Coils für zeus x rta?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo kikolo66

Warum willst du dir teure vorgefertigte Coils kaufen? Ein einfacher Runddraht mit 0,3 oder 0,4 mm Durchmesser funktioniert genauso. Eine Rolle Draht kostet im Dampfer laden circa fünf Euro, damit kommt man wahrscheinlich ein paar Jahre aus.

Ach so, warum brauchst du überhaupt neue Coils? In der Regel kann man sie Monate oder Jahre drin lassen, beim Wattewechsel einmal ausglühen und das war’s dann auch.

Gruß, Franky

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Nichtraucher und Dampfer seit 2016
Franky1962  11.02.2020, 14:37

Die Preisunterschiede kommen daher, dass es genug Leute gibt, die für eine vorgefertigte Coil, 10 Euro oder mehr ausgeben.

kikolo66
Fragesteller
@Franky1962

die sache ist halt da gibts teilweise 20 für 2 € oder eben 2 für 20€ aber was kann da schon der große unterschied sein... sollte ja eigentlich relativ gleich sein oer

kikolo66
Fragesteller
@kikolo66

Und warum ich fertige will ganz einfach weil ehrlich gesagt einfach keine zeit und lust hab mich damit lange auseinanderzusetzen wie ich die selber baue. Ich habe die aktuell schon 4-5 monate drin und langsam sind sie einfach nicht mehr optimal (hotspots die ich nicht mehr rausbekomme und alles in allem einfach bisschen verbogen) hab auch das gefühl der Geschmack nimmt immer mehr ab. Dachte halt an sowas wie unten im link. ich mein 8€ für 10 stück wäre ja auch verdammt billig wenn man überlegt wie lange die halten. Nur blicke ich halt langsam nicht mehr durch auf was ich achten muss https://www.ebay.de/itm/10x-ALIEN-CLAPTON-Prebuilt-Coil-0-45Ohm-Fertigwicklung-Draht-RBA-RTA-RDA/292286870351?epid=3018833993&hash=item440da7b34f:g:zs4AAOSwVC1Z25Bf

Franky1962  11.02.2020, 15:20
@kikolo66

So viel länger dauert das auch nicht wenn man die Coil aus einem Stück Draht anfertigt. Natürlich kannst du auch vorgefertigte verwenden, das muss ja jeder für sich entscheiden.

Ich denke auch dass es keinen großen Unterschied gibt, wenn man sich zwei Coils für 20 € kauft oder 20 Stück für zwei Euro. Die eine ist vielleicht handgefertigt die andere eben maschinell.

Letztendlich verdampfen die nur das Liquid.

hey es gibt, sogenannte Premium coils, diese werden von extra coilbuildern gebaut. Diese sind handgefertigt und dem entsprechend teuer, aber auch sehr geschmacksintensiv. Da ich den zeus X selber habe kann ich sagen in dem Verdampfer schmeckt fast alles gut. Am besten ist es, wenn du dir entweder eine Einführung in die Welt der coils von deinem Öffi bekommst, oder du bestellst dir für 15 euro eine coil box bei amazon. Dort sind dann unterschiedliche Coils drin mit unterschiedlichen Ohmwiederständen. Damit kannst du dich dann ausprobieren. Sorry für die Rechtschreibung ;)