Beeinflussen Stiftung Warentest und Ökotest euer Kaufverhalten?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Nein, mir sind deren Bewertungen völlig egal. 55%
Ja, wenn möglich, kaufe ich die am besten bewerteten Lebensmittel 45%

11 Antworten

Weder völlig egal noch richte ich mich nach der Gesamtnote.

Ökotest ignoriere ich weitgehend - was nützt mir eine tolle Ökobilanz, wenn das Produkt nichts taugt?

Bei Warentest schaue ich mir die bewerteten Aspekte an. Wenn etwas toll funktioniert (bei Lebensmitteln: sehr gute Note bei Geschmack), dann ist mir die Abwertung wegen schlechter Verpackung oder Deklaration egal.

Bei Stiftung Warentest muss man bezahlen, wenn man die Testergebnisse lesen möchte.
Das empfinde ich als Diskriminierung gegenüber Personen, die nicht so viel Geld haben und es sich nicht leisten können, sich dort für jede Anschaffung zu informieren.
Man kann höchstens, wenn man schon im Geschäft steht, die Hinweise auf den Produkten sehen.
Aber immer zu Geschäften hinfahren, um da dann zu schaun, was der Test sagt, kann sich auch nicht jeder leisten.
Zumal dann da auch nicht steht, nach welchen Kriterien getestet wurde.
Vielleicht bevorzugt der Konsument ganz andere Kriterien, als Stiftung Warentest.

Ökotest ist an vielen Stellen umsonst, finde ich folglich deutlich besser, weil es allen Zugriff auf die Ergebnisse ermöglicht.
Schade ist hier, dass Ökotest nicht verschiedene Produkte eines Anbieters testet.
nicht jeder hat die normale Haut, und will das Produkt, das für normale Haut getestet wurde, sondern fragt sich - was ist mit dem Produkt für die fettige Haut, oder die trockene Haut, oder die reife Haut?

Man kann aber die Ökotestergebnisse nehmen, die Inhaltsstoffe vergleichen mit den Inhaltsstoffen anderer Produkte.
Wenn annähernd das selbe drin ist, sollte es ebenfalls gut bis sehr gut sein.

Zusätzlich lese ich sehr viel bei Herstellern, oder Verbraucherseiten.
schaue auch mal bei Testern auf Youtube....wobei man bei denen auch nicht wirklich weiß, ob sie gekauft wurden und anpreisen, wofür sie bezahlt wurden, oder ob sie ehrlich sind.

Schlussendlich entscheidet dann doch oft der eigene Geldbeutel und man muss an sich selbst testen.

Und man bittet Gott einem beizustehen und zu helfen das richtige zu tun.

Wie so oft im Leben.

Nein, mir sind deren Bewertungen völlig egal.

Nein, das hat sich für mich oft nicht bewahrheitet, denn oft hat mir das als gut empfundene Produkt gar nicht geschmeckt, und die Sachen aus der hinteren Bewertungsreihe waren besser.

Nein, mir sind deren Bewertungen völlig egal.

Ich orientiere mich meist an den negativen Bewertungen über das Produkt und schaue, ob diese für mich relevant, nachvollziehbar und kaufentscheidend sind.

Ja, wenn möglich, kaufe ich die am besten bewerteten Lebensmittel

Ich versuche sie schon zu beachten. Für falsche Siegel gibt es folgende Prüfseite mit der du Warentest Siegel prüfen kannst.