Weshalb ist jeder Zug so heiß & wie kann man dies ändern?

5 Antworten

Hallo,

mit einer Exceed D19 kann man nicht viel falsch machen.

Wenn die AFC (AirFlowControl) geöffnet ist, dann liegt es definitiv am Zugverhalten.

Jede E-Zigarette benötigt Kühlung. Anderenfalls heizt sich eine E-Zigarette immer weiter und weiter auf. Kühlung bekommt eine E-Zigarette immer durch den Sog, der durch das Ziehen an der E-Zigarette entsteht.

Das bedeutet, dass das Zugverhalten zu zaghaft ist. Vielleicht drückt sie die Feuertaste auch bereits bevor sie zieht. Das wäre fatal.

Wenn Deine Freundin keine Stab E-Zigarette wollte, drängt sich mir die Frage auf warum diese. Das ist eine Stab E-Zigarette.

Im Lieferumfang sollten 2 unterschiedliche Verdampferköpfe enthalten gewesen sein, 1x 1,2 Ohm und 1x 0,5 Ohm.

Ich würde für den Start den 1,2 Ohm Kopf empfehlen.

Wenn Deine Freundin eine andere E-Zigarette ausprobieren möchte wäre da z.B. ein Aspire K3 Kit in der gleichen Preisklasse. Die K3 arbeitet mit den gleichen Verdampferköpfen des legendären Nautilus Verdampfers. Das ist eine gute E-Zigarette für den Einstieg. Die lässt sich auch mit 1,8 Ohm Köpfen dampfen, die ich auch empfehlen würde.

Alles Gute Dir... ich hoffe, Du hast Deinen Umstieg endlich geschafft.

Gruß, RayAnderson  😏

undwasjetzt
Fragesteller

Hi Ray,

zuerst... ja, die Exceed ist eine Stab-E-Zig., aber eine kleine. Sie wollte keine lange, wie meine Evod. Sie hat den 1,2 Ohm Coil benutzt und erst die Feuertaste betätigt, bevor sie zog. Hab ihr alles erklärt und auch gezeigt.

Ich habe diese Exceed getestet. Der Dampf war leicht warm, da war überhaupt nix heiß!

Wie kann denn das sein? Bildet sie sich das ein? Sie hat sich einen K3 geholt und meckert immer noch. Der Dampf ist damit nun nicht mehr heiß, aber ihr gehts mit dem Dampfen nicht gut. Sie meint, sie röchelt, bekommt ihr nicht. Ich meinte, wenn man nur ab & zu dampft, kann das sein. Ich hatte damals Husten wg.der Umgewöhnung.

Sie will es nun lassen... :o

Ansonsten... Tja, ertappt. :( Nee, der Umstieg ist noch nicht gelungen, leider!!! Ich habe erst vor ca.4 Wochen (mit m.Evod) wieder angefangen zu dampfen. Habe all meine Selbstgemixten auf 15mg aufgepeppt, in der Hoffnung, dass dieser Neuanfang ein Umstieg wird! Ansonsten hole ich mir dann eine Box. Vielleicht nehme ich auch erstmal ihre Exceed, ich mag das Teil. :)

RayAnderson  15.10.2018, 14:33
@undwasjetzt

Feuertaste drücken un ziehen sollte etwa gleichzeitig beginnen. Um so früher die Feuertaste gedrückt wird, ohne das gezogen wird, desto heißer wird es.

Der Zug bedeutet automatisch eine Kühlung. Je stärker der Zug, desto größer der Luftzug und die Kühlung.

Vielleicht solltest Du ihr zeigen wie es funktioniert.

E-Zigarette ansetzen, dann Feuertertaste drücken und gleichzeitig anfangen zu ziehen. Die AFC muss zumindest leicht geöffnet sein. Wenn der Zug kräftig genug ist, dann wird nichts heiß.

Was den Hustenreiz betrifft, vorausgesetzt man trinkt regelmäßig, liegt es am Umstieg vom Rauchen auf das Dampfen. Das vergeht, wenn man die Zigarette komplett absetzt. Dual using ist kontraproduktiv und führt auch gerne zu einem Hustenreiz beim Dampfen. Das hängt damit zusammen, dass es die Betäubungsmittel, die in jeder Zigarette stecken, im Liquid nicht vorhanden sind.

