Wie findet ihr u n g e w o l l t e Graffiti Schmierereien an Hauswänden und sollte es da höhere Strafen geben?
Wenn es der Hausbesitzer nicht erlaubt hatte.
6 Antworten
Sehr ärgerlich. Das ist Sachbeschädigung und zurecht eine Straftat. Die Entfernung ist mühsam und teuer und auf manchen Untergründen, wie beispielsweise Sandstein, ist es gar nicht mehr rückstandsfrei entfernbar.
Ungewollte? Wie darf ich mir das vorstellen? Der Schmierer hat aus Versehen die Wand beschmiert und wollte das gar nicht?
Ich empfinde ALLE Graffiti als Schmiererei.
Welcher Hausbesitzer erlaubt das denn? Es gibt regelrechte Graffiti-Künstler, die ganze Fassaden planvoll gestalten. Das ist aber mit einem normalen Graffiti (eigentlich Graffito) nicht vergleichbar.
Es gibt sicher Hausbesitzer die Wände besprühen lassen
Ganze Wände, großflächige Motive, ja. Aber nicht politische Parolen oder Gangsigns und Tags.
Höhere Strafen werden zum einen wohl nichts bringen und zum anderen sollten strafen der Straftat angemessen sein. Im Normalfall geht es ja "nur" um Farbe an Wänden. Da kochen schnell Emotionen hoch aber ein "echter" Schaden entsteht ja nicht (ja, gibt immer ausnahmen) und es kommt ja auch keiner körperlich zu schaden deswegen.
Nein.
Diese Leute zu erwischen ist eh Glückssache. Und wenn man einen erwischt, darf er den Schaden bezahlen. Und der kann durchaus in die Millionen gehen.
Guten Tag, lieber Peter. 😊
Ja, das muss sogar deutlich härter bestraft werden, denn gegen den Willen des Eigentümers, ist es eine Straftat.
Nichts gegen Graffiti jedoch dort, wo es erlaubt ist.
Mit lieben Grüßen, Renate. 😊
Wenn es der Hausbesitzer nicht erlaubt hatte