Woher kommt der E Zigaretten Hype?

5 Antworten

Bedank dich dafür bei Instagram & Co und den Idioten dort, die die Dinger in die Kameras halten als würden sie ne Menge Kohle dafür bekommen... naja, vielleicht kriegen die auch ne Menge Kohle, obwohl das verboten ist.

Wenn irgendso ein Teenie-Idol irgendwas wirksam in die Kamera hält, dann MÜSSEN die Fanboys und -girls das natürlich auch haben.. auch dann wenns weniger offensichtlich gezeigt wird (liest man hier immer wieder: "was hat XY da genau?") wird das zum "Must Have" für Jeden, der in seiner Gruppe noch weiter mitmachen will, weil "eyy... XY hat das und darum hab ich das und wenn du mitspielen willst, musst du das auch haben!"

Und bei diesem Einwegdreck kommt dann noch dazu, das die - weil sie sooo unkompliziert sind, das man da keine Beratung braucht - Kioskware sind, die die Betreiber teils selber irgendwie von irgendwo importieren und bei deren Verkauf sie sich an KEINE geltenden Gesetze halten.

Der Hype hat nichts damit zu tun, das da irgendwas drin ist, was süchtig macht... so weit kämen die Kinder oftmals garnicht, weil die ja auch nicht eben billig sind... wenn beim Dampfen eine Abhängigkeit entsteht, dann ist die (fast) immer PSYCHISCH und nicht physisch, weil da keine Suchtstoffe drin sind. Nichtmal das Nikotin, das da drin sein kann, hat das Potential eine Abhängigkeit zu erzeugen - auch wenn man euch noch immer was anderes erzählen will, Nikotin macht nicht süchtig, TABAKRAUCH macht spüchtig und da ist Nikotin nur ein Stoff unter weit über 4000 verschiedenen Substanzen... Und Nikotinpflaster würde nicht als Aufhörhilfe taugen, wenn es das Nikotin wär, das die Sucht erzeugt :-)

Social Media, Gruppenzwang und die Verfügbarkeit machen den Hype aus... ein wenig auch noch der Reiz des Verbotenen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Gedampft wird aus dem selben Grund, aus dem auch geraucht wird. Nur mit dem Unterschied, dass E-Zigaretten im Vergleich zu normalen Zigaretten keine erwiesenen körperlichen Schäden verursachen. Durch Rauchen wird die Lugenfunktion eingeschränkt und es kommt zu Organschäden, E-Zigaretten verursachen das idr. nicht. Daher sind E-Zigaretten ein guter Kompromiss aus Rauchen für den Nikotinkonsum und das komplette Aufhören. Mein Vater war starker Raucher und ist bereits vor 8 Jahren auf die E-Zigarette umgestiegen. Seitdem stört er keine Mitmenschen mehr mit Rauch um sich herum, da der Dampf in der Luft verfliegt und nahezu geruchsfrei ist, er hat keinen Raucherhusten mehr und ist körperlich extrem viel fitter als vorher. Zudem spart er sich auch noch Geld, weil Dampfen auf Dauer weit kostengünstiger ist, als Zigaretten zu kaufen.

Abgesehen vom idealen Umstiegsprodukt, um vom Rauchen weg zu kommen, bietet das Dampfen auch für eigentliche Nichtraucher ein besonderes Erlebnis. Die Base kann nämlich mit allen möglichen Aromen versetzt werden, womit das Dampfen nicht nur nach Tabak, sondern auch nach Erdbeere, Schokolade oder auch nach Erkältungsbonbons schmecken kann. Gerade durch gelegentlichen Konsum nur aufgrund des Geschmacks ist das Dampfen absolut nicht gesundheitsschädlich und daher gibt es auch keine nennenswerten Gründe dafür, es nicht zu tun. Ich selbst habe auch einige Zeit lang gedampft. Nicht, weil ich es cool fand, sondern weils echt lecker ist, sofern man einen Geschmack gefunden hat, der einem gefällt.

Früher waren bei vielen die Zigaretten ein Trend heute sinds die (gottseidank gesünderen) E-Zigaretten. Aber das gesündere (bzw. besser ausgedrückt weniger schädliche) ändert nichts daran, dass Nikotin ein Suchtstoff ist. Und das ist auch ein großer Faktor bei diesen Trends.

Weiterer Faktor ist Gruppenzwang und dass man es cool findet, wenn man es bei anderen sieht. Viele machen es halt um dazuzugehören oder bei anderen als cool angesehn zu werden. Es ist eigentlich das selbe wie früher mit den Zigaretten.

Die meisten denken, dass E Zigaretten nicht schädlich sind, genau wie bei den Wasserpfeifen.

Fxuckboy 
Fragesteller
 10.04.2022, 15:51

Na gut, beantwortet trotzdem nicht meine Frage. Viele wissen ja, dass Cola nicht gesünder als Wasser ist und dennoch trinken. Die meisten trotzdem Coca-Cola, weil es süchtig macht, genau so ist das bei E-Zigaretten es geht, aber, um die Marketing Strategie, also mich würde interessieren, wodurch E-Zigaretten auf einmal so populär geworden sind und welcher Wirkstoff.

Genau süchtig macht bzw. was ist überhaupt da drin

0

Soviel ich weiß, haben E-Zigaretten Nikotin, aber
nicht den krebserzeugenden Rauch. Der ist ja das
eigentlich Gefährliche beim Rauchen.