Was sind Graffiti Sprüher für euch?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Kriminelle vandalisten 53%
Künstler die die Welt bunter machen wollen 47%

11 Antworten

Künstler die die Welt bunter machen wollen

In einigen Städten gibt es durchaus auch die Möglichkeit, legal zu sprühen.

Künstler die die Welt bunter machen wollen

Ich lebe in einem Viertel voller Graffiti- und Streetart. Ich habe gelernt es zu lieben. Denn es macht unsere öden grauen Städte bunter. Die vielen teils krakeligen Schriftzüge ergeben zusammen mit Plakatresten und Stencils Kunstwerke, die man als Bild übers Sofa hängen könnte. Ich freue mich über jeden neuen Schriftzug an unserem Haus.

Rima1312
Fragesteller

Finde ich auch das ist ja nicht normal diese eintönige stadt alles muss bunter werden

Künstler die die Welt bunter machen wollen

Viele Graffiti's sind wahre Kunstwerke.........ich bin froh, dass wir die in den Städten haben. Es gibt immer wieder Eigentümer, die dafür Hauswände o.ä. zur Verfügung stellen, ich sehe das gern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Recht und BWL, Bibel, Handwerkskammer.

Ist Graffiti sprüher nicht sowas ähnliches wie laute Musik? Also mit lauter Musik im Auto durch die Stadt fahren oder mit PS starken Autos den Motor hochdrehen?

Irgendwie schädigt man auch andere Leute und beim Sprayen auch nachhaltig aber irgendwie ist es auch ein Lebensstil und Angebot und Nachfrage.

Also ich würde mich sehr ärgern wenn an mein Eigentum gesprüht werden würde, auf der anderen Seite genieße ich auch mal das stadtleben mit den ganzen verschiedenen Menschen und der ghetto-artigen Kultur und immer nur so spießig Leben wie bei uns im Dorf glaube ich wäre auch für alle ziemlich langweilig. Also es ist nicht nur das eine und nicht nur das andere.

Ich weiß es nicht, hilft dir die Antwort kannst du damit was anfangen?

Rima1312
Fragesteller

Bei Graffiti gibt es natürlich immer 2 seiten die des Künstlers und die des Eigentümers. Aus der Sicht des Künstlers machst du das meist nicht um bewusst andere zu schaden. Jeder hat sein Grund Graffiti zu machen. Stressabau,Leidenschaft,Protest,oder für den kick. Was man am Ende aber macht ist die eintönigen Städte bunt zu machen aub es gut aussieht liegt natürlich immer in Auge des Betrachters. Also ich als Sprüher fühle mich nicht kriminell ich will nur meine Kunst der Öffentlichkeit zeigen. Ich sehe auch jeden Tag Sachen die ich nicht sehne will werbung auf der Bahn Bushaltestelle etc . Warum darf ich nicht auch Sachen in die Öffentlichkeit bringen nur weil es illegal ist ? Ich tue kein was

Michael941  16.09.2023, 21:59
@Rima1312

Ja die flächen für Werbung sind ja angemietet und genau die tragen dann eine Zeit lang das Plakat.

Ich persönlich habe auch nichts gegen die Kunst und es gibt auch in vielen großstädten einfach öffentliche Flächen wo man völlig legal sprühen können und das ist auch in Ordnung und ich schaue mir das auch an und manches gefällt mir auch ganz gut.

Aber dann an hausfassaden oder Brücken zu sprühen ist halt ja auch wenn das Haus uralt ist eigentumsbeschädigung und es bessert den Zustand der Stadt nicht.

farbwasser  17.09.2023, 11:50
@Rima1312

Ich vermute mal du bist noch jung und malst noch nicht lange und wahrscheinlich auch noch nicht gut. Das lese ich zumindest aus deinen Fragen und Antworten.

Für dich Scheint es hier gerade nur illegal zu geben. Es gibt auch die dritte Seite, Künstler mit Eigentümer zusammen.

Generell erstmal richtig: wenn es ILLEGAL ist DARFST du es nicht. Ob man es macht ist dann eine andere Sache und kommt natürlich auf den Ort und Stelle an.

Das Problem sind ja nun mal die Kinder, die glauben nur weil sie 3 Youtube Videos gesehen haben, könnten sie nachts die Straße schöner machen und haben keine Ahnung von style. Bekommen kein ordentliches Tag hin und halten sich nicht an gewisse Grundregeln.

Rima1312
Fragesteller
@farbwasser

Es gibt keine Regeln bei Vandalismus ich mach was ich will juckt mich scheiß dreck

farbwasser  18.09.2023, 09:49
@Rima1312

Vandalismus hat nichts mit graffiti zu tun aber keine Angst, wenn du es übertreibst: die Szene regelt dass dann schon mit dir.

Rima1312
Fragesteller
@farbwasser

Ja das stimmt es gibt richtige Künstler die die Stadt verschönern es gibt aber auch welche die machen es aus Protest.

Kommt drauf an. Wenn Mans kann, ist es Kunst. Aber Leute die nix besseres zu tun haben als Penisse oder unlesbare Schrift auf Beton zu sprühen sind für mich Vandalisten