Zeus RTA verdampfer?

4 Antworten

Erstmal vorweg - der Zeus ist kein "Kopf"... der heisst ja nicht umsonsonst RTA = Rebuildable Tank Atomizer (wiederbaubarer Tank Verdampfer) :-) So ne Dampfe ist nämlich keine Shisha, bei der das Teil wo Tabak o.a. reinkommen, Kopf genannt wird. Bei Verdampfern kann es Köpfe geben - die Verdampferköpfe, aber als Selbstwickler hat der Zeus keinen.

Nu mal zu deinem Problem: du schreibst, du hast jetzt 0,6 Ohm - das sagt aber erstmal rein überhaupt garnix aus, denn das ist nur der Widerstand des Drahtes, den du verbaut hast und nicht der Widerstand macht den Dampf, sondern allein die Drahtoberfläche. Die Widerstände der verschiedenen Drähte (Material, Dicke, Bauart) sind aber sooo verschieden, das man nicht vom Widerstand auf die Oberfläche schließen kann - ich könnte dir deine 0,6 Ohm z.Bsp. aus ca. 2,5cm 0,20er Edelstahl oder auch aus 34cm 1,0er Kanthal bauen :-)

Wenn du weniger verbrauchen willst, musst du zwangsläufig weniger Drahtoberfläche verbauen, die dann natürlich einen anderen Widerstand hat und eine andere Leistung braucht. Weniger Oberfläche erzielst du mit dünnerem Draht, weniger Draht (weniger Windungen, geringerer Durchmesser der Wicklung), einem massiven Draht statt z.Bsp. Clapton oder sowas... du musst dann aber auch (wie die andren schon geschrieben haben) mit weniger Dampfentwicklung auskommen :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren

Wenn du weniger liquid verbrauchen willst, musst du zwangsläufig auch mit weniger dampfentwicklung auskommen. Das muss dir klar sein. Also wie franky schon geschrieben hat, weniger draht verbauen und entsprechend weniger leistung draufgeben.

Wie viel widerstand eine wicklung hat, sagt nichts über den liquidverbrauch aus. Allein die größe der drahtoberfläche und deren temperatur bestimmt, wie viel liquid verdampft wird. Dünnere drähte haben hierbei ein günstigeres oberfläche zu masse verhältnis und helfen auch beim akkusparen, sind allerdings auch empfindlicher als dickere drähte.

Bei meiner ersten dampfe hatte ich 0,2mm kanthaldraht in verwendung. Die lief mit 10 watt und ich kam mit 1-2ml liquid über den ganzen tag. Klar ist die dampfmenge damit nicht so hoch, aber mehr als aus einer tabakzigarette kommt allemal raus :)

Öhm wäre vll. interessant zu wissen was du für einen Draht hast (Material und Durchmesser).

Also wenn ich es recht sehe ist es ein Selbstwickler. Wenn du V2A 304 mit 0,32 nimmst, davon 2 Drähte gedrillt mit 15 Drill/cm, dann sollteste mit 0,8 Ohm Singlecoil und 8,5 Windungen in dem Spektrum liegen.

http://www.vapesoft.de/

Moin Robin

Wenn deine Wicklung jetzt ein Widerstand von 0.6Ohm hat, dann verwende doch einfach nur so viel Draht das du auf 0.3Ohm kommst. Dann kannst du mit ca. der halben Leistung dampfen und verbrauchst auch nur halb so viel Liquid.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung