Numerus Clausus Abwertung in anderen Bundesländern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei internen Zulassungsbeschränkungen der deutschen Hochschulen wird hier auf eine "ausgleichende Gerechtigkeit" bezüglich der Bundesländer traditionell verzichtet.

Anders läuft das bei der Studienstiftung Hochschulstart bei der Erstauswahl der Bewerber für medizinische Studienfächer und für Pharmazie. Hier wird für jedes deutsche Bundesland eine feste Studienplatzquote vorgegeben. Hier konkurrieren also nur Hessen gegen Hessen und Bayern gegen Bayern, weil für jedes Bundesland eigene Notenranglisten erstellt werden. Damit ergeben sich auch für jedes Bundesland eigene Notenauswahlgrenzen, die auf auf den Seiten von hochschulstart.de veröffentlicht werden.

Wohlgemerkt: Die Zuordnung der Bewerber zu den Notenranglisten bezieht sich nicht auf den Studienort, sondern allein auf das Bundesland, in dem die Hochschulzugangsberechtigung erworben wurde. Damit soll eine Wettbewerbsgerechtigkeit hergestellt werden. 

Nein, so etwas gibt es nicht! Das ist ein hartnäckiges Gerücht!
Abitur ist Abitur, egal wie subjektiv "schwer" man es empfunden hat. Auch wenn Bildung Ländersache ist, so ist man in den letzten Jahren stets bemühter geworden, das Bildungssystem zu vereinheitlichen.

Das stimmt nicht ganz. Bei bundesweiten Auswahlverfahren (früher ZVS, heute Stiftung Hochschulstart) wird hier seit jeher für einen Ausgleich gesorgt durch getrennte Ranglisten für jedes Bundesland.

0

Ich glaube in Bayern gibt's mehr Studiengänge ohne NC.

Macht Sinn, das Abi in Bayern soll ja auch das schwerste Abi sein. In Verbindung mit den Universitäten bei denen ich eventuell bewerben will haben die Studiengänge aber bestimmt einen NC... Trotzdem danke!

0

Du kannst froh sein, dass du in Bayern nicht dein Abi gemacht hast. Ich hab nur ein 2er geschafft und kann mir meine Traumunis Mannheim und Frankfurt abschminken. Trotzdem Viel Glück für deine Zukunft.

0

wird bald der Numerus Clausus abgeschafft?

Hab mich im Internet schlau gemacht und gelesen, dass der Nc 2020 abgeschafft wird. habt ihr was davon gehört??

...zur Frage

Was ist das im Numerus Clausus?

Hey da heute in Bayern die Zeugnisse Bergen worden sind, wollte ich wissen, was mein Punktedurchschnitt im Numerus Clausus wäre. Wenn jemand eine feste Formel dafür hätte, wäre es natürlich noch besser :)
Aber was wäre ein Punktedurchschnitt von 8,7 im NC?

Vielen Dank im Voraus :))

...zur Frage

was bedeutet öNC?

NC ist klar - Numerus Clausus. Aber was bedeutet das "ö" davor?

...zur Frage

NC Veterinärmedizin?

Hey :) gibt es an allen Unis einen NC (Numerus Clausus) für Veterinärmedizin? Und wie hoch wäre der im Durchschnitt?

...zur Frage

Was sollte man beachten wenn man in einem anderen Bundesland auf Lehramt studiert?

Hi, ich habe letztes Jahr mein Abitur (NRW) gemacht und habe dieses Jahr vor endlich zu studieren :). Ich möchte gerne Lehramt für sonderpädagogische Förderung studieren, möchte mein Glück aber nicht nur in NRW, sondern auch in den anderen Bundesländern versuchen. Leider kenne ich mich da nicht so genau aus, was zu beachten ist, denn ich möchte nach dem Studium nicht daran gebunden sein in dem Bundesland zu bleiben in dem ich studiert habe.
Bisher weiß ich nur, dass wenn man in Bayern studiert hat, eigentlich in jedem Bundesland gute Chancen, allerdings weiß ich auch, dass man mit einem NRW Abi in Bayern schlecht darsteht (vor allem ich mit meinem 2,5 Schnitt), deswegen wollte ich wissen wie es in den anderen Bundesländern aussieht.

...zur Frage

Findet ihr den NC (Numerus clausus) für das Medizinstudium gerecht? Ja=gerecht, Nein=ungerecht?

Sollte nicht jeder Abiturient die Möglichkeit haben, direkt nach dem Abitur in ein Medizinstudium einsteigen zu können? So wie bei Mathe, Physik, Maschinenbau und den meisten anderen Studiengängen...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?