Zeus RTA schmeckt verbrannt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

  • Coil nach Einbau gereinigt? Produktionsrückstände (Fette, Öle) durch dry burn entfernen
  • Glühbild kontrolliert? Glüht die Wicklung gleichmäßig (von innen nach außen) über die gesamte Länge, wie sie es soll, oder sind hot spots vorhanden? Wenn ja, Coil beim durchglühen mit Keramikpinzette entspannen (-> drüber streichen)
  • Watte richtig verlegt? Nimmst Du zu viel Watte, bremst Du den Nachfluss aus (-> Watte läuft trocken), sowohl innerhalb der Wicklung, als auch in den Wattetaschen. Nimmst Du zu wenig Watte schmeckt es „metallisch“ und Verdampfer neigen zur Inkontinenz. Meine Vermutung -> zu viel Watte
  • Watte und Wicklung vor Zusammenbau mit ausreichend Liquid benetzen
  • mit geringer Leistung anfangen und schrittweise erhöhen bis es für Dich passt

Also alles auf Anfang und neu bauen 😃

uwghh  13.08.2018, 16:33

Vielen Dank für den Stern 😃

Hoffe der Zeus läuft jetzt so wie es soll 🌬💨

Hallo Methhod

Ich würde sagen, dann machst du irgendwas falsch.

Clapton-Drähte brutzeln nunmal lange nach. Man muss ja auch keine so fetten Drähte verwenden. Ein einfacher Dampft genauso und verkeimt nicht so schnell. Angorabbit-Watte kenne ich nicht, also nur vom Hörensagen. Ich verwende seit einigen Jahren Muji-Wattepads und bin sehr zufrieden damit.

Wenn es schlecht schmeckt und im Hals brennt hast du möglicherweise zu wenig Watte verwendet oder sie fällt zusammen.

Gruß, Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mies gewickelt, zu viel Leistung, falsches Zugverhalten, zu VG-lastiges Liquid - such dir was davon aus :-)

  1. zu viel Watte, die zu fest gestopft ist oder die falsch (z.Bsp. in Knicken) verlegt ist, schnürt den Nachfluss ab und das Ergebnis ist Kokel
  2. jeder Draht hat ein bestimmtes Leistungsspektrum, innerhalb dessen der gut funktioniert... liegst du darunter, wird der Draht nicht (komplett) ausreichend aufgeheizt, der Dampf bleibt kühler und es wird ggf. auch nicht alles nachfließende Liquid verdampft. Liegst du darüber, wird der Draht zu heiß und es kokelt... und btw - 65 und selbst 45W scheinen mir für nen Singlecoil übertrieben, selbst wenn die nen Widerstand von 0,15 Ohm hat... fang mal bei 30W an zu testen und probier dich in kleinen Schritten höher
  3. viel Drahtmasse braucht viel Kühlung - ziehst du zu lasch an deiner Dampfe, reicht der Kühleffekt nicht aus und es kokelt auch bei eigentlich relativ geringer Leistung.
  4. nur weil VG-lastige Liquids grad sooo viel verkauft werden, sind die noch lang nicht für jeden Verdampfer geeignet. Ich kenn den Zeus jetzt nicht persönlich und kann daher nicht abschätzen, ob bei dem die Liquidöffnungen ausreichend für 70/30er sind - du kannst ja mal ein paar Tropfen Wasser zur Verdünnung in den Tank geben... wenns dann besser ist, verträgt dein Zeus dein Liquid so nicht.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren