Wer richtig glaubt, muss wissen, dass er nichts weiß und sich irren kann.

4 Antworten

Wissen ist immer nur ne Interpretation der Realität und wird ständig ergänzt oder auch korrigiert


kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 14:38

Also ist dein Wissen kein Wissen sondern nur ein glauben.

curiouslena  01.12.2024, 15:28
@kaempferdersonne

Ja... und das unterstelle ich auch allen... auch Wissenschaftlern, die z.B. Sagten, dass das Atom das kleinste Teilchen ist... Zur Zeit weiß man nicht mal ob es sowas wie "Teilchen" überhaupt gibt.

Wissen ist meiner Meinung nach ein Konstrukt um die Welt irgendwie erklären zu können... Glauben eher religiös.

curiouslena  01.12.2024, 15:31
@kaempferdersonne

Hab ich niemanden unterstellt religiös zu sein... ich meine nur, dass "Wissen" nicht unbedingt was mit der Wirklichkeit zu tun haben muss... also "allumfassend"

curiouslena  03.12.2024, 08:16
@kaempferdersonne

nichts wirklich... nicht mal ob ich tatsächlich existiere oder ob das Leben nur eine Art Traum ist

HalloWerWarIch  01.12.2024, 13:13

Warum denkst du, das Wissen nur Interpretation ist? Woher willst du das Wissen?

TheoPhysi  01.12.2024, 14:40
@HalloWerWarIch

Man kann von zwei Realitäten sprechen. Das ist einmal die wahre Realität und einmal die subjektive Realität. Die subjektive Realität ist das was das Bewusstsein über die Wahrnehmung als real interpretiert.

Ich verwende absichtlich nicht den Begriff "objektive Realität", weil uns die Quantenmechanik erklärt, das es keine Objekte gibt und uns eine völlig neue Interpretation der Realität bietet, die uns aufzeigt dass das was wir für die Realität halten, sehr wahrscheinlich eine Fehlinterpretation ist.

TheoPhysi  01.12.2024, 15:00
@HalloWerWarIch

Weil bekannt ist dass das Universum aus diskreten Einheiten besteht und diese diskreten Einheiten ein unerwartetes, unbegreifliches und physikalisch nicht zu erklärendes Verhalten offenbaren.

TheoPhysi  01.12.2024, 15:05
@HalloWerWarIch

Das ist richtig und ich würde sogar sagen dass das Universum auch eine subjektive Realität ist, die sich hinter den vermeintlichen Objekten verbirgt.

HalloWerWarIch  01.12.2024, 15:08
@TheoPhysi

🤦‍♂️

Also sry ich helfe dir gerne deine Gedanken so aufzulösen, aber das hört sich für mich echt doof an!

Welche Objekte jetzt? Was meinst du genau beschreibe es geanu halt aber bitte mein gesagtes im Hinterkopf.

TheoPhysi  01.12.2024, 15:13
@HalloWerWarIch

Dann lies den Text nochmal. Es gibt keine Objekte. Die sogenannten Objekte bestehen aus diskreten Einheiten der Energie und das sind keine Objekte.

HalloWerWarIch  01.12.2024, 15:38
@TheoPhysi

Ob das so ist solt nicht zum Gesprächs Objekt werden. Da es nicht Interressiert.

Es ging offensichtlich um die Vermeintlichen Objekte! Ich habe kb imme überall Anführungszeichen zu schreiben! Wenn du das extra "missverstanden" hast so sei zu dir ehrlich und breche das hier ab, wenn nicht dann ist alles in Ordnung!

TheoPhysi  01.12.2024, 16:21
@HalloWerWarIch

Wenn das zu hoch und zu anstrengend für dich ist, dann habe ich vollstes Verständnis dafür.

Der Zweifel gegen die Welt, sollte selbst Objekt des Zweifels sein. - Hegel

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe es über das lernen, zu lernen!

Wissen muss genauer definiert werden. Geht es um Wahrheit? Oder um beliebig normierte Bedingungen?


Zu glauben = Unsicherheit.

Wir irren uns nach oben bis zum Ziel.

Es gibt im Weltlichen keine Sicherheit.

Sicherheit gibt es nur im Ziel.


kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 14:40

Unsinn.

Es gibt kein absolutes Wissen.

