E Zigaretten Dampf zu heiß?

4 Antworten

uiuiuiui.... :-) Gründe gibts schon ein paar, welcher aber bei dir zutrifft, musst du selber rausfinden:

  • zu viel Leistung für die verbaute Wicklung: Die brauchen/vertragen immer nur nen bestimmten Leistungsbereich, so wie du es von Fertigköpfen her auch kennst. Bleibst du zu (weit) darunter, dampft es nicht gescheit weil nicht der ganze Draht erhitzt wird, ein bisschen darunter gibt kühleren Dampf.. mehr macht heißeren Dampf und zuu viel Kokel
  • falsches Zugverhalten: Je nach verbauter Drahtmasse brauchts mehr oder weniger Kühlung durch deinen Zug - je größer und massiger deine Wicklung ist, um so mehr Kühlung braucht die und die bekommt sie durch festere Züge. Der Ammit ist jetzt nicht sooo offen, aber gemütlich dran zutscheln ist bei dem nun auch nicht drin und "egal welche Coil" klingt für mich nach nem Sortiment Fertigwicklungen und die brauchen alle festere direkte Lungenzüge bei völlig offener AFC.
  • zu viel Watte: neben dem Zugverhalten sorgt auch das Liquid für Kühlung. Hast du die Wicklung zu voll gestopft, schnürst du den Nachfluss ab - weniger Nachfluss = weniger Liquid = weniger Kühlung.

Selberwickeln ist ein Lernprozess, ähnlich als würdest du nen neuen Verdampfer oder andere Verdampferköpfe als sonst benutzen - da musst du ja auch wieder ausprobieren, wie es für dich am bessten funktioniert. Geh mal mit der Leistung runter (20W dürften erstmal ne gute Ausgangsleistung sein) und teste dich in kleinen Schritten nach oben, bis es für dich passt. Probier auch mal festere Züge aus... und guck mal nach deiner Watte kurz nachdem du einen Zug genommen hast, die sollte dann recht fix wieder schön gesättigt aussehen und nicht zu trocken.

Kommst du trotz allem nicht so recht an das was du dir wünschst, müsstest du mal ne andere Wicklung versuchen. Alien & Co machen doch ne ziemliche Menge Dampf und manchen ist das dann auch vom nötigen Zug her zuviel. Guck dir mal die an: https://www.schawenzl.de/superfine-mtl-clapton-coil-vandyvape - die sind zwar eher für moderate MTL-Dampfen gemacht, aber die gehen auch im Ammit. Die Twisted hier: https://www.schawenzl.de/epages/63173958.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63173958/Products/7217/SubProducts/7217-0001 passen auch prima ohne zuuu "stark" zu sein ... ähnliche hab ich auch in meinem Ammit, nur aus Edelstahl für TC :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Steamer307 
Fragesteller
 09.01.2019, 07:41

Ich habe jetzt grade ne Alien mit 0,37ohm eingebaut zuviel Watte ist auch nicht drinnen und ich habe ne al85 also extrem kann ich es vom strom auch nicht übertreiben

0
Steamer307 
Fragesteller
 09.01.2019, 07:46

Aber alles andere kann ich ja Mal ausprobieren also danke

0

Es gibt verschiedene Faktoren. Versuch es mal mit Watt runter? Mehr ohm = Weniger Watt. Oder eventuell stärker ziehen das bewirkt auch Wunder. Zieh mal so stark du kannst!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Zu geringer Widerstand vielleicht? Je geringer der ist, desto höher die Leistung.

Der Widerstand hängt von der Drahtlänge, dem Drahtdurchmesser und dem Material ab.

sunnymarie32  09.01.2019, 00:09

ja und.... was hat der Widerstand mit der Dampftemperatur zu schaffen?

1

Dreh mal die Watt Zahl runter

sunnymarie32  09.01.2019, 00:10

Ohne "Zahl" bitte - Watt ist die Maßeinheit für die Leistung und da gibts kein Zahl... du sagst ja auch nicht "Zentimeterzahl" wenn du die Länge von irgendwas beschreibst :-)

1