Unterschied zwischen "Ökotest" und "Stiftung Warentest"?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi, Warentest testet die Ware auf Funktion, Brauchbarkeit. Ökotest testet, ob das Produkt ökologisch, biologisch einwandfrei hergestellt wird. Sind also 2 verschiedene Stiefel, die allerdings große Schnittmengen aufweisen. Beispiel: Holzspielzeug. Warentest: ist das Spielzeug i.O, gut bedienbar, keine Verletzung möglich. Öko: wurde das Holz nicht aus Regenwäldern gewonnen, Wächst das Holz nach? Wird nicht gespritzt usw. Verwendbarkeit wird auch geprüft, aber mit anderem Akzent. Gruß Osmond

Danke für den Stern, lgO

0

Es handelt sich um zwei unterschiedliche, konkurrierende Institute, die Waren testen. Bei Ökotest fließen zusätzlich gewisse ökologische Aspekte in die Bewertung mit ein. Welches Institut jetzt besser ist, ist schwer zu sagen. Ein echtes Urteil kannst du dir nur bilden, wenn du die Tests liest.

Ökotest testet eher, ob Umweltstandards eingehalten werden, während Stiftung Warentest eher das Produkt an sich bewertet. Also muß ein Produkt, das bei Ökotest Top-Wertungen hat, nicht unbedingt auch das beste Produkt insgesamt sein (z. B. am besten schmecken, wenn es was zu Essen ist); während andererseitsTop-Produkte bei Stiftung Warentest zwar hochwertige Produkte sind, aber die Herstellungsart muß dann noch lange nicht umweltfreundlich sein...

Hallo, hier Infos zu den Schwerpunkten von der Stiwa und Öko-Test auf der Seite von Öko-Test.: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?artnr=10587;gartnr=91;bernr=23;seite=00;co=

Zur Unabhängigkeit: Öko-Test hat zwar Anzeigen im Heft, ist aber keineswegs von den getesteten Firmen abhängig. Natürlich ist das Heft für Firmen, die gut abschneiden, ein interessantes Werbeumfeld. Andersherum gibt es aber Hersteller, die dort niemals werben würden - eben weil ihre Produkte nicht den Öko-Test-Kriterien genügen und das die Leser natürlich wissen. Immer wieder versuchen Hersteller bei unliebsamen Testergebnissen das Erscheinen von Tests zu verhindern, daß wird bei der Stiwa ähnlich sein.

Stiftung Warentest testet die Wirkung des Produktes, Ökotest auf Schadstoffe etc.