Rauchen Trz glauben = ungläubig?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Daneeeeeee,

in der Bibel wird der Begriff "Rauchen" nicht verwendet, doch gibt es darin einige Grundsätze, die deutlich machen, wie Gott über die Verwendung von Tabak denkt. Hier eine kleine Auswahl dieser biblischen Grundsätze:

2. Korinther 7:1 "Da wir also diese Versprechen bekommen haben, ihr Lieben, wollen wir uns von jeder Verunreinigung des Körpers und Geistes reinigen, indem wir völlige Heiligkeit in Gottesfurcht anstreben.“

Gott möchte also, dass wir sowohl unseren Geist, als auch unseren Körper rein erhalten. Doch kann man sagen, dass man seinen Rat beachtet, wenn man raucht? Jeder, der schon einmal den Lungenflügel eines Rauchers auf einem Röntgenbild gesehen hat, versteht, dass Rauchen eine "Befleckung des Fleisches" ist. Im Jahr 2006 bezeichnete die Weltgesundheitsorganisation den Tabakkonsum als "weltweit zweithäufigste Todesursache" mit jährlich 5 Millionen Opfern.

Matthäus 22:37-39"Er sprach zu ihm: „,Du sollst Jehova, deinen Gott, lieben mit deinem ganzen Herzen und mit deiner ganzen Seele und mit deinem ganzen Sinn. Dies ist das größte und erste Gebot. Das zweite, ihm gleiche, ist dieses: ‚Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

Wenn wir Gott mit ganzem Herzen und ganzer Seele - d.h. mit unserem ganzen Sein- lieben wollen, dann tun wir nichts, was unser Leben verkürzen oder unsere Sinne vernebeln würde. Ein durch Rauchen geschwächter Körper wäre sicher nicht mehr so gut in der Lage, Gott völlig ergeben zu dienen.

Außerdem: Wie könnte man seinen "Nächsten" lieben, wenn man seiner Gesundheit durch Passivrauchen schadet? Man weiß inzwischen, dass einige sogar durch jahrelanges Passivrauchen ihr Leben verloren haben.

Römer 6:19 " Ich rede in menschlichen Worten wegen der Schwachheit eures Fleisches; denn ebenso, wie ihr eure Glieder als Sklaven der Unreinheit und Gesetzlosigkeit zur Gesetzlosigkeit dargestellt habt, so stellt jetzt eure Glieder als Sklaven der Gerechtigkeit zur Heiligkeit da."

Durch Rauchen wird man, wie dieser Text sagt zu einem "Sklaven der Unreinheit", d.h. man gerät in eine Abhängigkeit. Der Tabak wird sozusagen unser "Herr", der uns befielt und wir gehorchen ihm wie Sklaven. Ein Christ sollte hingegen ein "Sklave der Gerechtigkeit und Heiligkeit" sein, was uns nur möglich ist, wenn wir uns keinen bewusstseinsverändernden oder verunreinigenden Stoffen aussetzten.

Sprüche 27:12 ."Der Kluge, der das Unglück gesehen hat, hat sich verborgen; die Unerfahrenen, die weitergegangen sind, haben die Strafe erlitten".

Das "Unglück" sind z.B. die mit dem Rauchen einhergehenden gesundheitlichen Gefahren wie Herzkrankheiten oder Atemwegserkrankungen. Jeder kennt inzwischen diese Risiken. Wäre es wirklich weise, diese Gefahren einfach zu ignorieren und so weiterzumachen wie bisher, um dann schließlich die Folgen zu ernten?

Du siehst also, dass die Bibel schon einen klaren Standpunkt in dieser Sache einnimmt, wenngleich sie das Rauchen nicht explizit erwähnt.

LG Philipp


Daneeeeeee 
Fragesteller
 02.03.2024, 14:01

verstehe danke für die Antwort denke ich werde aufhören

1
Philipp59  03.03.2024, 06:35
@Daneeeeeee

Sehr gerne! Viel Erfolg!

