Diagnose ADS?

3 Antworten

ADS gibt es nicht. Du hast höchstwahrscheinlich ADHS als Diagnose bekommen. Wobei es vor 2 Jahren tatsächlich noch ADS gab. Heute heißt es auf jeden Fall ADHS

Ich geb dir als Tipp deine Prioritäten zu ändern. ADHS ist ein Neurotyp/Eine Neurodivergenz und keine Psychische Störung. Das bedeutet das ist quasi deine Persönlichkeit. Du hast es nicht so mit Außenwahrnehmung sondern du kannst sehr gut Abstrakt denken und kannst sehr gut in deinem Kopf arbeiten. Das können deine Freunde nicht. Gib die Schule halbwegs auf. Stress dich nicht und stell deine Prioritäten um auf etwas das du kannst

ADHS Behandlung ist übrigens das krankhafteste was du jemals erleben wirst. Es gibt erstmal keine richtige Therapie/Therapien wirken kaum und Medikamente werden dir dein Leben vermiesen das versprech ich dir.

logischejasmin  08.03.2024, 08:59

natürlich gibt es ADS, ist auch sehr verschieden von ADHS durch die Hyperaktivität...

logischejasmin  08.03.2024, 09:02
@PsychologyKoray

also ich wurde letztes Jahr noch mit ADS diagnostiziert, und meinst du einfach das es jetzt als Unterkategorie gilt oder das es einfach nicht mehr existiert?

PsychologyKoray  08.03.2024, 09:14
@logischejasmin

Also ADS ist teil des ICD 10. Mittlerweile gibt es ein neues ICD welches ICD 11 heißt und in diesem wird nicht mehr nach ADS und ADHS differenziert sondern alles was damals unter ADS fiel, fällt heute unter ADHS. Man sagt dass ADHS einfach in verschiedenen Formen Auftritt wie zb in Form von Unruhe statt Hyperaktivität.

Strandfunde  23.03.2024, 20:25
@logischejasmin

Logische Jasmin hat Recht. Leider geben manche Docs das noch raus um entweder der betroffenen Person ein nicht ganz so schlimmes Gefühl zu geben oder die Weiterbildung wurde nicht wahrgenommen... ICD-10!!! ... Leider haben viele ein Problem damit ADHS zu haben aber ADS ist ok. Die Hyperaktivität ist halt nicht körperlich sondern im Geiste (denken, denken, denken).

Es gibt offizielle Tests, zb im Krankenhaus, bei darauf spezialisierten Psychologen. Du hast bisher immer nur einen Teil gemacht - leider den, der am wenigsten aussagt. Daher solltest du dich bei der richtigen Testung anmelden lassen. Allerdings wartet man sehr lange.

Für eine Diagnose fehlen noch folgende Dinge:

  • Ein ausführliches Gespräch mit einem darauf spezialisierten Psychologen, um zu erfahren wie du dich erlebst, aber auch um zu beobachten wie du dich verhälst.
  • Ein Bericht deiner Eltern, wie du in der Kindheit warst oder Zeugnisse aus der Grundschule, die belegen das gewisse Probleme schon immer bestanden.
  • Ein Computertest, um deine Reaktionen, deinen Fokus, deine Frustrationstoleranz usw zu belegen.
verreisterNutzer  07.03.2024, 19:54

Das habe ich alles auch schon gemacht… Habe es vergessen zu erwähnen… Beim Konzentrationstest habe ich 0 Fehler gehabt dafür war meine Reaktionszeit eher langsam…

verreisterNutzer  07.03.2024, 19:58

Und bei meinen Grundschulzeugnissen steht nur in der 1+2 Klasse das ich immer mit meiner Nachbarin geredet habe und mich nicht konzentrieren konnte sonst ist alles komplett normal… Ich war halt dann mit der Zeit einfach sehr ruhig… Ich habe zwar nie aufgepasst aber das haben die Lehrer nie gemerkt

verreisterNutzer  07.03.2024, 19:58

Ich habe die Tests beide Male beim Psychater gemacht…

Loka95  07.03.2024, 21:30
@verreisterNutzer

Nicht jeder Psychiater ist darauf spezialisiert. Allerdings hätte man dir sagen sollen, wohin du dich wenden kannst, wenn ein begründeter Verdacht auf AD(H)S besteht. Aber es kann auch sein, dass nicht genug Anhaltspunkte bestanden.

verreisterNutzer  07.03.2024, 21:46
@Loka95

Das war halt eigentlich ein Psychater der explizit auf ADS testet… Ich würde halt einfach gerne eine Diagnose weil ich wie gesagt sehr unter den Symptomen leide… Nur da bringt es mir halt leider nix wenn ich immer nur Verdachtdiagnosen bekomme…

Hast du vielleicht eine Idee wie ich irgendwie die Verdacht Diagnose bestätigen kann?

Loka95  08.03.2024, 00:59
@verreisterNutzer

Woher soll ich das wissen, ich kenne weder dich noch deine Symptome ...

Ich würde den Psychiater fragen was seine fachliche Meinung ist und ob noch weitere Tests nötig sind.

ich kann dir zwar nicht helfen aber yo mir geht es halt genauso wie dir. ich hätte theoretisch auch medikamente dagegen noch da und es war nur unter verdacht aber die tabletten haben nicht geholfen aber hab halt anzeichen dafür