Zeugen Jehovas und Zirkelschlüsse

5 Antworten

Um echtes Geld wirklich gut zu erkennen und vom Falschgeld zu unterscheiden muss man nicht das viele Falschgeld kennen, sondern das Aussehen und die Erkennungsmerkmale vom echten Geld gut kennen. Und so ist es mit der wahren Religion. Man muss nur die Merkmale der wahren Religion genau kennen und die Verhaltensweise der Menschen, die dazu gehören. Denn sie tun was Jehova und Jesus ihnen sagt (im Wort Gottes, der Bibel) und folgen Jesu Worte. Wer machte sich seit fast 2000 Jahren der Blutschuld schuldig durch Kriege? Wer segnete Waffen und Soldaten auf beiden Seiten und betete Gott an um Hilfe für den Sieg? Waren das nicht die großen Kirchen und viele andere Religionen? Angebliche Christen der gleichen Religion metzelten sich nieder nur wegen nationaler Konflikte. Aber was sagte Jesus (Johannes 18:36; Jesaja 2:1-4)?? Tun das die großen Kirchen? Tun das angeblich christliche Staaten?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Weiterbildung durch fortlaufendes Bibelstudium

gromio  15.12.2024, 21:51

So isses, Friedli!

LG, Friedli…😉

telemann2000 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 17:38

Gott macht keinen Unterschied zwischen den Religionen. Für ihn sind sie ALLE falsch. Gäbe es eine wahre Religion - Gott hätte sie geoffenbart!

Der Weg zu Jesus Christus führt direkt zu ihm. Jesus akzeptiert keine Umwege über irgendeine Religion!

telemann2000 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 19:25
@Friedliebender

Doch, es steht im Wachtturm. Aber das ist ein Zirkelschluss:

Wir glauben das, weil es im Wachturm steht

telemann2000 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 19:30
@Friedliebender

Zeig mir mal den Text.

(Übrigens hilft es nicht, wenn du meine Antworten löschen lässt. Ich hab sie wieder eingestellt)

telemann2000 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 19:45
@Friedliebender

Nein, ich habe die Aufarbeitungskommission der deutschen Regierung zitiert

telemann2000 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 19:51
@Friedliebender

Ach wirklich? Sind neue Aussagen.

Wenn ich hier verleumde, warum bleibt dann meine Antwort stehen?

Friedliebender  15.12.2024, 19:56
@telemann2000

Weil ich die neu eingefügte noch nicht gelesen habe. Du bleibst eben ein Verleumder. Doch das wurde ja von Jesus vorher gesagt, dass Lügen über uns verbreitet werden.

Thomas021  15.12.2024, 20:22
@telemann2000

Hast Du Beschwerde eingereicht? Das war eine rein sachliche, genau belegte Antwort. So etwas geht gar nicht, dass das gelöscht wird.

Thomas021  15.12.2024, 20:23
@Thomas021

Und auch die ganzen Kommentare unter Deiner Antwort sind nun weg. Also: Beschwerde einreichen und nicht locker lassen.

Thomas021  15.12.2024, 20:24
@telemann2000

Die Löschung Deiner Antwort stellt auch eine Verhöhnung der Missbrauchsopfer dar, meiner Meinung nach.

Thomas021  15.12.2024, 20:29
@telemann2000

Denn da hat ja nun eine KI die Löschentscheidung getroffen. Da wird oft von der KI falsch entschieden, weil sie nicht wirklich den Sachverhalt durchblickt.

Glauben und die Werke

... und schon haben wir den falschen Spross gefunden.

Wers nicht weiß, gerettet wird durch Glauben an Jesus Christus, gelebt wird mit den Werken in Jesus Christus - da ist man aber schon im Glauben und gerettet.

Das ist kein logisch gültiger Schluss, da würde ich Dir zustimmen. Nur weil manche bei bestimmten Glaubensmerkmalen an die Zeugen Jehovas denken, heißt das a) nicht, dass sie diese auch durchweg erfüllen, und b) schon gar nicht, dass die Zeugen Jehovas die einzigen sind, auf die diese Merkmale zutreffen.

Ein Zirkelschluss ist das allerdings nicht. Bei einem Zirkelschluss wird von einer Aussage auf eine andere, und von dieser (eventuell über Zwischenschritte) wieder auf die erste geschlossen. Das ist hier nicht der Fall.