Und vielen Dank für den Stern! :-)

LG Philipp

1

Bist du Christ oder Moslim? Also es kommt auf die Konfession und Sekte an und wie man die Bibel und Koran interpretiert und es kommt drauf an wie religiös eine Gruppe von Moslims und Christen sind. Zum Beispiel ISIS und die Taliban verbieten das rauchen und bestrafen jeden hart der diese Regel bricht sogar mit den Tod auch wenn er ein Moslim ist, also für sie ist er kein richtiger Moslim, im Islam nennt man das Takfir . Bei der katholischen Kirche gibt es Exkommunikation wenn ein Christ in der Gemeinde eine Sünde begeht und sie nicht bereut und Gottesregel bricht und nicht damit aufhört zum Beispiel Sex vor der Ehe oder saufen dann kann es sein, dass der Pastor eines Tages diesen Sünder als Heide erklärt und ihn aus der Kirche exkommuniziert aber erstens sie würden ihn nicht hinrichten nur rausschmeißen, aber das war im Mittelalter leider ganz anders und zweitens Exkommunikation ist heutzutage viel weniger gewurden.


Daneeeeeee 
Fragesteller
 29.02.2024, 20:54

ich bin christ

0
JackoMJ  29.02.2024, 21:25
@Daneeeeeee

Wenn du rauchen willst, dann rauche keiner kann es dir verbieten, nicht mal der Pastor, also die Kirche ist heute reformiert und mischt sich nicht mehr in das Privatleben der Menschen ein, zumindest meistens.

0

Rauchen ist zwar haram, wirft einen indes nicht aus der Religion. Auch im Christentum sollte man nicht rauchen, jedoch bleibt man auch hier in der Religion.

Wer bewusst Gifte konsumiert, und streng gläubig ist, und seinem Körper schädigt, ist ansich auch auf der Spur gegen einen Gott.

Ist für mich aber eh nur Humbug, also diese Gottglauberei.

Ein Gott, welcher regeln aufsetzt, dann aber Regelbrüche nicht verhindert ist kein Gott.


Daneeeeeee 
Fragesteller
 29.02.2024, 19:27

Danke ja da ist was wahres dran , Würdest du sagen es ist schlechterer Glaube sich nicht strikt an alle Regeln zu halten zB Die zehn Gebote ?

0
ISPIRITI  29.02.2024, 19:28
@Daneeeeeee

Wenn man gläubig ist und Regeln befolgt, sollte man sie strikt einhalten.

0
Daneeeeeee 
Fragesteller
 29.02.2024, 19:30
@ISPIRITI

Naja schon ich glaube auch fest an ihn , aber das rauchen macht mich ja nicht zu einem schlechteren Menschen

0
ISPIRITI  29.02.2024, 19:35
@Daneeeeeee

Du zerstörst Gottes Werk bzw Schöpfung.

Auslegegungssache allerdings.

Die Tabakpflanze wurde wenn es Gott gäbe ja auch von ihm geschaffen...

Nikotinsucht gilt aber wohl als Völlerei

1
jojo7543  29.02.2024, 19:36

Ich glaube, es geht jetzt bei dieser Frage nicht darum, was Punkte für oder gegen den Glauben sind...

0

Ja, richtig.

Ich kenne auch keinen echten Christen, der raucht. Also jemand, der jeden Sonntag in den Gottesdienst geht und die Bibel liest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre eine Christin

JackoMJ  29.02.2024, 20:10

Ich kannte einen algerischen Christ, der jede Woche in die Kirche geht und raucht.

0
Shoron  29.02.2024, 20:11
@JackoMJ

Aber wie sieht sonst sein Leben aus? Du kennst ihn wohl kaum.

0
JackoMJ  29.02.2024, 20:14
@Shoron

Was meinst du? Ich kenne ihn zwar ein bisschen, aber was willst du damit sagen?

0
Shoron  29.02.2024, 20:16
@JackoMJ

Du weiss nicht ob er auch die Bibel liest oder evtl. andere sündige Sachen macht.

0
JackoMJ  29.02.2024, 20:19
@Shoron

Na ja er spricht viel von seinen Glauben, ob er andere Sünden begeht weiß ich nicht.

0