Stiftung Warentest vertrauenswürdig?

4 Antworten

Lohnt sich nicht. Ältere Tests kann man auch umsonst sehen und lesen. Die Auswahl der Kriterien und der Produkte sind teilweise zweifelhaft und fragwürdig. Manche Aussagen z. B. Beim Test von Proteinpulver sind faktisch falsch, widerlegt oder längst veraltet.

An Stiftung Warentest wird halt deutlich, dass es keine Institution gibt, die sich in jedem Bereich gut auskennt und wirklich fundierte Tests macht, mit Mehrwert für den Alltag.

Lieber ein paar gute Bücher oder Hörbücher zum Thema lesen bzw. Hören. Und an der Basis recherchieren z. B. Klinische Untersuchungen, wissenschaftliche Artikel und Studien zu einem Bereich oder konkreten Fragestellung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater

Stiftung Warentest ist absolut seriös und glaubwürdig.

Ein Abo würde ich dennoch nicht abschließen. Wenn irgendetwas Dich interessiert, kannst Du genau diesen Artikel (diesen Test) Dir für 5,- € freischalten lassen. Das dürfte Dich unterm Strich günstiger kommen.

Elroaner 
Beitragsersteller
 13.05.2025, 09:16

Für 5 Euro pro Monat erhalte ich Zugang zu allen Tests, oder liege ich da falsch?

IchDirk  13.05.2025, 10:35
@AnnaStark

Genau das ist es, in den heften wird auch Einiges getestet, was mich so gar nicht interessiert.

Ich halte Stiftung Warentest für sehr vertrauenswürdig.

Ja, die Kriterien sind ausreichend streng. Wenn du knapp bei Kasse bist, kannst du oft die Testsieger aus kostenlosen Artikeln herauslesen.