Wie beantwortet man die Frage "Was ist eine Frau" ohne das Wort "Frau" zu verwenden.
Der große Erfolg der Republikaner beruht zu Teil darauf, dass sie Linke dumm dar stehen lassen.
ZB: "What is a women" interviewt Leute die auf Frage "Was ist eine Frau" mit "Jeder der sich als Frau identifiziert" beantworten, also den Begriff "Frau" mit einer Erklärung die den selben Begriff "Frau" definieren (gilt natürlich auch bei Begriff Mann...etc.)
Wie kann man aber die Frage anders beantworten?
9 Antworten
Du hast Dir die Antwort selber gegeben.
Den Satz kann man umstellen oder durch weiblich ergänzen. Jedoch kommt man zur gleichen "Erklärungsnot".
Auch wenn hier einige behaupten biologisch ist es definiert. Ganz klar nein. Es gibt so viele Abweichungen davon, will man diese Menschen alle als Anomalien bezeichnen?
Das ist meiner Meinung nach Diskriminierend, Abwertend und Menschenverachtend.
Meiner Meinung nach geht es nur über die Identifikation.
Das rechte, und rechtsextreme nicht verstehen was ein Mensch ist, dafür kann niemand etwas.
Allerdings vermute ich eher, sie wollen damit über andere Menschen bestimmen, über andere Menschen Macht ausüben. Ihre Überlegenheit zur Schau stellen. Basierend auf einem Selbstwertgefühl, einem Selbstbewusstsein, das nicht vorhanden ist.
Wer das begriffen hat, erkennt das sie sich selber so da stehen lassen wie sie lieber andere Menschen da stehen lassen würden.
Na klar darf ich das, weil ich bisher von diesen Menschen keinen erlebt habe der auch nur ansatzweise von der veralteten Meinung, die Welt ist eine Scheibe, abstand nimmt.
Wenn hier jemand Biologie leugnet, dann sind es die Menschen, die immer und immer wieder etwas von angeblicher Biologie mit 2 Geschlechtern, oder/und trans Menschen sind nicht biologisch.
Darüber diskutiere ich auch nicht mehr, weil wer auch nur ansatzweise sein Hirn einschaltet, der kommt auf die Lösung.
Andernfalls könnte man u.a. bei Maithink-X auf youtube sich das erklären lassen
Ich wünsche Dir einen schönen Nachmittag Abend
Musst nicht diskutieren weil 90% der Menschen wissen was Sache ist. Für deine Aluhuttheorien musst dich nicht rechtfertigen
Antwort: Erwachsener Mensch, weiblichen Geschlechts.
Das führt zwangsläufig zur Definition des Geschlechts.
Ich finde, dass diese Diskussion komplett aus dem Ruder gelaufen und ins absurde abgeglitten ist.
Geschlecht, in diesem Fall "Frau", ist ein mehrdimensionaler Begriff.
Das ist wie bei "Mutter": Es gibt
- die juristische Mutter (Adoption),
- die soziale Mutter (Mutterrolle),
- die psychische Mutter (hält sich für eine Mutter),
- die theologische Mutter (Mutter Oberin) und
- die biologische Mutter.
Und so gibt es die juristische Frau, die soziale Frau, die psychische Frau und die biologische Frau.
Und so definiert auch der Pschyrembel, Klinisches Wörterbuch, den Begriff "Geschlecht":
ohne das Wort "Frau" zu verwenden.
Nehmen wir als Beispiel Mutter.
Wie definiert man Mutter, ohne das Wort zu verwenden?
Mutterrolle zu beschreiben reicht nicht, da jede Frau diese Rolle ausüben kann. Und was eine Mutterrolle ist, hängt von der jeweiligen Zeit, Gesellschaft und Kultur ab. Die Mutterrolle im Nazireich ist nicht die heutige.
Frau, die Kind bekommen hat? Die muss nicht die Mutterrolle ausüben und berücksichtigt nicht die juristische Mutter durch Adoption.
Frau ist noch komplexer als Mutter, da man zB vorher noch klären muss, was die XY-Frau ist.
Die Definition des biologischen Geschlechts ist kein Naturgesetz. Ob man die XY-Frau (genetisch ein Mann, aber weiblicher Phänotyp mit Vagina) als intersex, Frau oder Mann bezeichnet, ist eine gesellschaftliche Konvention.

