Mutter?Stiefmutter?Familie?

2 Antworten

Ich hatte sehr große Probleme mit meiner Stiefmutter. Sie wollte mir, obwohl ich dazu bereit gewesen wäre und es auch gerne gemacht hätte, nicht zeigen, wie sie Dinge im Haushalt erledigt. Mein Vater meinte, sie sagte mal zu ihm "Das ist die Aufgabe der Mutter". Das hat sie aber nicht davon abgehalten, mich zu kritisieren, zu sticheln, bloßzustellen, Lügen zu erzählen. Konnte es ihr nie Recht machen. Wahrscheinlich muss man ihre Gedanken lesen können, um mit ihr klarzukommen. Madame hat nämlich ein großes Mundwerk, wenn es darum geht, über andere zu lästern - aber sachlich Kritik äußern und in einem angemessenen Ton sagen, was sie sich wünscht ihr nicht passt etc kriegt sie nicht hin oder will sie nicht hinkriegen. So hat sie sich auch gegenüber anderen Leuten aus meiner Familie verhalten: Dinge nicht offen ansprechen, aber hinterher Lästerkeule schwingen, und das wegen echt sinnlosen Sachen - weil die zum Beispiel keine einheitlichen Teller und Tassen auf dem Tisch stehen hatten. Kann diese Dame nicht leiden. Und mein Vater ist ihr hörig.

Bei meiner Mutter habe ich mich immer wohler gefühlt, weil ich da freier war, ich selbst sein konnte und es nicht Stress gab wegen solchen belanglosen Dingen.

Bei Töchterchen und mir passt kein Blatt dazwischen.

Meine Mutter ist leider eine boshafte und herrische alte Dame.