Christliche Fastenzeit mit veganen Produkten?

6 Antworten

Seit wann darfst du wieder Milch noch Eier während der fastenzeit zu dir nehmen? Ich kenne es ausschließlich dass du dann kein Fleisch essen sollst aber ehrlich gesagt Fasten aus christlichen Gründen die wenigsten noch. Von daher ist es vollkommen egal was du zu dir nimmst und vegane Ersatzprodukte bestehen eben auch nicht aus einem der drei Komponenten von daher kannst du sie essen.

Nill  19.03.2024, 10:57

Doch daher kommen die Ostereier.

Man hat sie durchs Kochen haltbar gemacht und weils so viele waren bunt angemalt und an Freunde, Nachbarn und Familie verschenkt.

0
adabei  19.03.2024, 11:00
@Nill

Diese Zeiten sind allerdings schon sehr lange vorbei.

0
Nill  19.03.2024, 11:05
@adabei

Ändern nichts anden ursprung der Tradition

0
Michael1707 
Fragesteller
 19.03.2024, 11:29

Ich darf nicht nehmen, vielleicht habe ich es falsch erklärt

0

Du kannst machen was Du willst. Im Christentum gehts um Nächstenliebe. Du wirst nicht bestraft wenn Du nicht fastest.

Außerdem sollst Du in der Fastenzeit auf etwas verzichten was Du magst. Nicht zwangsläufig auf tierische Produkte.

Man soll auf Dinge verzichten die man besonders mag. Also friss Fleisch du Verganer

Michael1707 
Fragesteller
 19.03.2024, 11:30

Ich bin Slave, wir haben andere Form vom Fasten

0

ich habe den Eindruck, dass ihr mit euren Fastenfragen mittlerweile den Koran mit der Bibel verwechselt. Im Christentum kann man fasten, wenn man will, aber man muss es nicht.

Mein Vater, katholisch getauft und mit dem Ortspriester befreundet, sagte mal zu ihm: "Herbert, ich habe in den Kriegs- und Nachkriegsjahren soviel gefastet, das reicht bis meinen Lebensende." Und sein Freund Herbert lachte,

Selbst wenn man sich an katholische Fastenregeln hält, darf man natürlich während der Fastenzeit Milchprodukte und Eier essen. Auch auf Fleisch verzichtet heute kaum noch jemand, höchstens am Karfreitag.

Wir leben nicht mehr im Mittelalter.

https://www.alimentarium.org/de/fact-sheet/die-christliche-fastenzeit

Nill  19.03.2024, 10:56

Also leb ich im Mittelalter?

0
edgar1279  19.03.2024, 11:14
@adabei

Lass den einfach reden. Der hat ohnehin ganz seltsame Essgewohnheiten.

0
Nill  19.03.2024, 11:17
@adabei

Toll weil ich klassisch faste und mich im Verzicht übe

0
Nill  19.03.2024, 11:18
@edgar1279

Ja voll die seltsamen Essgewohnheiten

Gemüseauflsuf oder Avocadobrot oder Fungipizza

0
edgar1279  19.03.2024, 11:22
@Nill

Man braucht sich nur mal deine ganzen Essensfragen anschauen. Da erübrigt sich dann jeder Kommentar.

0
Nill  19.03.2024, 11:23
@edgar1279

Was das ich sage das über ein paniertes schnitzl keine sauce gehört?

0
Michael1707 
Fragesteller
 19.03.2024, 13:17

Ich bin orthodox

0
Aylamanolo  19.03.2024, 14:00

dazu passt ein Spruch: Und in der heiligen Fastenzeit wird mit Lachs und Hühnerei kasteit.

0