Das Gerät könnte auch etwas für Dich sein. Es erzeugt deutlich mehr Dampf, als Deine Geräte. Da reichen auch Deine 15mg/ml Nikotin völlig aus.

undwasjetzt
Fragesteller
@RayAnderson

Sie weiß, wie man die E-Zig.benutzen sollte/muss. Hab es ihr erklärt und gezeigt.

Ich hole mir die Tage die Exceed, für länger, weil sie diese nicht mehr möchte. Hoffe, sie liegt mir. Ich find sie schon, vom letzten Test her, echt gut.

RayAnderson  16.10.2018, 15:51
@undwasjetzt

Eine gute Entscheidung, hol Dir die E-Zigarette, das wäre auch vorteilhaft für Dich. Deine aktuellen Geräte lassen sich nicht mehr unbegrenzt dampfen. Mit den 1,2 Ohm Köpfen wäre es kein schlechtes Gerät für Dich.

undwasjetzt
Fragesteller
@RayAnderson

Ich habe innerhalb eines Tages meinen Zigarettenkonsum halbiert. Die Exceed ist schon gut. Nachteile... Wenn man den Coil wechseln oder alles reinigen muss/möchte, dann muss man den Tank vorher leeren. :( Zum Befüllen muss ich nun leider ne Spritze nehmen, weil meine Flaschenspitzen nicht reinpassen. :(

Bin mir noch nicht 100%ig sicher, ob ich sie behalte.

RayAnderson  23.10.2018, 22:56
@undwasjetzt

Ich halte es für einen großen Fortschritt und ersten wichtigen Schritt in die richtige Richtung.

Ich dampfe meinen Tank immer erst fast leer bevor ich den Kopf wechsel. Allerdings funktioniert das bei meinem Verdampfer auch problemlos mit Liquid.

Wenn man alles reinigen möchte ist es normal, dass der Tank leer sein sollte.

Das sollte eigentlich nur eine Frage Deines Zeitmanagements sein. 😏

Du solltest nicht nach einer E-Zigarette suchen, die Zigaretten 1 zu 1 ersetzen. Die gibt es nicht. Für einen Umstieg musst Du bereit sein Dich auf die Unterschiede einzulassen und aber auch einer E-Zigarette eine Chance geben. Das bedeutet auch, dass Du irgendwann einfach das Rauchen komplett einstellen solltest. Das Nikotin, dass Dein Körper verlangt, bekommt er nun über das Liquid.

undwasjetzt
Fragesteller
@RayAnderson
Wenn man alles reinigen möchte ist es normal, dass der Tank leer sein sollte.

Erwischt! :D

Ich möchte ja von den Zigaretten weg... Meinst du, dass die 1,2 Ohm & 15mg Nikotin passen?

RayAnderson  24.10.2018, 01:14
@undwasjetzt

Nö, nix mit erwischt. 😏 weil ich lange vorher merke wann es Zeit wird den Kopf zu wechseln und mich auf den nächsten Wechsel zeitlich einstelle.

Die passende Nikotin Menge hängt unmittelbar mit dem täglichen Verbrauch zusammen. Das bedeutet, je höher oder niedriger der Tagesverbrauch an Liquid, entsprechend höher oder niedriger die Konzentration des Nikotins.

Ohm, also der Stromwiderstand, ist nur ein sehr vager Anhaltspunkt.

Jeder hat sein persönliches Dampfverhalten. Mancher nimmt nur ab und zu Mal ein Zug, andere Dampfer ziehen regelmäßig oder ständig an dem Gerät. Manche ziehen nur ganz kurz, andere Dampfer ziehen sehr lange pro Zug. So kommt dabei eine sehr große Spannbreite heraus. Im Extremfall haben 2 Dampfer mit dem identischen Gerät und identischen Einstellungen einen Verbrauchsunterschied von 100% und mehr.

Meine Meinung zu Deinem Problem, die 1,2 Ohm Köpfe mit 15 mg/ml Nikotin Liquid können passen. Damit solltest Du irgendwo zwischen 3 und 6 ml Liquid pro Tag kommen. Dann wird es passen, bei 15 mg/ml Nikotin.

Dazu habe ich mittlerweile eine sehr extreme Meinung. Es passt dann wenn es funktioniert. Lieber anfangs das Nikotin stark überzudimensionieren, als etwas zu wenig. Du solltest dabei nur eine Priorität haben, weg vom Rauchen, egal wie.

Ich kann immer wieder nur predigen, keine Angst vor dem Nikotin.

Das Nikotin ist nicht Dein Feind.

