Studium mit Adhs-Diagnose und diverse Probleme?

kugel  17.06.2025, 08:22

Medikamentöse Unterstützung?

Inkognito-Nutzer   17.06.2025, 08:23

ja ich bekomme wenn das durch ist, auch Medikamente. Und denkst du Verhaltenstherapie macht sinn?

Weltwunderling  17.06.2025, 08:57

Beamtin spricht für mich für ein Arbeitsumfeld, in dem es darauf ankommt sortiert zu sein - weshalb zieht es dich dorthin? Klingt für mich vorerst konträr.

Inkognito-Nutzer   17.06.2025, 08:58

berufliche Sicherheit und das Thema interessiert mich,

4 Antworten

Meine beste Freundin versucht dieses Problem gerade mit medikamentöser Unterstützung und Therapie in den Griff zu kriegen. Das würde ich Dir auch empfehlen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Inkognito-Nutzer   17.06.2025, 11:58

Hat sie also auch diese Probleme? Vor allem was Lernen betrifft.

Mekpomm  17.06.2025, 16:33
@Inkognito-Beitragsersteller

Sie hat ihre Lehre bereits abgeschlossen und arbeitet schon, bzw. war zur Reha und ist krankgeschrieben/in einer Tagesklinik. Man kann ADHSler sowie nicht alle in einen Topf werfen. Jede(r) den eigenen Weg finden!

Inkognito-Nutzer   17.06.2025, 16:39
@Mekpomm

das stimmt. ist js auch ein spektrum.

Ein Studium setzt im Allgemeinen viel Selbstdisziplin und vor allem auch eine gute Merkfähigkeit voraus, um es erfolgreich absolvieren zu können. Aus diesem Grund solltest du dir das wirklich gut überlegen und dir professionelle Hilfe bei deinen Problemen suchen. Alles Gute!


Inkognito-Nutzer   17.06.2025, 08:28

Theorie ist nicht so das Problem, ich bin nur immer praxisuntauglich.

Medis und Verhaltenstherapie können helfen.

Es gibt verschiedene Sorten Medis, die ausprobiert werden können, wenn das Erste nicht passt.

Es gibt verschiedene Tricks, die helfen können, die man bei Hilfsorganisation wie elpos schweiz erfahren kann

https://elpos.ch/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ADS, Kinder mit ADS und ADHS

Mädchen verstecken sich gerne hinter krankheiten wie depression und co obwohl sie eig nur faul sind und keine lust zu arbeiten haben. Vorallem beamtin heisst ja schon das da eig nur däumchen gedreht wird. Ich würde dir eine ausbildung als kfz mechaniker oder elektroniker empfehlen.