Kanimose  01.12.2024, 18:51
@kaempferdersonne

Doch. Denn sicher zu wissen, ist die eigene Erfahrung dessen, was man vorher noch anzweifelte.

Die/das gibt es.

Von dieser 18 jährigen Erfahrung im Glücklichsein der Fülle des all Eins Seins, schaffst du es nicht, mich von deinem zu überzeugen.

Schönen Advent wünsche ich dir und deinen Lieben.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 01.12.2024, 22:58
@Kanimose

Danke, ebenfalls

Ich will niemanden überzeugen weil ich das nicht kann.

Was ich meine ist kein Wissen sondern eine Erkenntnis.

Du hast eine Erfahrung die dir sehr gefällt.

Das ist keine Erkenntnis sondern ein Urteil.

Im Prinzip redest du dir deinen Glauben schön.

Damit beendest du deinen Weg.

Du meinst dein Ziel erreicht zu haben.

Aber solange du lebst musst du dich entwickeln.

Klüger werden und vernünftiger werden.

Erkenne dich selber.

Wer bist du?

Kanimose  02.12.2024, 08:02
@kaempferdersonne

Du glaubst und meinst von mir zu wissen, weil du SELBER so bist und mehr noch nicht erfährst, deshalb es auch noch nicht kennst.

Da du ja, mit deiem >Ego-andere-bewerten<, das Ziel dir SELBER VERBAUST.

Du begreifst einfach nicht, weshalb der ☸️ Buddha ♾️ grinst. 😉😊🤓😂🤣.

Kanimose  03.12.2024, 07:49
@kaempferdersonne

Wie du sagst: Ich >war< so wie du.

😲 war? 😂🤣

Dann wärst du doch immer noch in der Gnade und alleins, mit heilen, Fülle, Wundern.

😄 Wer am Ziel ist, der ist es doch. Der hat es geschafft. _ Der ist doch selber der Buddha, der grinst ☺️.

Du hast mich lediglich, dank deinem Ego, in ne Schublade gesteckt, weil du glaubtest. 😉😊

Du ahnst nicht mal, worum es geht.

Ich vergleiche mal:

😆 Welcher Teilnehmer an der Olympiade, der nicht auf dem Siegertreppchen gelandet ist, würde zu einem der MedaillenTräger sagen: "Ich war mal wie du". 🤓

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 11:39
@Kanimose

Du meinst auf dem ersten Platz zu stehen und der Gewinner zu sein.

Ich befinde mich aber darüber hinaus in einer ganz anderen Dimension.

Beispiel.

Du fährt im ersten Gang dein Auto und hast den roten Bereich erreicht und kannst nicht mehr beschleunigen und urteilst, das Ende erreicht zu haben.

Ich fahre aber schon im 5 ten Gang.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 23:18
@Kanimose

Wenn du meinst du hast das Ziel erreicht, dann hörst du auf zu gehen.

Der Weg ist das Ziel.

Das Ziel ist der Weg.

Kanimose  04.12.2024, 11:53
@kaempferdersonne

Wann begreifst du endlich, dass der Mensch nicht nur Materie, Körper mit Denken, ist.

Ziele haben wir doch ständig, mit/bei/in allem, was wir erreichen wollen zum besten edelsten Wohle. Es geht doch in allem Weltlichen, Materiellen, immer noch ein Stück höher und besser.

Es gibt aber doch GANZHEITLICH, was der Mensch IST, auch noch das Geistige Ziel.

All das Weltliche, inclusive deinem Vernunft, richtig und Denken, HABEN wir, um hier zu lernen und hoch bewusst zu werden. Das HÖCHSTMÖGLICHE ZIEL der Wirklichkeit. Und nicht das Ziel des Realen oder Relativen, in dem du verharrst seit Jahren.

All dein DENKEN, Körper und Materieller Besitz bleibt doch irgendwann mal hier.

Was hast du dann, was bist du denn dann.

Hier als Gast auf Erden, haben viele ihre geistige Heimat vergessen.

Aber all die Zuwendungen und Möglichkeiten der geistigen Heimat sind doch das Ziel, von dem ich rede, wenn ich Fülle, Wunder , heilen, schreibe.

Aber du bleibst lieber im Materiellen. Setzt nur richtig, Vernunft und Denken dagegen. _ Es geht aber doch noch höher. _ Also hast DU DOCH den Stillstand wegen deinem MAtERIELLEN Bewusstsein, auf der 3. Dimension verharrend.