Nikotin in der Dosierung und Menge ist weder schädlich noch gefährlich.

Die Nikotin Dosierung passt immer dann wenn Du Dich wohlfühlst, ohne Deine Zigaretten.

Im Kopf muss es aber auch Klick machen. Du musst Dir bewusst machen, dass Dir nichts fehlt. Das wonach der Körper verlangt ist das Nikotin, das bekommt er.

Ich finde es gut, dass Du Deinen Plan mit dem Rauchen aufzuhören noch nicht aufgegeben hast.

undwasjetzt
Fragesteller
@RayAnderson

Danke dir!

Ja, ich hatte zu klein (3mg) angefangen, war n Fehler. Ich habe bei der E-Zig.keine Angst vor Nikotin. Und, wenn ich in nächster Zeit immer noch zwischendurch rauche, sollte ich die 15mg wohl aufpeppen, auf 18mg?!

RayAnderson  25.10.2018, 17:03
@undwasjetzt

Wenn Du mit der E-Zigarette von Deiner Freundin dampfst, mit dem 1,2 Ohm Kopf, dann sollten die 15 mg/ml Nikotin Dosierung ausreichen.

Es wäre unproblematisch auf 18 mg/ml Nikotin Dosierung umzusteigen, sollte aber nicht nötig sein. Irgendwann steht die Entscheidung an die letzte Zigarette zu rauchen und komplett umzusteigen.

Vielleicht zelebrierst Du bewusst Deine letzte Zigarette und stellst die angefangene Packung demonstrativ ins Regal. So habe ich es gemacht als ich vor vielen Jahren ohne etwas anderes ausgestiegen bin. Die Schachtel stand dann über viele Jahre im Regal.

undwasjetzt
Fragesteller
@RayAnderson

Boah, wäre toll, wenns bei mir auch so rucki zucki gehen würde! Mal schaun... :)

Wenn ich es recht gesehen habe sind sowohl ein 1,2 Ohm Coil, als auch ein 0,5 Ohm Coil dabei. Letzterer scheint auch vorverbaut zu sein, allerdings bin ich mir dabei nicht ganz sicher.

Sieht der Coil der aktuell drin ist eher golden aus oder eher silbern. Wenn sie eher golden aussieht, dann müsste es die 0,5er sein mit der man eher direkte Lungenzüge tätigt.

undwasjetzt
Fragesteller

Hi,

es ist der 1,2er drin, fürs Backedampfen.

Moin,

einen Versuch wäre eine Umstellung der Leistungsabgabe, siehe Bedienungsanleitung:

Wechsel zwischen Direktausgabe und konstanter Leistungsabgabe

Drücken Sie beim deaktivierten Gerät die Feuertaste für ein paar Sekunden, um zwischen Direktausgabe (weißes Licht) und Ausgabemodus mit konstanter Spannung (oranges Licht) zu wechseln. Lassen Sie die Feuertaste los, um den gewünschten Modus auszuwählen.“ https://www.innocigs.com/elektro-zigaretten/basic/innocigs-exceed-d19-e-zigaretten-set.html?info=17742&dl_media=8805&t=m

Bei der Direktausgabe arbeitet der Akku zwischen 3,3 und 4,2V, d.h. bei vollem Akku ist die Leistung höher, entsprechend der Dampf wärmer (bei 4,2V ~14,7W mit 1,2 Ohm).

Bei konstanter Spannung (vermutlich 3,6V) bleibt die Leistung möglichst lange gleich, ist bei vollem Akku aber geringer (~10,8W bei (den vermuten) 3,6V und 1,2 Ohm).

Diese rund 4 Watt Unterschied in der Leistung reduzieren die Temperatur schon merklich, solltest Du mal ausprobieren, vielleicht bringt es den gewünschten Erfolg.

undwasjetzt
Fragesteller

Hi,

hat sie auch schon probiert, hilft nichts.

(Es geht hierbei nicht um mich.)

uwghh  06.10.2018, 22:31
@undwasjetzt

Schade...

Du dampfst doch auch, oder? Kannst Du was zu ihrem Zugverhalten und der AFC Stellung sagen? Besteht das Problem auch im direct output, kurz bevor der Akku leer ist (weniger Leistung geht nicht)?

Sicher könnte man jetzt sagen, verpass ihr einen regelbaren Akkuträger oder versuche es mal mit einen Aspire Nautilus Mini und 1,8 Ohm oder, oder...

