Wann würde meine Mutter ungefähr sterben?
Hallo, ich habe eine ernste Frage. Meine Mutter raucht jeden Tag und es sind immer die Packungen leer. Sie raucht echt viel und das schon seit ein paar jahren. :-( Sie holt auch immer diese großen Zigaretten Packungen, die auch schnell in ein paar Tagen leer sind. Ich mache mir so viele Sorgen um sie! Ich kann mich erinnern, als sie mich und meine Schwester vor 2 Jahren ungefähr angesprochen hatte. Sie sagte, dass es sein kann, dass sie sterben wird. Ich habe so angst! Wie lange denkt ihr würde sie noch leben? Ich liebe meine Mutter und ich will sie nicht so früh verlieren. Ich bin gerade erst 14 und ich kann es nicht verkraften. Ich habe eh viele Probleme im Leben und das kann doch jetzt nicht wahr sein. Jede Nacht überlege ich immer nach.
Also nochmal. Wann würde sie ungefähr sterben? Was denkt ihr? :(
P:S Sie ist 43
9 Antworten
Das kann niemand sagen. Es gibt starke Raucher die keine 50 Jahre alt werden und andere die über 100 Jahre alt werden.
Sprich mit deiner Mutter über deine Angst, vielleicht entscheidet sie sich dazu aufzuhören
Wie du das schreibst braucht deine Mutter dringend Ärztliche und Psychologische hilfe.
Mit deiner Mutter reden und versuche sie zu überzeugen sich in Behandlung wegen ihrer vermutlichen Depression zu begeben.
Deine Mutter hat ein wesentlich höheres Risiko, an den Folgen der typischen Raucherkrankheiten zu sterben. Trotzdem kann man keine detaillierten Vorhersagen machen.
Es gibt Raucher, die mit 30 tot sind und welche, die 90 werden.
Nur mal so als Beispiel:
Mein Vater verstarb mit 54 an Lungenkrebs als starker Raucher. Ich war damals 17. Meine Mutter durfte 20 Jahre länger leben, verstarb aber auch an Lungenkrebs.
Erstaunlicherweise ist die Person, die von der Basis her wesentlich gesünder war, wesentlich früher verstorben.
Zu dem Zeitpunkt als mein Vater starb, hatte ich keine Zeit darüber nachzudenken. Ich mußte mich um meine 2 kleineren Geschwister kümmern.
Für mich gehört der Tod zum Leben dazu. Muss man akzeptieren und sein eigenes Leben weiter leben.
Meine Eltern sind auch verstorben. Das Leben geht weiter. Man lernt mit den Jahren mit der Trauer anders umzugehen. Diese bleibt präsent, nur in anderer Form und es wird nie wieder so werden, wie es einmal war. Ich vermisse meine Eltern jeden Tag, besonders jetzt zur baldigen Advents - und Weihnachtszeit. Niemand kann die Eltern ersetzen.
@Rapunzel324 Es tut mir so leid! Alles Gute für dich. ♥️ :(
Dankeschön für Deine lieben Worte. Auch für Dich alles Gute! 🍀🍀
Grundsätzlich: man kann jeden Tag Zigaretten rauchen und trotzdem 100 Jahre alt werden. Von daher: Deine Frage kann keiner beantworten.
Was jedoch wahr ist: rauchen schadet der Gesundheit und wer sehr viel raucht hat ein sehr viel größeres Risiko an Krebs, Herzinfarkt oder anderen Krankheite zu erkranken, die durchaus nicht selten tödlich verlaufen können. Wobei es nicht so ist, dass alle Raucher zwangsläufig Krebs bekommen und selbst wenn man Krebs hat, heißt das nicht in jedem Fall dass man auch daran stirbt. Das Risiko ist sehr viel höher als bei Nichtrauchern, aber es ist keine Zwangsläufigkeit.
Warum hat Deine Mutter das denn gesagt? Gab/Gibt es einen konkreten Grund?
Wenn nicht: Dann mach Dir nicht zu viele Sorgen! Sie kann noch seeehhhr alt werden. Du kannst ja mit Ihr mal sprechen. Ihr sagen, dass Du Dir Sorgen machst. Womöglich könnt ihr ja vereinbaren, dass sie weniger raucht...
Ich rauche seit 39 Jahren täglich 2 Schachteln und bin gesund.
Liegt vielleicht auch daran, weil: Alkohol, Drogen und Tabletten = 0,0
Ist aber bei jedem anders.
Alles Top.
Kein Husten, keine Atemnot und beste Kondition.
Hätte vielleicht noch erwähnen sollen, dass ich extrem ultraleichte Kippen rauche. ( 12 x leichter in Nikotin- und Teergehalt als herkömmliche Marlboro )
Bei allem Respekt, man kann an allem möglichem Sterben. Auch mamche Nichtraucher sterben schon mit 20 und ich habe Raucher getroffen, die über 90 waren. Man kann das nicht wissen.
Ich habe so angst!