bekommt man bei amazon (Verkauf und Versand durch amazon) immer noch sein geld zurück wenn das gerät innerhalb von zwei Jahren defekt ist?

1 Antwort

Du hast 14 Tage gesetzliche Widerrufsfrist bei normalen Online-Einkäufen. In dieser Zeit kannst du das Produkt ohne Angabe von Gründen zurücksenden und dein Geld zurückbekommen.

Nach dieser Frist hast du 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung. Das heißt, dass falls das Produkt defekt ist, muss der Verkäufer es wieder in Ordnung bringen. Dafür hat ehr mehrere Möglichkeiten: Reparatur, Ersatz, und insbesondere wenn die ersten zwei Optionen nicht mehr möglich sind (z.B. Produkt wurde eingestellt), dann eben Rückerstattung.

Der Verkäufer oder Hersteller hat jedoch immer das Recht, eine Reparatur oder einen Austausch zu veranlassen. Wenn du nicht innerhalb der 14-tägigen Widerrufsfrist dem Kauf widersprichst, heißt das erstmal, dass du das Produkt behalten willst.

Nach dieser Frist ist eine Erstattung des Kaufpreises nur aus Kulanz möglich, also wenn der Verkäufer oder Hersteller dies freiwillig tut.

Soweit ich weiß, bietet Amazon - freiwillig - eine 30-tägige Widerrufsfrist. Was danach passiert, kommt vermutlich auf das Produkt an und ist Amazon's freie Entscheidung.

Es kann sein, dass sie in manchen Situationen das Geld zurückgeben, wenn das die einfachste Option für sie ist. Es kann aber eben auch sein, dass sie eine Reparatur oder einen Austausch (ggf. über den Hersteller) zur Erfüllung ihrer Gewährleistung veranschlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen