Wieso soll man bei Pilzen den Stiel abschneiden?

9 Antworten

Also das ist das erste das ich höre, der Strunk bleibt dran, da ist nix giftig dran. Ansonsten wäre ja der ganze Pilz giftig. Du kannst höchstens ein Stück vom Ende des Strunks abschneiden, da dieser meist schon ein wenig angetrocknet ist.

Im Stiel des Pilzes können sich Schwermetalle anlagern. Bei reinen Zuchtpilzen aus dem Gewächshaus wohl eher nicht. Aber bei Pilzen aus stark belasteten Wäldern kann das schon sein. Aber um daran zu erkranken müsstes du dein Leben lang nur Pilze essen.

Redonna  18.09.2009, 21:30

Wenn sie im Stil lagern, lagern sie auch im Rest, also macht das keinen Sinn.

Marc37  19.09.2009, 08:17
@Redonna

die Konzentration ist bei z.B. bei Champignons im Stie höher. Schwermetalle sind natürlich im ganzen Pilz das ist richtig.

nein, er ist nicht giftig, kann aber holzig und trocken sein. dann schneidet man diesen teil weg.

wenn du sie aber "backen" sollst, also im ofen, dann wirst du sie vermutlich füllen und dazu muss natürlich der stiel entfernt werden.

mir sind die stile zu bitter. der kopf hat einen angenehmeren geschmack. pfifferlinge sind aber auf jeden fall besser als champignons

Nichts da. Schmeckt und liegt im Magen, genauso wie der Rest vom Pilz. Nicht giftig.