Woher ich das weiß:Hobby

Es ist nicht so, dass ich für die Zeugen Jehovas werben würde, wollte oder auch nur die Absicht dazu hätte, aber mir stellt sich da die Frage, wer wirklich an Jesus glaubt. Jemand, der nur glaubt, dass Jesus das getan hat, was in der Bibel steht, und wegen des Opfers Jesu jede Person, die glaubt, dass er das dafür notwendige getan hat, dass man erlöst wird diese Erlösung auch erfährt, oder jemand der auch daran glaubt, was Jesus lehrte, nämlich insbesondere die wichtigsten Werte wie die Liebe zu Gott und den Mitmenschen, die man durch Hilfsbereitschaft und Vergebungsbereitschaft äußert. Und eben besonders wegen der Eigenschaften der Liebe und der Vergebungsbereitschaft habe ich definitiv nicht die Absicht für Zeugen Jehovas zu werben, denn diese meinen augenscheinlich, dass es genügt, erforderlichen Hilfsbereitschaft durch Missionsdienst genüge zu tun, was aber so nicht im Zusammenhang mit dem Gleichnis vom Gericht des Menschensohnes steht.


Friedliebender  15.12.2024, 17:47

Wir als Zeugen Jehovas helfen nicht nur uns gegenseitig, sondern auch Außenstehenden. Doch unser Hauptaugenmerk ist wie das von Jesus und den ersten Christen, die Verkündung des Reiches Gottes (Matthäus 24:14).

HerrVonRibbeck  15.12.2024, 18:09
@Friedliebender

Wo immer JESUS hinkam, heilte ER Kranke.

Die Menschen liefen Jesus nach. Überall, wo er hinkam, versammelten sich die Massen. Gespannt hörten sie ihm zu. Er speiste Tausende mit Brot. Keiner ging hungrig nach Hause. Johannes 6,1-15

Friedliebender  15.12.2024, 19:00
@HerrVonRibbeck

Und was willst du damit sagen? Denn seine Haupttätigkeit war das Predigen. Du vergisst gerne den Rest des Evangeliums.

HerrVonRibbeck  15.12.2024, 19:40
@Friedliebender

Er tat beides! Zuerst widmete sich Jesus den vordringlichsten Nöten der Menschen. Machen ZJ nicht. Sie agieren in der Regel a la 'Halte dich warm und wohlgenährt und geh im Bedarfsfall zur Caritas.'

JTKirk2000  15.12.2024, 21:36
@Friedliebender
Du vergisst gerne den Rest des Evangeliums.

Seltsam, das gilt eher für Zeugen Jehovas. Die predigen gern, aber vergessen den Rest. Und das ist Tatsache. Sogar die Vergebungsbereitschaft wird gern totgeschwiegen. Warum wohl? Weil sie offensichtlich Zeugen Jehovas nicht in den Kram passt. Und dabei ist sie ein essentieller Teil der Lehre Jesu.

Und was die Hilfsbereitschaft angeht, also sorry, aber die verlinkte Textstelle habe ich in meiner Antwort nicht ohne Grund angefügt, denn Zeugen Jehovas sind da auch sehr selektiv und eben das sollte man nicht sein!

Friedliebender  15.12.2024, 21:39
@JTKirk2000

Wieder irrst du. Wir studieren die ganze Biel und lesen diese auch und zwar von 1. Mose 1 bis Offenbarung 22. Doch Du legst sie aus, wie sie deinen Falschdarstellungen gerecht wird.

JTKirk2000  15.12.2024, 21:47
@Friedliebender
Wir studieren die ganze Biel und lesen diese auch und zwar von 1. Mose 1 bis Offenbarung 22.

Das kann dann kein Studium sein, sondern pure Ignoranz. Anderenfalls müssten Zeugen Jehovas sowohl die von mir in meiner Antwort verlinkten Schriftstellen kennen, als auch deren Wichtigkeit, die aber von Zeugen Jehovas, trotzdem dies zentraler Teil der Lehre Jesu sind, gekonnt ignoriert werden. Und nein, da irre ich mich nicht. Denn wer jene, die straucheln gleich ignoriert oder bestenfalls gleich ganz ausschließt, dem geht Vergebungsbereitschaft, Hilfsbereitschaft und vor allem die Liebe, die Jesus immerhin als das wichtigste Gebot bezeichnete, am Ar... vorbei.

Doch Du legst sie aus, wie sie deinen Falschdarstellungen gerecht wird.

