Ist Stiftung Warentest seriös?

6 Antworten

Ganz neutral sind die Tester zwar auch nicht, aber meistens kann man sich in etwa auf die Testergebnisse verlassen. Es ist so wie mit Redaktionen, die Autos testen - den Rest muss man selbst entscheiden und anhand der Beratung im Fachgeschäft kann man auch manches "klären". Ich habe für verschiedene Investitionen die Test-Zeitschrift gekauft und war immer ganz zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eigentlich schon. Man kann die Testergebnisse auch mit anderen Tests vergleichen. Dabei sollte es keine allzu großen Abweichungen geben.

War sie damals mal, heutzutage nein. Für Geld machen Leute alles. Ich vertraue da keinem Stift und Warentest. Man vertraut sich am besten selbst. Am besten du kaufst eines Online, hast da ja 14 Tage rückgaberecht ohne Grund. Kaufst eines, wenn es gut ist ok, wenn es schlecht ist zurückgeben. Ganz einfache sache.

GutenTag2003  01.12.2023, 14:50
 Am besten du kaufst eines Online, hast da ja 14 Tage rückgaberecht ohne Grund.

Aber lange und intensive Test kann man in den 14 Tagen auch nicht machen.

Bero2  01.12.2023, 14:54
@GutenTag2003

Welches Produkt benötigt länger als 14 Tage zum Testen? Bei einem PC vielleicht für dessen Langzeittest. Ich meinte eher ob das Produkt gut ist, kurz den Staubsauger anschalten, testen und schauen ob es gut saugt und richtig saugt und alle Ecken erreicht + Aufladezeit falls vorhanden etc. sowas meinte ich eher.

GutenTag2003  01.12.2023, 14:55
@Bero2
Welches Produkt benötigt länger als 14 Tage zum Testen?

Eines das nach 18 Tagen kaputt gehen könnte. 😉

Von Experte rotesand bestätigt

Im Großen und Ganzen ist die Stiftung Warentest seriös.

Die hatten jedenfalls noch nie einen Skandal wie die Zeitung vom ADAC bei der Wahl des Autos des Jahres.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Erfahrung in der Parteipolitik und als Reporter

Wenn ich so sehe, welche Eigenschaften der Produkte/Dienstleistungen betestet werden, und vor allem, welche nicht, kann ich die Stiftung Warentest nicht als seriös bezeichnen.