Denke aber, dass es eher an einer falschen Zugtechnik liegt, so dass die Probleme auch bei anderer Hardware auftreten können.

undwasjetzt
Fragesteller
@uwghh

Ja, ich dampfe auch, ne Evod Mini.

Ich bin nicht dabei, wenn sie dampft, was sie jetzt nicht mehr tut, weil es ihr zu heiß ist. Sie hat alle Tipps befolgt, aber ändert nix an der Hitze. Der Akku ist nicht mal annähernd leer, da sie nach (glaube) 2-3 Tagen die Dampfe schon beiseite gelegt hat.

Was is denn eine AFC Stellung?

uwghh  06.10.2018, 23:23
@undwasjetzt

Meine mit AFC Stellung, wie weit die Air Flow geöffnet ist. Könnte ja sein dass die AFC zu befüllen geschlossen wurde und vergessen wurde sie wieder zu öffnen.

uwghh  06.10.2018, 23:50
@undwasjetzt

Wieder nichts...

Ersatzverdampferköpfe mit 1,2 Ohm sind wahrscheinlich keine vorhanden.

Falls doch, mal einen anderen ausprobieren, die Dinger sind ja leider oft schon ab Werk defekt.

undwasjetzt
Fragesteller
@uwghh

Glaube nicht. Muss ich mal nachfragen.

airflow öffnen ;-)

undwasjetzt
Fragesteller

Hat sie getan (von 1-alle) und es soll sich nur gering ändern. Hm...

SonTypHaltHH  06.10.2018, 02:29
@undwasjetzt

oh hab das modell mal gegoogelt. das ist garkeine regelbare ezig. haette nicht gedacht das man sowas heutzutage noch verkauft.

dann airflow wirklich auf maximum und an zugtechnik arbeiten.

je sanfter man zieht umso mehr kann sich der rauch erhitzen.

naja... ein neuer Verdampfer frü den Akku könnte nicht so einfach werden: 19mm Durchmesser wär ja noch machbar - auch wenn das Maß nicht jeder Verdampfer hat... mit nem 18mm hätte man dann eben kein ebenmäßiges Bild mehr. Schwerer kann die Leistungsausgabe sein, da findet sich ja keine Angabe, was der Exeed-Akku ausgibt.

Wenn unsre Tips nicht ausreichen, wär der GS-Air II mit den 1,5 Ohm Köpfen noch ne Möglichkeit: https://www.edampf-shop.com/gs-air-2-verdampfer-19-m-2-5-ml-eleaf/ismoka/a-1427/ . Wenn der Exeed-Akku 3,5 - 3,7 V ausgibt, läge man mit 8 - 9 Watt etwa an der unteren Leistungsempfehlung für die 1,5er Köpfe und das sollte dann auch nicht ganz so heißen Dampf ergeben...

Aber meisst ist wirklich das Zugverhalten des Nutzers schuld, wenn bei ner nicht regelbaren Dampfe der Dampf zu heiß ist - dann zieht er/sie zu lasch und der Draht kriegt zu wenig Kühlung und überhitzt... dein "jemand" sollte mal ein wenig mit der Zugtechnik experimentieren, ehe er/sie über ne andere Dampfe nachdenkt, denn da kann das Gleiche wieder passieren, wenn die Zugtechnik nicht zum Getät passt :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich dampfe seit 9 Jahren und bin aktiv in Foren
undwasjetzt
Fragesteller

Hi,

sie hat (Tipp von SonTypHaltHH) jetzt auch andere Zugtechniken getätigt, aber es hilft auch nix. Was der Akku ausgibt weiß ich nicht.

In einem Geschäft wurde ihr auch ein anderer Tank & 1,8 Ohm empfohlen. Sie überlegt noch. Und sie weiß, dass ich hier um Rat frage, denn Anfang kommender Woche will sie endlich richtig dampfen können.

sunnymarie32  06.10.2018, 23:03
@undwasjetzt

mmmhh... wenn das mit der Zugtechnik so schwer für deine Bekannte ist und sie ne Umsteigerin vom Rauchen ist, dann würd ich klar zu ner Endura raten... entweder der T18 oder der T22: https://www.edampf-shop.com/hersteller/innokin/ die sind direkt für Umsteiger gemacht und haben ein Zugverhalten, das dem einer Zigarette sehr ähnlich ist, so das man sich da auf nix neues einstellen muss. Die vertragen aber nur Liquids mit höchstens 50/50 PG/VG... VG-lastiger dürfen die nicht sein.

undwasjetzt
Fragesteller
@sunnymarie32

Sie wollte keine Stab-E-Zig., keine Box, keine so dicke E-Zig. und sah ihre jetzige im Laden und griff zu. Ich bin ja ken Profi, wenns um ne E-Zig.Beratung geht. Habe ihr zwar alles gesagt/erklärt und an meiner E-Zig.gezeigt, was sie beachten muss...aber sie wollte unbedingt diese, von der ich vorher noch nie gehört habe.