Irrtum. Ich lege nicht aus, sondern akzeptiere sie so, wie sie geschrieben steht. Wer das anders sieht, legt sie aus. Dein Vorwurf mir gegenüber gilt also eigentlich Dir und jenen die es so sehen wie Du. Und die in meiner Antwort verlinkten Schriftstellen beweisen, dass ich recht habe.

JTKirk2000  15.12.2024, 21:55
@Friedliebender
Spotte weiter, der fällt auf Dich zurück.

Spotten nein. Ich weise auf Tatsachen hin. Was Du schreibst, ist die eigentliche Ironie, entweder beabsichtigt oder ein Resultat von Verblendung.

Recht hart Gott und Christus, Du nicht.

Der Vater und der Sohn haben recht und hart ist es nur gegenüber jenen, die deren Lehre ignorieren. Dahingehend brauche ich zum Glück nichts zu fürchten.

Friedliebender  15.12.2024, 21:57
@JTKirk2000

Das beurteilt Jesus, dem sein Vater alles unterworfen hat, außer sich selbst (1. Korinther 15:24-28).

JTKirk2000  15.12.2024, 22:21
@Friedliebender
Das beurteilt Jesus, dem sein Vater alles unterworfen hat, außer sich selbst

Und deshalb bin ich auch zuversichtlich, dass ich das, was er lehrte richtig verstehe, weil ich es genauso akzeptiere, wie Jesus es den Evangelien nach lehrte, denn er wird ja schließlich nicht irgendwann sagen, dass er seine Jünger belogen hätte,

Friedliebender  16.12.2024, 17:49
@JTKirk2000

Wäre es so, würdest du keine Zweifel an meinen biblisch begründeten Aussagen haben.

JTKirk2000  20.01.2025, 15:33
@Friedliebender

Ich habe keine Zweifel an einer seriösen Bibelübersetzung, aber sehr wohl an der Propaganda-Bibel der Zeugen Jehovas und umso mehr gegenüber darauf begründeten Interpretationen der Leitenden Körperschaft der Zeugen Jehovas, welche von den anderen Zeugen Jehovas nachgeplappert werden.

JTKirk2000  20.01.2025, 16:39
@Friedliebender

Falsch, denn seriöse Übersetzungen lassen sich miteinander vergleichen und sind sinngemäß identisch. Bei der Bibel der Zeugen Jehovas ist dies vielfach gegenüber seriösen Übersetzungen ganz anders.

Friedliebender  20.01.2025, 17:01
@JTKirk2000

Unseriös bist Du, da du dir nicht die Mühe machst zu vergleichen. Du machst dich unglaubwürdig.

Die Argumentation, die du anführst, ist ein Zirkelschluss oder unzulässige Schlussfolgerung. Der Vergleich mit den indischen Autos verdeutlicht, dass die bloße Behauptung, dass bestimmte Merkmale auf eine Gruppe oder ein Produkt hinweisen, nicht automatisch deren Überlegenheit oder Wahrheit beweist.

In Fall der Zeugen Jehovas wird argumentiert, dass sie bestimmte Kennzeichen der wahren Religion aufweisen, weil andere Menschen zu diesem Schluss gekommen sind. Dies ist jedoch keine objektive Beweisführung. Um die Gültigkeit einer solchen Behauptung zu überprüfen, müsste man die Lehren der Wachtturm-Gesellschaft (WTG) der Zeugen Jehovas mit GOTTES WORT in der Bibel überprüfen, um zu sehen, ob diese Lehren mit diesem vereinbar ist, wo z. B. schon einmal direkt festzustellen ist, dass die Bibel gar nichts von wahren Religionen lehrt.

Es ist wichtig, die Lehren jeder religiösen Gruppe im Licht der Bibel zu prüfen, um festzustellen, ob sie mit den biblischen Lehren übereinstimmen. Die Bibel selbst ermutigt uns, die Geister zu prüfen, um zu sehen, ob sie von GOTT sind (1. Johannes 4,1).

Die Bibel spricht nicht von "wahren Religionen" im Sinne von institutionellen Organisationen. Stattdessen betont sie die persönliche Beziehung zu GOTT durch JESUS CHRISTUS. In Johannes 14,6 sagt JESUS: "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater denn durch mich." Dies zeigt, dass der Weg zu GOTT nicht durch eine bestimmte Organisation, sondern durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS führt.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass die Bibel vor falschen Propheten und Lehren warnt, die Menschen von der Wahrheit abbringen könnten (Matthäus 7,15-16), wie es ja die Wachtturm-Gesellschaft nachweislich und bewusst tut. Daher ist es entscheidend, jede Lehre mit der Bibel zu vergleichen und zu prüfen, ob sie mit dem übereinstimmt, was GOTT in Seinem WORT offenbart hat. Um als Christ JESUS CHRISTUS nachzufolgen, muss man vor allen Dingen diese Irrlehren der Wachtturm-Gesellschaft der Zeugen Jehovas erkennen und mit aller Entschiedenheit und allem ERNST ablegen, insofern man sich an sie angebunden hat.

