Was halten Sie vom singapurischen Strafsystem?

8 Antworten

Ich war noch nie in Singapur. Doch laut Freunden die dort waren haben sie Erfolg. Die Stadt ist sauber und ordentlich. Also helfen diese Maßnahmen - egal was ich davon halte.
Nebenbei: viele fürchten diese Strafen nicht, da sie sich benehmen. Nur die, die sich daneben benehmen meckern.

Todes- und Prügelstrafen = nein.

Den Grundcharakter, auch bei kleineren Verstößen konsequent durchzugreifen, finde ich dagegen nicht verkehrt – daran könnten wir uns durchaus ein Beispiel nehmen.

Singapur hat ein drakonisches Strafrecht, wir hier ein Larifari-Strafrecht. Wenn man sich irgendwo in der Mitte treffen könnte, das wäre gut.

Übertrieben.

Wir haben hier auch Regeln und Gesetze und wir haben Strafen, wenn dagegen verstoßen wird. Wir haben aber nicht die Leute, alles zu kontrollieren und die Täter auch abzustrafen.

Wenn Du dort hinfährst oder sogar dort lebst (Gastland), dann musst du die Gesetze vor Ort akzeptieren und dich daran halten. Das Gleiche verlangen die Menschen auch in Deutschland von ihren Gästen. Auch in meinem Gastland muss ich mich an bestimmte Regeln halten, auch wenn es für uns zum Teil Ausnahmen gibt.


Remione 
Beitragsersteller
 13.07.2025, 19:29

Bin selber Ausländer hier. Würde nie die deutsche Regeln brechen.

Gentleman711  13.07.2025, 19:34
@Remione

Ich lebe zum Großteil des Jahres in Dubai und temporär in Deutschland und der Schweiz und die jeweiligen gesetzlichen Unterschiede stören mich nicht. Jedes Land muss seine Souveränität in der Gesetzgebung haben und wenn ich dort leben will, dann muss ich mich anpassen.

Ich halte nichts von solch überzogenen, diktatorischen Strafen - um Verhältnismässigkeit zu wahren, müssten tatsächliche Verbrecher ja dann zu Tode gefoltert werden, und das gleich mehrere Male hintereinander…