Diagnose ADS Erwachsene?

2 Antworten

Der Hausarzt wird dich weiter überweisen zu einem Spezialisten. Im Prinzip kann man sowas bei einem Psychiater oder einem Psychologen diagnostizieren lassen.

Wäre allerdings vorsichtig mit Eigendiagnosen. Manchmal meint man, dass man etwas hat, weil viele Punkte zutreffen, kennt dabei aber nicht die anderen zahlreichen psychischen Krankheiten die es gibt und deren Symptome, die zum Teil recht ähnlich sind. Kenne persönlich einen Fall, wo auch jemand meinte, dass er ADS hat. Diagnostiziert wurde dann Dysthymie, eine Form der Depression.

Hast du denn Beeinträchtigungen durch die Symptome?

FoxyXX
Fragesteller

Ja. Vorallem ergeben sich viele Probleme in der Partnerschaft durch mein Kommunikationsverhalten und meine mangele Konzentrationsfähigkeit. Ich komme auch nicht wirklich weiter im Leben, weil ich Sachen immer wieder aufschiebe.

mdeutschi  31.01.2022, 02:34
@FoxyXX

Würde das dann mal abklären lassen. Grade wenn es Beeinträchtigungen gibt, ist das immer sinnvoll.

Also ein Psychiater macht das auf jedenfall. Ich weiß nicht ob auch andere Ärzte, aber dein Hausarzt kann dir dafür eine Überweisung ausstellen.

Als Kind hatte ich recht viele Tests gemacht.. EEG, IQ und auch auch andere Dinge. Ob das jetzt alles für ADS war weiß ich nicht.

Ich hab mich vor kurzem nochmal diagnostizieren lassen und diesmal musste ich nur ein Interview führen und 2 Tests am PC machen, die besonders viele Rezeptoren reizen sollte, wenn ich mich recht erinnere. Bei mir wurde es von der Kasse bezahlt.