Darf man Champignons/Pilze Stiele überhaupt essen (Laut einer Bekannten nicht, siehe auch Text)?

12 Antworten

Ja klar ißt man die mit, kann man im übrigen bei jedem eßbaren Pilz. Bei manchen wenigen eßbaren Pilzen verwenden manche die Stiele nur deswegen nicht mit, weil sie zäher sind, aber das ist bei Chamignons auch noch nichtmal der Fall.

Hurra, ich lebe noch...;);)

Wäre interessant zu wissen, welche Begründung deine Bekannte für ihre Behauptung ins Feld führt...

Man schneidet lediglich einige Millimeter an der - in der Regel angetrockneten - Schnittstelle ab, das war`s aber auch schon !

Pilze sollte man übrigens nicht waschen - sondern lediglich vorsichtig abbürsten oder -wischen...

Pilze sollte man übrigens nicht waschen

Der Grund dafür ist übrigens ganz simpel: Man möchte nicht, dass sie sich mit Wasser vollsaugen, was in vielen Fällen bei der Zubereitung stören kann. Den besten Geschmack erzielt man (meistens) durch scharfes Anbraten, was voraussetzt, dass das Zellwasser ausdampft.

1

Hallo Du

Ich habe Koch gelernt, wir haben alle Champinons mit Stielen verwertet. So etwas habe ich noch nie gehört. Auch Zuhause essen wir alle Champignons mit Stiele. Roh sollte man nicht zuviele Champignons essen, da sie einen Stoff enthalten der nicht gut ist. Aber in geringen Mengen macht auch das nichts.

Grüessli

Weil das völliger Blödsinn ist und unnötige Verschwendung! Man schneidet höchstens das Ende vom Stil ab, wenn er vertrocknet ist.

Was sollte - beim Champignon und anderen Speisepilzen - denn am Stiel anderes sein als am Hut?!

...er KANN etwas faseriger oder trockener sein als das Hutfleisch...

...aber giftig oder so isser keinesfalls...

Was hat deine Bekanntschaft denn genau gesagt warum das so sein sollte?

Sorry. Aber das ist Mumpitz...