Kayfun Prime wie wickeln?

2 Antworten

Moin,

warum auch immer Du ~1,5 Ohm willst, wenn Du immer <1,0 Ohm bist, ist Dein Draht wohl zu dick. Da der Prime ja nicht so viel Platz hat, macht ein geringerer Draht-Querschnitt mehr Sinn als zu viele Windungen und zu viel Durchmesser zu wickeln (was dem Prime mMn auch zu viel Geschmack kostet).

Bei einem 0,32mm Kanthal Draht dürften 8 Windungen mit 0,25mm Innendurchmesser bei ~ 1,5 Ohm liegen.

luca446
Fragesteller

ich benutze den coil Master kanthal a1 resistance wire 10FT 24GA draht

uwghh  04.03.2019, 14:31
@luca446

🤔 24 sind ja 0,5mm, klar dass Du da keine 1,5 Ohm hin bekommst, oder andersrum für 1,5 Ohm brauchst Du ~ 20cm Draht. Dafür ist im Prime kein Platz.

Nimm was dünnes, um 0,3mm, 7/8 Windungen, 2,0 - 2,5mm Innendurchmesser, Kanthal, Edelstahl, NiChrom..., passt gut in das kleine Deck, spricht gut an, braucht wenig Leistung und gut schmecken tut‘s auch 😋

luca446
Fragesteller
@uwghh

Danke werde ich probieren

uwghh  04.03.2019, 17:09
@luca446

Probieren ist der beste Anfang um „sein“ persönliches Setup zu finden.

Der eine mag lieber dickeren Draht, weil er stabiler ist und ein anderer mag lieber was dünnes, weil er schneller anspricht (auch schneller abkühlt).

Mir sind im Backenhörnchen die dünnen lieber, z.B. für TC 0,28mm Resistherm (NiFe30) oder wenn ich mich nicht entscheiden kann (VW oder TC), 0,32mm Inowire (V2A, innen hohl).

Probiere einfach mal verschiedene Setups aus, welches für Dich am besten ist.

Hallo Luca

Warum willst du auf 1.5 oder 1.6Ohm kommen? Verwendest du einen Mech-Mod?

Gruß Frank

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
luca446
Fragesteller

Ne ich habe die istick pico und würde den Prime gerne auf 1.5 ohm mtl dampfen

Franky1962  04.03.2019, 16:43
@luca446

Wenn du einen 0.5mm Draht verwendest, dann kannst du 3 Windungen machen. Das läuft dann bei ca. 15W.