Reicht kanthal 24ga draht für 130 oder 80watt?

2 Antworten

Hallo Timbnn

Ja, auch mit einen 0.5mm Kanthal-Draht kann man auf 130W dampfen, wenn man das unbedingt will.

Ich meine, beim Zeus Dual hat man mehr Platz für die Wicklungen.

130W:

Bild zum Beitrag

80W:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Computer- und Techniknerd seit den 80ern.
 - (Technik, Technologie, dampfen)  - (Technik, Technologie, dampfen)

WARUM willst du überhaupt unbedingt mit so viel Leistung dampfen? WAS versprichst du dir davon?

Sorry, aber dieses "ich WILL XY Watt..." ist absoluter Bullshit, denn nicht die Watt machen den Dampf, sondern die Drahtoberfläche: je mehr Oberfläche, um so mehr Dampf. Die nötige Leistung ist dann das Resultat der Bemühung eine bestimmte Oberfläche zu erzielen, denn den Leistungsbedarf bestimmt die Drahtmasse.

Wichtig und entscheidend beim Selbstwickeln ist:

  1. die Wicklung muss in den Verdampfer passen - sie sollte nicht zu dick oder zu dünn und auch nicht zu schmal oder zu breit sein, sondern sie sollte gut im Luftstrom liegen
  2. man baut/wählt die Wicklungen auch so, das die Oberfläche dem entspricht, was man damit erzielen will. Gleichzeitig versucht man aber auch, das mit so wenig Masse wie möglich zu schaffen. Für dicke Nebelbänke könnte man theoretisch dicke Runddrähte verbauen, hat dann aber viel Masse, die man umsonst mit erhitzen muss - besser undsinnvoller ist aber: man nimmt "zusammengesetzte" Drahtgeilde wie einen Clapton oder Alien, bei dem die Masse geringer ist. Für wenig Dampf ist es dagegen umgekehrt besser: man nimmt dünnere einfache Runddrähte statt Clapton und Co.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
Andy81m  17.02.2020, 17:53

Absolut richtig. DL mit 0,5 Ω oder mehr kommt bei 50 Watt mehr Dampf als mit 0,1 Ω und 100 Watt. Und akkuschonender ist es auch noch.