Das Materielle gibt es aber doch in der Fülle, mit dazu GESCHENKT, wenn man Spirit, ab 8. Dimension, verwirklicht hat als Ziel.

Um das zu verstehen, müsstest du dir mal 5000 Jahre altes Vedisches Wissen anlesen.

So lange du Veda nicht kennst und verstehst, wirst du alles, was ich schreibe, falsch interpretieren. Das ist dasselbe, wie die Naturwissenschaft alles Spirituelle ablehnt und als Metaphysik noch ins LÄCHERLICHE zieht.

Natürlich muss man auch alles Naturwissenschaftliche verstehen. Aber auch erkennen, dass sie auf Fördergelder angewiesen sind. _ Aber Erkenntnisse zu Geld, schreibe ich hier nicht. Die darf sich jeder selber suchen.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 04.12.2024, 14:29
@Kanimose

Du kannst leider nicht diskutieren weil du wertest und urteilst, weil du eine Überzeugung hast.

Das ist dein Fehler.

Kanimose  05.12.2024, 00:19
@kaempferdersonne

Du hast bisher meines an Wissen, was ich dir in vielen langen Texten schrieb, NOCH NIE benutzt zum diskutieren.

Du schriebst nur immer ein kurzes Abwerten, wie hier in der Art, oder ein kurzes Eigenlob drunter.

Kannst du denn überhaupt diskutieren. Oder kennst du nur das materielle Denken. Das ja nichts mit Philosophie und Geist zu tun hat.

Fehlt dir vielleicht noch der Plan über´s Absolute, Geistige oder Wissen über die Dimensionen der Wirklichkeit.

Weisst du denn was Geist ist?

Darf ich dir 5000 Jahre altes Vedisches Wissen empfehlen. Ich kann dir 3 links raussuchen im Laptop.

Kanimose  06.12.2024, 03:56
@kaempferdersonne

😉😊 Egos muss man hinterm Ofen hervorlocken, denn sie lieben es ja bequem.

Ich habe nun aber ALLE Arten ausprobiert, dich zum diskutieren zu bewegen.

Muss aber leider immer noch feststellen, dass du nicht diskutieren kannst.

Du hast nur IMMER Ausreden, 😷 um es zu vermeiden. _ Ich gebe es jetzt auf 😂🤣.

Schöne Feiertage 🤶💜🎅💚⛄💙🎄💛

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 06.12.2024, 15:01
@Kanimose

Auch hier wie bei vielen anderen Leuten unterscheidet sich dein Wesen leider nicht von anderen.

Du spielst psychologische spielchen auf die ich nicht eingehe.

Du hast es richtig verstanden dass du dir an mir die Zähne ausbeist.

Ich begebe mich nicht auf dein Niveau.

Kanimose  07.12.2024, 04:30
@kaempferdersonne

Du urteilst schon wieder aus deinem, leider nur verstehen der Dualität, heraus. (Die Geschichte lehrt die Menschen, auch dich, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.)

Mein Niveau war es immer dem Leben zu dienen zum besten, edelsten Gelingen, als Geber. Gönner, Helfer.

Sonst hätte mich das Eine nicht erkannt und angenommen. Und würde mich nicht als Medium nehmen, um mir all das zu ermöglichen, was ES, das EINE, auch Jesus ermöglichte.

Du verstehst dann auch nicht was die Geschichte über "Jesus wurde zu Christus" bedeutet.

Aber das ist unser Ziel. DAHIN muss JEDER Mensch kommen.

Aber viele vergessen, wegen Ängsten, bequemem Ego oder Profit, ihre geistige Heimat und das Wesentliche ihres Seins.

Nun sortiere dein Niveau dort ein, wo du willst.

Mich kennst du nicht. Du urteilst nur immer in der Dualität. Und glaubst dein Denken wäre das Richtige. DU IRRST DICH.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 07.12.2024, 14:51
@Kanimose

Ich kann mich irren.

Du irrst dich nie, das ist dein Fehler.

Du denkst nicht und glaubst auch nicht.

Du weißt.

Kanimose  08.12.2024, 00:04
@kaempferdersonne

Du urteilst ja schon wieder 😂.