Die Definition des biologischen Geschlechts ist kein Naturgesetz.
Guter Witz.
Wenn das kein Naturgesetz ist, dann zeig mal wie eine Transfrau Kinder gebärt. Im Kern basiert die biologische Definition von Geschlecht auf einem fundamentalen Naturgesetz der Fortpflanzung und dazu sind nur Frau und Mann fähig mit genau festgelegten Rollen bei der Fortpflanzung. Und das ist keine gesellschaftliche Konvention sondern einfachste Biologie Grundschulklasse.
einfachste Biologie Grundschulklasse.
In diesem Schulbuch (Sekundarstufe Biologie - Entwicklungsbiologie) steht, dass das biologische Geschlecht ein Spektrum ist:
das Geschlecht aus biologischer Sicht ein Spektrum an genetischen, entwicklungsbiologischen, hormonellen, anatomischen und morphologischen Erscheinungen umfasst
die zweite Anektote:
Die Schüler*innen lernen die Bedeutung einiger wichtiger Begriffe zu Geschlecht, Geschlechtsidentität und sexueller Orientierung kennen. Sie verstehen zudem, dass das Geschlecht nicht nur biologisch bedingt ist.
Universität Klagenfurt, Institut für Unterrichts- und Schulentwicklung
Ich habe auf kein bestimmtes Biologiebuch verwiesen, aber pick dir ruhig noch ein paar Rosinenbeispielchen raus.
Die meisten Biologen und Mediziner erkennen an, dass das biologische Geschlecht beim Menschen im Hinblick auf die Fortpflanzung grundlegend binär ist. Die Chromosomenkombinationen XX (typischerweise weiblich) und XY (typischerweise männlich) sind die häufigsten und grundlegenden Determinanten des genetischen Geschlechts.
grundlegend binär ist.
Aber nicht strikt binär.
im Hinblick auf die Fortpflanzung
Und das ist nicht der einzige Blick bei Geschlecht.
Aber nicht strikt binär.
Ausnahmen im Bereich von 0.018% (Krankheiten herausgerechnet) bestätigen die Regel.
How common is intersex? a response to Anne Fausto-Sterling - PubMed
Und das ist nicht der einzige Blick bei Geschlecht.
Aber der einzig sinnvolle, anhand dessen sich eine greifbare Definition bilden lässt. Und nicht eine Definition die nur solange funktioniert, wie das Hirn der betreffenden Person sich selbst als irgendwas identifizieren kann.
Erkläre mal einem Pathologen: Neeein die Leiche da ist kein Mann, es könnte ja sein, dass er sich als Frau identifiziert hat. 🤦🏻♂️
Ausnahmen im Bereich von 0.018%
Reicht völlig.
bestätigen die Regel.
die Regel berücksichtigt nicht die XY-Frau mit Androgenresistenz
einem Pathologen:
ohne Gentest erkennt er die XY-Frau nicht als solche. Und weiß auch nicht, wie sie von der Gesellschaft gesehen wurde.
Reicht völlig.
Nein, Ausnahmen im hinteren Kommabereich reichen nicht, um daraus abzuleiten, dass Geschlecht ein Spektrum ist und jeder alles sein kann. Die Mehrheit ist die Norm. Du versuchst biologische Ausnahmefälle als Präzedenzfall zu etablieren, was bei den meisten Trans- oder Intersexuellen garnicht der Fall ist, weil sie eben ganz simpel in die 99.9% Norm fallen.
die Regel berücksichtigt nicht die XY-Frau mit Androgenresistenz
Weil das eine Entwicklungsstörung ist und kein Geschlechtsspektrum.
ohne Gentest erkennt er die XY-Frau nicht als solche. Und weiß auch nicht, wie sie von der Gesellschaft gesehen wurde.
Das erkennt man bereits am Knochenbau, Frauen haben ein breiteres Becken. Und für eine Obduktion ist es völlig irrelevant, wie jemand von der Gesellschaft gesehen oder nicht gesehen wurde. Es zählen die biologischen Fakten.
Frau ist die Kehrseite von Mann
Frau ist die Samenempfängerin, (bzw die ein Kind austragen kann), Mann der Samenspender
Lustig, wie man einfache Dinge heute so kompliziert machen will.