Ein Christ folgt JESUS CHRISTUS tatsächlich, wenn er sich bewusst entscheidet, IHM nachzufolgen und sein Leben nach Seinen Lehren und Seinem Vorbild auszurichten. Diese Nachfolge beginnt oft mit der Erkenntnis der eigenen Sündhaftigkeit und der Notwendigkeit der Erlösung durch JESUS. Ein Beispiel für einen solchen Beginn ist die Bekehrung des Apostels Paulus auf dem Weg nach Damaskus (Apostelgeschichte 9,1-19). Paulus erkannte JESUS als den HERRN und änderte sein Leben radikal, um IHM zu dienen.

_________

Du fragst weiter: "Wer würde sich wohl auf solch einer Basis überzeugen lassen?"

Damit es der WTG gelingt, dass Menschen überzeugt ihren bewusst gesetzten Irrlehren folgt, haben sie nach einem perfiden genauen Plan einen als Bibelstudium getarnten Indoktrinationsprozess ausgedacht der eine sehr gründliche regelrechte Gehirnwäsche erzeugt. Hierzu ein Auszug aus dem sehr guten sachlichen Artikel: "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination":

Die Studienbücher und -magazine der Religionsgemeinschaft sind mächtige Indoktrinationswerkzeuge. Sie konzentrieren den Geist auf die Lehren der Leitenden Körperschaft (den Männern, die die Lehren für die Zeugen Jehovas weltweit festlegen). Sie werden nicht ermutigt, Schlüsse aufgrund der Bibel allein zu ziehen.
Auch wenn diese Bücher und Traktate (unter Zeugen Jehovas als "die Literatur" bekannt) oft auf die Bibel verweisen, wird ein typischer Zeuge Hunderte von Worten aus der "Literatur" für jedes Wort aus der Bibel lesen. Auch wenn sie mit der Bibel sehr vertraut werden, werden sie noch vertrauter mit den Interpretationen der Leitenden Körperschaft.
Das ist den meisten Zeugen kaum bewusst, denn die Literatur kann dasselbe Thema mehrfach behandeln, mit unterschiedlichen Worten. Die Kommentare der Bibel sind "in Stein gemeißelt". Wenn die Zeugen also über eine bestimmte Sache nachdenken, erinnern sie sich an ein paar wichtige Bibelverse und rufen unterbewusst unzählige Interpretation der Leitenden Körperschaft ab.
Wiederholung und Verstärkung
Wiederholung ist eine kraftvolle Methode, um die Interpretationen der Leitenden Körperschaft zu verankern. Nur Wenige bemerken, dass dieselben Fragen und Konzepte immer und immer wieder wiederholt werden. Diese konstante Betonung verschiedener Ideen dient als eine Art "Zeugen-Katechismus". Betrachten wir mal, wie das während des Bibelstudiums funktioniert.
Ein oder zwei Tage vor dem Bibelstudium wird jeder Artikel oder jedes Kapitel, das durchgenommen wird, von dem Schüler gelesen. Am Fuß jeder Seite stehen Fragen, die mit den Absätzen im Text korrespondieren. Der Schüler unterstreicht die Antworten. Fast jede Frage hat eine passende Antwort in einem Satz. Diese Antwort zu finden bedeutet, den Absatz ein zweites Mal zu lesen. Den Satz zu unterstreichen bedeutet, ihn zum dritten Mal zu lesen.
Während des Studiums wird die Studienpartnerin den Absatz laut vorlesen (oder Sie darum bitten, das zu tun). Das ist dann das vierte Mal, dass Sie die unterstrichenen Sätze hören. Sie wird Sie dann nach der Antwort fragen, die Sie dann aus dem Buch vorlesen.
Also haben Sie jede Antwort fünfmal gelesen, bevor Sie fertig sind.
Wenn Sie ein durchschnittlicher Leser sind, haben Sie den Satz beim zweiten oder dritten Mal im Kopf. Ihre Aufmerksamkeit wandert ein wenig beim vierten oder fünften Mal. Und hier liegt die Gefahr: Sie achten nicht mehr aufmerksam auf das, was gesagt wird.
Das ist einfaches Auswendiglernen, was Sie auch benutzen, um sich das kleine 1x1 zu merken. Durch das ständige Wiederholen derselben Antworten platzieren Sie diese tief in Ihrem Gedächtnis. Die Antwort wird Ihnen tatsächlich langweilig und sie wünschen sich, weiterzumachen. Als Ergebnis stellen Sie die Antwort nicht in Frage.
Die meisten Ex-Zeugen nennen "Langeweile" als eins der schlimmsten Merkmale dieser Religion. Die ständige Wiederholung ist uninspirierend und hört niemals auf. Ein Thema, das letzten Monat behandelt wurde, kann nächsten Monat in leicht abweichender Wortwahl wieder auftauchen, und wieder einmal wiederholen Sie dieselben abgepackten Antworten (mit leicht abgewandelter Wortwahl).
Der Effekt ist fast hypnotisch. Wenn Sie in einem tranceähnlichen Zustand sind (hervorgerufen durch Langeweile oder Wiederholung), geht ihr Hirn in "Automatikmodus", und Reaktionen sind eher instinktiv als kritisch.
Als Beispiel, wenn Sie mit dem Auto einen langen, abwechslungslosen Highway entlangfahren, wird Ihr Hirn abschweifen. Irgendwann erreichen Sie ihr Ziel, aber Sie können sich nicht mehr daran erinnern, wie Sie hierher kamen. Man könnte sagen, Sie hatten keine Entscheidungen auf dem Weg zu treffen. Sie waren, wie man sagt, "eine Million Meilen weit weg" - der Körper im Auto, aber nicht der Geist.
Tatsächlich ist die Wachtturm-Literatur recht gut geschrieben, wenn man ihren Zweck bedenkt, eine große Bandbreite von Leuten mit unterschiedlichen Bildungshintergrund zu informieren. Sie benutzt eine einfache Sprache - Sie werden selten ein Wörterbuch brauchen. Aber selbst dieser Mangel an Herausforderung kann einen einschlafen lassen. Für viele Leute entfernt die schiere Einfachheit der Wortwahl die Spannung und Herausforderung beim Lesen.
Jehovas Zeugen wurde vorgeworfen, Jagd auf ungebildete, unwissende Leute zu machen. Es ist wahrscheinlich akkurater (und weniger zynisch) zu sagen, dass ihre Literatur leicht von jedem verstanden werden kann.
Das ist eine bewundernswerte Leistung; bloß: sobald Sie das Grundmaterial hinter sich haben, gibt es nichts Tieferes mehr für Sie zu lernen. Das richtige Nachdenken passiert im Wachtturm-Hauptquartier, und dem einfachen Mitglied wird davon abgeraten, alternative Interpretationen zu untersuchen. Tatsächlich kann das sogar zum Ausschluss aus der Versammlung (Exkommunizierung) führen - das wird noch detailliert im Abschnitt "Wohin sollen wir gehen?" beschrieben. ... ... ...

Friedliebender  15.12.2024, 17:43

Dein Gehirn wurde von Anita Wolf gewaschen und dann wieder verunreinigt, mit falschen Lehren.

Thomas021  15.12.2024, 18:08
@Friedliebender

Wie soll das gehen, wenn Anita Wolf 100% im Einklang mit GOTTES WORT in der Bibel offenbarte??? Willst Du behaupten, dass GOTT bei den Menschen Gehirnwäsche betreibt? Allerdings bei der WTG ist gegenteiliges zu beobachten und sachlich festzustellen. Also nicht vom Thema ablenken und erst mal vor der eigenen "Haustür" den "Kehrbesen" schwingen.

Friedliebender  15.12.2024, 21:54
@Thomas021

Nein, das ist eine falsche Prophetin. Ich folge dem Weg des Christus. Du dem einer falschen Prophetin.

Thomas021  15.12.2024, 22:04
@Friedliebender

Es verhält sich umgekehrt: Du folgst dem Weg von falschen Propheten, wie sachlich exakt festzustellen und zu beweisen ist, da deren Lehren unvereinabr mit GOTTES WORT in der Bibel.

Friedliebender  16.12.2024, 21:30
@Thomas021

Na, da hab ich was anderes festgestellt. Denn im Gegensatz zu Dir prüfe ich wirklich. Und diese Anita Wolf ist eine falsche Prophetin.