Guter Papa - aber nur fürs auserwählte Kind?

2 Antworten

Weiterhin diplomatisch das Thema wechseln, wenn sie darauf besteht, zu deiner Meinung stehen. Das würde ich tun. Und ich frage mich auch, was ihr Problem ist, dass es ihr so wichtig ist, dass du ihren Partner lobst.

Zweifelt sie vielleicht selbst an ihm und braucht deswegen deine Bestätigung? 😉

Tha8lia
Fragesteller

Sie hat schon immer einen starken Willen gehabt. Was ja gut ist. Daher hab ich auch etwas Respekt vor ihr. Sie ist ja nicht blöd. Sie sah und sieht wie er mit den anderen beiden umgeht. Und auch wenn er ihr gut tut und ein guter Partner ist, macht es nicht ungeschehen, dass er als Papa bei seinen anderen versagt. Loben ist ja ok, aber die Wahrheit verdrehen finde ich völlig verkehrt.

Hallo Tha8lia,

Deine Meinung kann ich gut nachvollziehen und stimme Deiner Einschätzung zu.

Wenn Du von seiner Freundin gefragt wirst, ob Du Deinen Bruder als guten Vater einschätzt, dann würde ich an Deiner Stelle ...

  • zunächst fragen, ob sie ein Kompliment hören möchte oder Deine ehrliche Meinung.
  • ggf. zurückfragen, ob Du sein Verhalten gegenüber den anderen Kindern in Deiner Meinung berücksichtigen sollst.

Und dann eine differenzierte Meinung äussern: "Bei Dir und dem Kind verhält er sich als toller Papa. Gegenüber seinen anderen Kindern ist er als Vater ein Versager."