Eine Mutter ist immer eine Frau. Ein Mann kann niemals Mutter sein. Er kann Vater sein, Adoptivvater, Pflegevater, aber er kann niemals Mutter sein. Und ein Mann der sich als Frau identifziert bleibt ein Mann und wird niemals eine Frau sein oder gar Mutter. Bitte gerne.
Du begehst m. E. eine petitio principi , weil Du den Inhalt des Begriffs Mutter voraussetzt und daraus verschieden "Mütter" ableitest.
Inhalt des Begriffs Mutter voraussetzt
Frau, die ein Kind bekommen hat.
Dann gibt es eine Frau, die sich wie eine Frau verhält, wie sie für Frauen meistens üblich ist, die ein Kind bekommen haben.
Und dann gibt es eine Frau, die sie sich für die Frau hält, die ein Kind bekommen hat, aber weiß, dass es nicht das biologische Kind ist.
Und die Frau, die juristisch mit der Frau gleichgestellt ist, die ein Kind bekommen hat.
Zufrieden?
Eine erwachsene, weibliche Person der Spezies Homo sapiens. Nicht mehr, nicht weniger....war doch ganz einfach.
Nur weil man sich als Frau identifiziert bedeutet das nicht, dass das auch die Realität ist.
Der große Erfolg bestimmter höchst egoistischer Interessengruppen (damit sind nicht expliziet konservativ, rechts, oder links eingestellte Menschen gemeint) besteht darin großen Einfluss auf Algorhytmen zu haben und Halb- und Unwahrheiten sooft zu wiederholen dass es eine immer grösseren Anzahl von Menschen gibt die das glauben und sich an solche Schuldzuweisungen und einem immer raueren Umgang gewöhnen, was das Ziel verfolgt die verschiedenen Gruppen gegeneinader aufzuhetzen, anstatt dass diese miteinander reden, um so gemeinsame Interessen zu finden, oder die tatsächlichen Verursacher von gesellschaftlichen Problemen gemeinsam zu identifizieren, bei denen sie gemeinsam zusammenarbeiten können, oder zu einem Kompromiss zu gelangen, von dem beide, oder mehrere Seiten profitiren.
Zu deiner eigentlichen Frage: Das andere Geschlecht, das weibliche, feminine könnte eine Umschreibung sein, auch wenn es natürlich in gewisser Weise dumm ist die auf bestimmte Personen expliziet zutreffende Begriffe wegen innerer Zustände /Ressentiments nicht mehr zu verwenden.
"Das rechte, und rechtsextreme nicht verstehen was ein Mensch ist, dafür kann niemand etwas."
Also DU Darfst alle über einen Kamm scheren die nicht deiner Meinung sind, aber alle Anderen dürfen das natürlich nicht weil das sind ja dann Rechte xDD Alles klar.
Und nein. Es gibt nur 2 biologische Geschlechter. Und was auch immer für "Untermuster" du dir einbilden magst, am Ende läuft IMMER alles bei jedem Lebewesen auf männliche- und / oder weibliche Chromosomen hinaus. Weiblich + Männlich = 1+1= 2. Nach wie vor 2.
Genetische Missbildungen sind kein eigenes Geschlecht. Und psychologische Einbildung ist ebenfalls keine eigene Biologie. NEIN keiner muss sein Hirn wegwerfen für ein paar wenige die denken sie dürften Meinungen zensieren und ihre eigene Sprache jedem Anderen aufdichten.
Das was du hier beschreibst IST Zwang. Nur halt nicht der den du zu sehen im Stande bist. Und das was du hier schreibst ist genau DAS wogegen Leute sich wehren. Dreh den gesamten Text um und stell dir vor das würde ein Rechter so sagen - oder ein Veganer - oder ein katholischer Priester oder Scientology. Ist dasselbe in grün.
Doch dafür kann jeder was. Begebt euch in echte Gespräche - verleugnet Biologie nicht - versucht nicht zu schulmeistern und macht, was jeder andere auch macht: leben und leben lassen. Ihr selbst seid es, die für Abneigung sorgen. Sonst keiner. Gibt man euch nen kleinen Finger, wollt ihr gleich die ganze Hand. Obwohl alle nur 2 Finger bekommen. Aber "alle sind gleich und wir sind gleicher". Heuchler. Ich bin rechts? Nein. Aber lgbqt ist Heuchlerei in ihrer Reinform.