenten VIP Version nicht funktioniert.

Miri2320  28.11.2023, 14:55
@Inkognito-Fragesteller

Ja gut, dann musst du deine Essenszeiten der Schule anpassen.

YAZIO hat zwar auch eine "VIP- Version", allerdings ist diese nicht zwingend notwendig. Wenn du einfach nur deine Kalorien im Blick behalten möchtest und deine Aktivitäten eingeben möchtest, geht das auch ohne.

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 15:40
@Miri2320

Ich werde mal schauen, auf jeden Fall danke für deine Antwort💕

Also was ich dir sagen kann ist es ist ziemlich normal morgens noch keinen Hunger zu haben und es ist eigentlich auch nicht schlimm dann nichts Großes zu essen weil der Magen dann auch meistens noch nicht bereit ist irgendwas Großes zu verdauen. Außerdem ist es ein Mythos dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist Falls du dann trotzdem zum Frühstück etwas essen willst würde ich dir mildes Obst bzw Gemüse ein ganzes oder vielleicht auch nur halbes Vollkornbrot mit etwas herzhaften wie Wurst Käse oder Frischkäse zu essen wirklich süße Sachen wie Marmelade Honig oder Toast sollte man morgens eigentlich weglassen weil es für den Körper nur leere Kalorien sind und dein Magen früh morgens mehr Probleme hat Süßes zu verdauen als wenn es mittags ist. Auch würde ich dir empfehlen wenn du dann etwas gegessen hast was etwas trockener ist wie z.B Brot oder Banane dass du ordentlich danach etwas trinkst damit sich die Nahrung im Magen aufweicht und dein Magen nicht so viel Stress hat am frühen Morgen da das tatsächlich auch zu Bauchschmerzen führen kann. Wenn du zwischendurch etwas essen willst würde ich dir empfehlen das Obst und Gemüse was du abends isst über den Tag verteilt zu essen wie z.B Gurken scheiben Möhren Sticks oder Apfelstücke. Gute schnelle Möglichkeiten morgens oder mittags in den Pausen etwas zu essen ist auch wenn du dir z.B schon zu Hause eine 5 Minuten Terrine oder fertignudeln machst und sie dann( aber wahrscheinlich kalt) in den Pausen essen kannst. Es sind in diesen Fertiggerichten zwar keine großartigen Vitamine oder Mineralien enthalten aber in Maßen genossen ist es einfach ein guter schneller weg etwas einfaches im Magen zu haben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung