Meine Stiefmutter hasst mich wieso?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist dringend ein klärendes Gespräch fällig!

Die Frau deines Vaters geht mal gar nicht! Selbst wenn sie anderer Meinung ist, dann kann sie dies höflich und respektvoll sagen. Und wenn dein Vater der Meinung ist, dass er dich zum Zahnarzt fahren will, dann ist es so. Völlig egal, ob du ihn "nur" deswegen angerufen hast. Er ist erwachsen und hätte nein sagen können, wenn er nicht will oder nicht kann.

Aber die Frage ist doch auch völlig legitim und hat überhaupt nichts damit zu tun, warum ihr euch leider nur selten seht. Und bei der Furie würde ich da auch nicht hin wollen...

Sie ist wahrscheinlich nur eifersüchtig. Den Vater lässt für dich Alles stehen und liegen und vielleicht macht er das bei ihren gemeinsamen Kindern nicht. Dabei muss sie sich auch mal fragen, ob es vielleicht auch sein schlechtes Gewissen ist - je nachdem wie eure familiäre Vorgeschichte ist.

Und als Erwachsener lasse ich da wohl nicht meinen Frust am Kind ab, sondern rede mit meinem Partner darüber.

Alleine das Wort "Lieblingstochter" von ihr zeigt sehr deutlich, dass sie dir diesen Platz wohl auch neidet. Du bist nun mal auch seine Tochter und es ist und bleibt seine Entscheidung dich zu fahren.

Leider hat auch dein Vater einen Fehler gemacht dir zu sagen, dass sie dich schon lange nicht leiden kann. Damit wirst du immer ein ungutes Gefühl haben wenn du bei ihm bist. Ihre Ablehnung dir gegenüber sollte dich aber nicht interessieren. Er ist dein Vater und sie offenbar eine unreife Zicke! Selbst wenn ihr Beide zwischenmenschliche Probleme habt, dann muss sie mit dir direkt reden. Dann kann sie dir direkt sagen, dass sie glaubt, dass du deinen Vater "ausnutzt" oder wie auch immer sie das nun deuten will. Was sie da macht ist armselig! Und sie möchte wahrscheinlich sogar den Bruch zwischen dir und deinem Vater herbei führen. Da sollte er auch Klartext mit ihr reden. Du gehörst zur Familie - zu seiner Familie. Entweder sie kommt damit klar oder sie lässt es. Aber sie hat kein Recht so eine Welle zu machen.

Und du solltest sie dir das nächste Mal schnappen und sie fragen was ihr Problem ist. Und wenn sie wirklich erwachsen ist, dann wird sie nicht keifen und dir im ruhigen und sachlichen Ton sagen was ihr nicht passt. Dazu kannst du dann Stellung nehmen und dir auch Gedanken darüber machen, wo sie ggf. Recht mit hätte.

FlowerChoco
Fragesteller

Dankeschön für deine Antwort... Ich wüsste jetzt echt nicht was ich tun sollte..

Kessie1  20.08.2021, 11:12
@FlowerChoco

Ich habe mit ü 30 meinen Vater angerufen als ich in der Firma umgeknickt bin und mein Fuß immer dicker wurde. Der hat auch gleich Alles stehen und liegen lassen (selbstständig gewesen) und mich sofort abgeholt und zum Arzt gefahren. Das ist die Liebe von Eltern :-). Würde ich bei meinem Sohn auch machen - egal wie alt er ist!

Hallo FlowerChoco,

Es gibt Menschen, die sind einfach so. Es liegt nicht an Dir. Du warst schon da, als Dein Vater Deine Stiefmutter kennengelernt hat (nehme ich jetzt mal an). Sie hat vielleicht Angst, dass Dein Vater über den Kontakt zu Dir wieder mit Deiner mutter zusammenkommt. Oder sie fühlt sich selbst zurückgesetzt.

Ich denke, es ist normal, dass sich Dein Vater um Dich küpmmert, und Dich auch mal zum Zahnarzt fährt. Wobei ich 41 km dnn schon etwas weit finde. Kommt aber auf den Grund an.

Nimmst nicht persönlich, ist der Charakterfehler Deiner Stiefmutter, nicht Deiner! Liest sich jetzt nicht so, als ob Du sie von dir aus nicht akzeptieren könntest, wenn sie Dich nett und freundlich behandeln würde.

FlowerChoco
Fragesteller

Danke! Der Zahnarzt liegt in der Umgebung bei meiner Mama, mein Papa wohnt in eine andere stadt

Aoeteroaner  02.09.2021, 05:00
@lance837

Warum denn, wenn es dem Vater nichts ausmacht, spricht da nichts dagegen, dass er die Tochter fährt. Ok, ist ein bisschen weit. Absagen geht auch, sind ja beides akzeptable Lösungen. Aber wenn daraus ein streit entsteht, geht es um was anderes! Und dann würde ich einfach einmal überlegen, ob nicht gerade daran die Ehe gescheitert ist! Wegen so nem Pipikram so einen Aufstand machen ist nun wirklich nicht nachvollziehbar!

Wenn dein Vater das Problem schon kennt, muss er das auch klären, es ist schließlich seine Frau und seine Tochter, um die es hier geht.

du siehst deinen vater seit 6 monaten nicht und wenn du keine lust zum laufen hast, erinnerst du dich wo er ist? wäre ich genauso sauer und würde dich laufen lassen, wenn du sonst keinen grund siehst dich zu melden.

FlowerChoco
Fragesteller

Erst denken, Dann schreiben :) ich war 6 Monate nicht da wegen meiner STIEFMUTTER da sie mich nicht leiden konnte :/ mein Papa hat mich vermisst und mir geschrieben dass ich ihn besuchen soll. Jedoch hatte ich vergessen dass ich ein zahntermin hatte, in eine andere Stadt. Da habe ich meinen Papa kurzfristig gefragt ob er mich vielleicht fahren könnte. Was du da schreibst macht keinen Sinn. Denkst du mir war langweilig und ich bin dann zu meinem Papa gegangen?! Ganz ehrlich diese 'antwort' könntest dir Sonst wo hinschieben. Unhöflich und respektlos 😒

lance837  01.09.2021, 18:48
@FlowerChoco

was du schreibt ergibt keinen sinn. wenn du kurzfristig weg fährst, dann ruft man an und verschiebt den termin einfach. dann muss man auch nicht solche sinnlosen fahrten veranstalten. was du also von dir gibst, ist dummes zeug. einfach mal hirn einschalten. die reaktion der frau deines vaters ist völlig nachvollziehbar.

FlowerChoco
Fragesteller
@lance837

'nachvollziehbar' uff wenn du denkst, meine stiefmutter hat recht, dann geh zum Psychopathen.