Vielleicht sollte ich sie mir mal ausborgen und selbst testen?!

sunnymarie32  06.10.2018, 23:36
@undwasjetzt

jupp... mach mal :-) Ich bin sicher, mit der passenden Zugtechnik ist auch die Exeed ne feine Dampfe

Wenns nix stabförmiges, aber auch keine Box sein soll, wirds schwer... da fallen mir spontan von Joyetech die beiden Atopacks ein, die sind anders... oder der iStick Basic mit GS-Air drin...

undwasjetzt
Fragesteller
@sunnymarie32

Wenn es klappt, werde ich sie mir morgen , spätestens übermorgen, holen und testen. :D Bin ja gespannt.

Wenns sie wirklich so heiß dampft, dann sollte ein neuer Tank mit mehr Ohm wohl reichen. Wäre ja schade, die neue E-Zig.in den Müll zu haun.

sunnymarie32  06.10.2018, 23:53
@undwasjetzt

jupp... stimmt schon... aber da bleibt dann immer wieder das "Problem" der nicht regelbaren Leistung und wenn der Akku konstant weniger als 3,5V ausgibt passt das nicht so richtig... wäre aber nen Versuch wert. In dem Fall guckt euch mal den GS-Air an, der passt von der Größe her und ist trotz seines Alters immernoch ein feines Teilchen :-)

undwasjetzt
Fragesteller
@sunnymarie32

Ich bin deinem Link schon gefolgt! :) Danke!

Und ich gebe auf jeden Fall hier nochmal bescheid, was passiert ist, nachdem ich die E-Zig.testete!

undwasjetzt
Fragesteller
@undwasjetzt

Also... Ich habe diese Exceed getestet. Der Dampf war leicht warm, da war überhaupt nix heiß!

Wie kann denn das sein? Bildet sie sich das ein? Sie hat sich einen K3 geholt und meckert immer noch. Der Dampf ist damit nun nicht mehr heiß, aber ihr gehts mit dem Dampfen nicht gut. Sie meint, sie röchelt, bekommt ihr nicht. Ich meinte, wenn man nur ab & zu dampft, kann das sein. Ich hatte damals Husten wg.der Umgewöhnung.

Sie will es nun lassen... :o

sunnymarie32  13.10.2018, 22:00
@undwasjetzt

sowas hab ich mir gedacht... Die Dinger sind schon halbwegs passend abgestimmt, das eigentlich echt nur das Zugverhalten nicht passen kann, wenns zu heiß wird und das Excced Teil liegt irgendwo im oberen Bereich zwischen M2L und D2L. Die K3 ist da auch nicht sooo viel anders... so richtig mit strengerem Zug und nicht zu viel Dampf sind noch die Endura T18 und 22 und die alten Evods, der K1 und duie beiden alten Nautilusse.

Röcheln kenn ich von mir nicht, nur Husten zu Anfang. im Dampf sind ja keine Hustenstiller wie in Tabakrauch und da muss man sich erstmal dran gewöhnen... nur zu dampfen und nicht noch zu rauchen hilft dabei ungemein udn ne Dampfe mit nicht zuu viel Dampf auch. Oft kommen Husten und Co auch vom Rauchstopp udn nicht vom Dampfen selbst... aber wenn deine Bekannte nicht will dann will sie nicht und keiner kann sie zwingen... schade eigentlich, aber nicht zu ändern

undwasjetzt
Fragesteller
@sunnymarie32

Das kuriose ist, an meiner Evod ziehe ich total anders, als ich an dieser Exceed zog und es funktionierte sofort. An der Evod ziehe ich wie an e.Zigarette und an der Exceed braucht man nur kurz "Luft holen", also total schwach ziehen. Deshalb überlege ich, ob ich die Exceed übernehme, mit dem eigentlichen Tank und den1,2 Ohm. Ihren neuen Tank (mit 1,6 oder 1,8 Ohm) habe ich noch nicht getestet.