Wie sehr kann man auf Amazon-Rezensionen vertrauen?

3 Antworten

Ich habe vor kurzem eine Doku gesehen in der es speziell um gefälschte Bewertungen geht. Eigentlich erschreckend - aber lässt sich nicht verhindern.

Du kannst eigentlich nichts machen als auch auf anderen Seiten z.B StiftungWarentest zu schauen und nach deinem Artikel zu suchen.

Am besten wäre es, wenn du jemanden in echt kennst, der z.B die Zahnbürste schon hat.

girlgonebad
Fragesteller

SWT oder Dentalwissen (wo ich sie zuerst gefunden hab) sagen nix von den Problemen. Probleme sollen sein:

bei einer nur 1.5 Jahre Haltbarkeit maximal bevor die hin geht

bei der anderen ein unheimlicher Eingriff in Datenschutz durch die App, ohne die man die Bürste nicht 100% nutzen kann

Ryan81478  10.04.2020, 10:44
@girlgonebad

Boah schwierig. Im Endeffekt musst du es entscheiden. Schau dir die Zahnbürsten nochmal auf anderen Seiten an wie sie dort bewertet sind. Wenn dich die Eigenschaften überzeugen, könntest du sie kaufen.

Bei Amazon hast du halt den Vorteil du kannst sie relativ einfach zurücksenden bzw. reklamieren.

girlgonebad
Fragesteller
@Ryan81478

Okay mach ich! Danke dir! Auf Amazon wär eine halt auch 30% im Angebot.

Ryan81478  10.04.2020, 10:47
@girlgonebad

Was kostet denn das Ding Allgemein? Oft tun es auch die günstigeren. Gibt ja auch elektrische Bürsten für unter 25 Euro die sehr sehr gut sind.

Ich glaube ich würde sie an deiner Stelle, wenn dich die Eigenschaften überzeugen und du das brauchst, was das Ding kann, es über Amazon versuchen und ggf. zurücksenden wenn du nicht zufrieden bist.

girlgonebad
Fragesteller
@Ryan81478

Knackige €100 ... habs mir halt angeschaut, weils Testsieger war und ein Programm zum Zähne aufhellen hat und ich KÄMPFE SO mit meinen gelben Zähnen, das kannst du dir nicht vorstellen.

Den Preis überlege ich nur, weil ich jetzt in der Covid-Zeit bei meinen Eltern lebe und praktisch nichts von meinem Gehalt ausgebe, mir also die €100 für eine Zahnbürste leisten kann - wenn sie halt gut investiert sind. Aber bei den Rezensionen überleg ich mir echt eine €25-Bürste

Ryan81478  10.04.2020, 10:54
@girlgonebad

Puh. Da sträuben sich meine Haare. 100 Euro ist knackig für ne Zahnbürste. Brauchst du alle Eigenschaften die diese Zahnbürste hat oder ist es einfach nur teurer Schnickschnack. Im Endeffekt willst du ja nur, dass deine Zähne sauber werden.

Gelbe Zähne sind fies, ich weiß was du meinst. Schwierig "selbst zu behandeln".

Ich hätte eher Angst, dass du dich von dem "Zähne aufhellen" blenden lässt und der Effekt hinter deinen Erwartungen ist :-/ Ich hab keinerlei Erfahrung mit Aufhellen per Zahnbürste, wusste gar nicht dass das geht.

Wenn du sagst, dir ist das Ding 100 Öcken wert und du kannst es dir gut leisten, gönn dir das Teil.

Ansonsten liebäugle aber deinem Geldbeutel zu Liebe nochmal mit billigeren Bürsten und google Allgemein mal das Thema Zahnaufhellen ob du noch ein paar andere Tricks verwenden kannst.

Bewertungen können gefaked sein, oder auch nicht. Das ist extrem schwer zu sagen. Im Zweifelsfall einen Test dazu durchlesen. Irgendwer hat jedes Produkt schon getestet und reviewed

girlgonebad
Fragesteller

Die erwähnen die Probleme aber nicht einmal ... und Tests können ja auch gesponsort sein, oder?

Kevin240501  10.04.2020, 10:50
@girlgonebad

Können sie natürlich. Aber Stiftung Warentest zb ist eine sehr verlässliche Quelle. Das beste ist einfach selbst testen

Mach selbst die Erfahrung, denn du kannst Rezensionen nie trauen!