Welche Drahtstärke für zeus x rta?

3 Antworten

die nehmen sich wirklich nicht viel... im Innern sind die beide gleich, der Manteldraht ist beim einem mit 28Ga 0,32mm dick und beim anderen mit 26Ga 0,4mm... das ist nicht sooo gravierend :-)

Da aber bei Claptons & Co der Mantel vor allem vom Innendraht erhitzt wird, würde ich den 28er nehmen, weil der nen Tick weniger Masse hat und damit auch ein klein wenig schneller sein dürfte. Im Endeffekt ist es aber wirklich Geschmackssache und du musst selber ausprobieren, was dir am bessten gefällt... wichtig ist nur, das der Widerstand nicht zuu gering wird

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Timbnn
Fragesteller

Bei wieviel ohm würde ich denn landen bzw. Wie viele Windungen brauche ich. Mod ist die geekvape aegis x

sunnymarie32  10.12.2020, 22:32
@Timbnn

Puhhh... da hab ich keinen Plan, ich hab diese Drähte nicht :-)

Die Aegis X ist mit ab 0,05 Ohm angegeben... allerdings geh ich mal davon aus, das die für die TC-Modi (die gehen mit Ni80 nicht) gelten, im VW und Bypass dürften es ab 0,1 Ohm sein. Der Zeus X ist ein Dualcoiler, aber so wie das Deck aussieht, dürfte da auch ne etwas dickere Singlecoil gut laufen.. für Dual wär ich da bei 4 - 6 Windungen um 3mm, für ne Singlecoil sollten es 3,5 - 4mm Durchmesser sein und es kann auch ne Windung mehr werden... du solltest halt zusehen, das du möglichst ÜBER 0,1 Ohm bleibst...

Ich weiss ja nicht wo du den Zeus kaufen willst . aber guck doch da mal nach so ner Box mit Fertigwicklungen: https://www.riccardo-zigarette.de/GeekVape-6-in-1-Coil-Pack-Box-Set - die gibts in verschiedenen Ausführungen und Preisklassen von verschiedenen Herstellern... da sind verschiedene fertige Wicklungen aus unterschiedlichen Drähten drin, so das du damit erstmal ausprobieren kannst, was dir am bessten gefällt.. wenn du deine passenden Coils gefunden hast, kannst du immernoch ne Rolle passenden Draht kaufen und die selber wickeln :-)

Das ist reine Geschmackssache.

Meines Erachtens nach sind feinere Wicklungen geschmacklich intensiver, verschlacken dafür aber auch schneller.

Woher ich das weiß:Hobby – Dampfer und Nichtraucher seit 2014

hallo

wird nicht all zu viel unterschied machen würd ich jetzt behaupten.

eventuell eher den 26er weil du da „mehr“ oberfläche hast.

Woher ich das weiß:Hobby