Ich hasse meine Mutter. Ist mein Grund übertrieben?

10 Antworten

Hallo Vanessa!

Das, was du erleben musstest und musst kannst du in Al-Anon aufarbeiten. Wenn ich richtig informiert bin, gibt es in Lettland leider keine Meetings. Aber du kannst bei den elektronischen Meetings mitmachen. Die Liste findest du aus der Seite https://al-anon.de/online-meetings/

Deine Mutter ist Alkoholikerin und hat sich nicht unter Kontrolle.

Alkoholismus ist eine Suchterkrankung und muss- sofern Einsicht des Trinkers/der Trinkerin besteht- medizinisch behandelt werden.

Entgiftung/Entzug, Therapie- und dann neues Umfeld und Betreuung.

Aber so wie du deine Mutter beschreibst, wird sie das nicht auf die Kette kriegen.

Das Einzige was dir bleibt ist völliger Kontaktabbruch, bzw. Kontaktsperre.

Das würde ich ihr an deiner Stelle auch so an den Kopf werfen.

"Sieh zu, dass du trocken wirst, dann können wir versuchen langsam Kontakt aufzubauen. Wenn nicht, dann hast du in meinem Leben nichts zu suchen, denn wir wollen uns nicht in deine Sucht hineinziehen lassen!"

Ende Gelände

Manchen Menschen müssen erst ganz unten angekommen sein, um wieder nach oben zu kommen.

Du bist nicht für deine Mutter, ihr Verhalten oder ihre Sucht verantwortlich. Und du kannst sie auch nicht retten!

Spar dir deine Energie, die es braucht Hass zu schieben, nutze sie lieber für deine Familie. Deine Mutter ist bemitleidenwert, aber Hass hat sie nicht verdient.

Angehörige von Suchterkrankten haben es sicher nicht leicht. Dass dir das in deinen Rollen als Tochter auf der einen und Mutter auf der anderen Seite jetzt nochmal besonders zusetzt, ist ganz klar.

Wenn dir der Kontakt nicht guttut, solltest du den so weit wie möglich einschränken oder ganz einstellen.

Es ist sicher auch eine Option, deine Erfahrungen und Gefühle mit einem Profi, z. B. im Rahmen einer Therapie, aufzuarbeiten.

Zu Deinen Hassgefühlen gegenüber ihr lässt sich schwer von Außen urteilen, weil das eben Deine Gefühle sind und jedes Gefühl, welches Du für Dich selbst verspürst, ist immer richtig und hat eine Begründung.

Zu dem Verhalten kann ich als Außenstehender nur sagen, dass sie schwerwiegende Probleme mit sich selbst hat. Ein krankhaftes Suchtverhalten aufzeigt, aber genauso wohl schwerwiegende mentale / psychische Probleme hat. Wichtig ist, dass Du Grenzen setzt, welches Du auch machst und Dich von dem Verhalten anderer schützt und das ist gut so. Man selbst wird niemals Menschen ändern können und es ist auch nicht unserer Aufgabe Menschen auf etwas hinzuweisen , sie verändern zu müssen / wollen - denn das alles muss aus eigenem Antrieb heraus kommen. Was Du aber tun kannst ist zu Dir selbst zu stehen, Grenzen zu ziehen, sobald es zu weit geht und Dein Ding zu machen.

lg und alles Gute!

Ich würde an deiner Stelle das so machen:

Ich würde ihr meine Meinung und Gefühle zu ihr sagen. Wie du dich die ganzen Jahre wegen ihr gefühlst hast und was du jetzt immer noch über sie denkst. Mache das was du für richtig hältst aber es danach nicht bereust. Sag ihr die Regeln im Haus kein Alkohol, Zigaretten oder sons was. Und wenn du nicht willst, dass in deinem Haus wo auch dein Mann und dein Baby wohnt danach das Zigaretten Geruch in Klamotten, Möbel und so stecken bleibt, sag ihr dass sie zumindest an den Tagen wo sie dich besuchen kommt nicht raucht. Sie, als deine Mutter muss das wertschätzen.

Willst du mir ihr noch Zeit verbringen? Hast du sie mal gemocht? Und dass du sie jetzt hasst ist völlig nachvollziehbar, finde ich.

VanessaGirl15
Fragesteller

Ich war noch nie wirklich nah mit ihr verbunden aber nicht gehasst aber je älter ich wurde, desto mehr verachte ich dieses Verhalten, vorallem weil wir 20 Jahre altersunderachied haben und sie verhält sich oft sehr kindisch. Sie hat nicht in unserer Wohnung geraucht aber sie stinkt immer danach weil sie raucht ein Pack in zwei Tagen

Kirima778  19.03.2023, 17:48
@VanessaGirl15

Ja, ich wäre sehr enttäuscht, hätte ich so eine Mutter.. Ich wünsche dir und deiner Familie ganz viel Glück im Leben und ich hoffe, dass sich bei euch das alles im guten Regelt. 🍀👍