Gibt es vor dem Theologie-Studium einen Numerus-Clausus?
Vor dem Medizin-Studium gibt es einen Numerus-Clausus !
5 Antworten
Kommt darauf an.
Für das Theologiestudium auf Lehramt gibt es keinen NC. Für Lehramtsstudiengänge gibt es an verschiedenen Universitäten Ncs.
Nein, für ein Theologiestudium gibt es keinen NC...
Nein.
Einen NC gibt es nur, wenn es für einen Studiengang mehr Bewerber gibt als Studienplätze. Das ist Klassischerweise bei Studiengängen wie Medizin, Jura, Psychologie der Fall.
In der Theologie ist dies für gewöhnlich nicht der Fall, höchstens wenn du es auf Lehramt studierst.
Um sicher zu gehen, musst du dich bei deiner Zieluni direkt erkundigen. Allgemeine und verbindliche Aussagen können hier nicht getroffen werden.
Einen NC "gibt es nicht vor einem Studium", die Formulierung ist so nicht passend.
Der NC (eigentlich beschränkte Zahl) bezeichnet umgangssprachlich die Abiturdurchschnittsnote des im vorangegangen Vergabeverfahren zuletzt zugelassenen Bewerbers.
Bei Studiengängen, die weniger verfügbare Plätze als Bewerber haben, gibt es ein Auswahlverfahren, meistens mit verschiedenen Quoten. Eine davon vergibt die Plätze über die Abiturnote.