Stiefmutter meiner Tochter entscheidet über mein Kind?

Philolina  28.08.2022, 19:49

Haben die Stiefmutter und du schon einmal darüber geredet, dass sie dich bei Entscheidungen benachrichtigen oder einbinden soll?

jasnjo
Fragesteller

Nein weil ich der Meinung bin dass das selbstverständlich ist die leibliche Mutter über Dinge zu informieren, zumal sie einen Termin ausgemacht hat auf den ICH mit ihr gehe

8 Antworten

Ihre solltet euch unbedingt zu dritt (dein Ex, du und die Stiefmutter) zusammensetzen und klären, welche Entscheidungen die treffen darf (z. B., ob deine Tochter die Haare heute offen trägt oder einen Zopf) und welche auf keinen Fall (z. B. medizinische Entscheidungen).

Ist sie sich unsicher, hat sie die Erziehungsberechtigten zu fragen.

jasnjo
Fragesteller

der Gedanke kam mir seit dieser Frauenarzt Aktion nun auch in den Sinn, Danke Dir

GutWetter  28.08.2022, 20:01
@jasnjo

Wohnt die Tochter bei dir oder beim Vater + Stiefmutter?

Ich würde das persönliche Gespräch mit der Stiefmutter suchen. Der Frauenarzttermin ist sinnvoll, um Deine Tochter noch vor dem ersten Mal gegen HPV zu impfen.

Wann Deine Tochter die Pille bekommt, das muss diese mit Dir abstimmen. Auf keinen Fall vor dem 14. Geburtstag. Sorgeberechtigt bist schließlich Du.

Für Deine Tochter ist es natürlich gut, wenn sie zwei Ansprechpartnerinnen hat, aber Du entscheidest, und das sollte die Stiefmutter akzeptieren.

Wie verhält sich der Vater Eurer Tochter? Ist er in die Entscheidungen mit eingebunden? Wenn Du mit Deinem Ex das gemeinsame Sorgerecht hast, sollte auch er über seine Tochter Bescheid wissen.

Giwalato

jasnjo
Fragesteller

Sie ist bereits geimpft vor 3 Monaten👍🏽

jasnjo
Fragesteller

Der Vater ist geschäftlich oft unterwegs und überlasst vieles der Stiefmutter. Meine Tochter kommt mit dieser Frau nicht klar, sie hat das Gefühl nicht gemocht zu werden und redet auch nicht über solche Dinge mit ihr.

Betrachte es doch mal so: vielleicht ist diese Stiefmutter für deine Tochter eine Art erwachsenere Freundin, an die sie sich lieber mit all dem wendet, was der Mama gegenüber unangenehm und peinlich wäre. Und das ist doch total super, wenn sie dort eine Person gefunden hat, der sie vertraut und die dennoch guten "erwachsenen Rat" geben kann! So wie eine Art Tante.

Schwierig finde ich da eigentlich nur, wenn diese Stiefmutter das, was deine Tochter ihr anvertraut hat, an irgendwelche Dritte weitererzählt. Das ist ein Vertrauensmissbrauch. Außer natürlich, wenn sie es echt nur dir als Mutter sagt. Das wäre wiederum verantwortungsvoll, wenn es um Dinge geht, wo eventuell irgendwelche Gefahren im weitesten Sinn im Raum stehen könnten. Zum Beispiel eben, dass durch den ersten Freund der Moment gekommen sein könnte, wo zumindest mal eine erste Beratung zum Thema Verhütungsmittel beim Gyn stattfinden sollte, damit sie nicht zur Teeniemama wird...

jasnjo
Fragesteller

Es ist gerade das Gegenteil. Mit mir redet Sie über alles. Zu ihrer Stiefmutter hat sie einen weniger guten Draht. Sie hat das Gefühl von ihr nicht gemocht zu werden und bei ihr alles falsch zu machen..

HappyMe1984  28.08.2022, 20:18
@jasnjo

Dann verstehe ich jetzt aber nicht so ganz, was eigentlich das Kernproblem ist. In deiner Frage habe ich nichts erkennen können, wo sie etwas für deine Tochter wirklich entscheidet. Wenn sie einen Termin beim Arzt macht, musst deine Tochter den doch nicht wahrnehmen! Und wenn sie Dinge herumerzählt, ist das doch auch keine Entscheidung, sondern maximal etwas, wo deine Tochter, ggf. mit deiner Unterstützung oder - noch besser - der vom Vater, ihr einfach sagen kann, dass sie das nicht machen soll.

Aber so verführerisch es vielleicht auch im ersten Moment auf dich wirken könnte - nutze diese Situation nicht, um Pluspunkte bei deiner Tochter zu sammeln und die neue Partnerin des Vaters schlechtzureden! Letztendlich sorgen solche Machtkämpfe zwischen den Erwachsenen nur dafür, dass die Kinder leiden, weil sie dadurch zwischen den Stühlen sitzen. Man zwingt sie damit direkt oder indirekt dazu, für eine Seite Partei zu ergreifen. Und sich zwischen Mama und Papa entscheiden zu müssen, das ist niemals auch nur irgendwie angenehm oder gut für ein Kind! Und ja, die Entscheidung gegen die Neue vom Papa ist halt einfach mal irgendwo auch eine Entscheidung gegen den Papa selbst... Also hilf deiner Tochter, indem du in diesem Konflikt vermittelst, selbst mit den anderen Erwachsenen sachlich darüber redest und ihr somit gemeinsam Wege findet, gut und anständig alle miteinander auszukommen - im Sinne deiner Tochter, damit es ihr gut geht!

Als Siefmutter hat sie gar nichts zu entscheiden. Sag ihr das einmal klar und deutlich!

GutenTag2003  28.08.2022, 19:51

Wenn der 'Vater des Kindes es überträgt, einverstanden ist - davon ist auszugehen - sieht das anders aus.

Hallo

Du verlierst gerade Deine Tochter, schreite ein.

Sie hat keinerlei Rechte!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – selbst Fam. beide Kids Gym. 1 Ausz. studieren
Tand0r  28.08.2022, 20:12

Sie hat genau die Rechte, die Ihr Partner, der Vater der Tochter zugesteht.

Da die beiden zusammen sind macht es keinen Unterschied ob der Vater oder sie den Termin macht.

Aber ja, wenn die Mutter mit Ihr da hin soll, ist es komisch das die Stiefmutter den Termin macht.