Nobody!!! is perfect. 😉😊😀

NOBODY ❗❗❗

KEINER ❗❗❗

Garkeiner !!! 🤣.

Keiner der hier ist, ist ein Erz😇engel.

Wäre er einer, wär´ er nicht hier. 😀

Mach´s gut 💛💰🎁🎈💐🌈.

Kanimose  09.12.2024, 09:17
@kaempferdersonne

😲 Begründe nun bitte, weshalb du darauf kommst, dass ich instinktiv gesteuert wäre ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓

Einfach nur irgendwas Abwertendes behaupten, ohne ❗ ❗ ❗ es zu begründen, kann jeder dumm, freche Junge.

Kanimose  10.12.2024, 04:54
@kaempferdersonne

😲 Begründe nun bitte, weshalb du darauf kommst, dass ich dir aggressive Kommentare gesandt habe ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓ ❓

Einfach nur irgendwas Abwertendes behaupten, ohne ❗ ❗ ❗ es zu begründen, kann jeder dumm, freche Junge.

Kanimose  11.12.2024, 00:16
@kaempferdersonne

Das wirst du bei mir niemals finden. Im Gegenteil: Ich bin die Liebe persönlich. Das einzige, was ich immer, nun seit Erleuchtung tue, ist, mich abwenden und innerlich über ein Ego smilen. Weil sie sich nämlich selber nicht kennen. Aber glauben, andere beurteilen zu können. 😊💙.

Wut, Zorn, ärgern habe ich nie im Leben gelebt. Das kannst du allein schon daran erkennen, dass ich noch mit 74 meine Naturhaarfarbe habe.

Du weisst ja sicher, weshalb Menschen graue Haare bekommen.

Falls du nun wieder irgendwas meinst, BEGRÜNDE es bitte auch.

Kanimose  11.12.2024, 15:06
@kaempferdersonne

//Du weißt alles. Du urteilst

Das ist aber doch VON DIR urteilen, bewerten und verurteilen. _ Du urteilst doch ständig NUR, wenn Antworten nicht in dein Schema vom Denken passen.

Statt aus User Antworten dankbar Wissen zu nehmen und es zu deinem Wissen dazu zu sortieren. Zum draus lernen.

Deshalb bist du für Wissen auch nicht dankbar, wenn es dir nicht HAAEGENAU in dein DenkSchema passt.

Was verstehst du denn überhaupt darunter, dass du lieben kannst und Gott wärest?

Die Agape/Liebe achtet doch alle/alles, gibt, gönnt, hilft, so wie sie Selbst schon wurde. Sie ist doch DANKBAR FÜR Alles. Sie wandelt sich doch ALLES, IN ALCHEMIE, um, damit die SEELE weiter hoch bewusst wird.

Bewusstsein hat doch NICHTS mit denken zu tun.

Das Universum gibt uns doch noch MEHRFACH dazu, WIE WIR SELBER SIND.

kaempferdersonne 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 22:22
@Kanimose

Du bist leider voller urteile.

Es sieht nur so aus, dass ich urteile, aber es sind Erkenntnisse.

Dein Wissen versucht sich zu vermehren.

Ich unterhalte mich also gar nicht mit dir, sondern mit deinen urteilen, die mich missionieren versuchen.

Da du nicht denkst, weißt du auch nicht wer du bist und kannst mich gar nicht verstehen.

Dein Wesen ist primitiv weil du dich nicht veränderst um dich zu entwickeln und darum wirst du nur extremer.

Dein Geist ist sozusagen süchtig nach urteilen die dich in Wirklichkeit nicht glücklich machen sondern berauschen.

Im Prinzip verschwende ich meine Zeit mit dir.

Kanimose  12.12.2024, 00:21
@kaempferdersonne

Auf deine Kommentare gehe nun nicht mehr ein.

Bleib einfach bei deinem Denken, so überzeugt du davon bist.

Sollte ich wieder Antworten auf deine neuen Fragen senden, übersieh sie einfach, OHNE zu kommentieren. _ Spar dir dann die Zeit.

Es lesen ja noch andere hier, die auch einfühlen nutzen, schon ahnen , wie ich es immer tat, verstehen, und sich freuen über Erklärungen, was mit dem Wort Gott eigentlich gemeint ist.

Genieß den Advent und die Feiertage 😊🧡🎄💛🕯️💙.

Namasté 💛.