Nahrungseränzungsmittel Überdosis?


03.11.2024, 12:29

Gibt es da eine Überdosis oder sowas? Ich mache mir gerade Sorgen. Ich wusste nicht das der Saft ein Nahrungsergänzungsmittel ist

5 Antworten

Die von dir genannten Stoffe sind B-Vitamine. Die B-Vitamine sind wasserlöslich und werden nicht gespeichert, Ausnahme B12 und B3, die in der Leber gespeichert werden. Der Körper verwertet die B-Vitamine sehr effektiv und scheidet einen Überschuss auch wieder aus. Auch Vitamin C ist bei einer einmaligen Überdosierung nicht toxisch. Auch dies scheidet der Körper wieder aus.

Bei einmaligen Überdosierungen passiert da überhaupt nichts. Wiederholen solltest du es aber auch nicht. Es gibt auch Hochdosistherapien, die deine Mengen noch deutlich überschreiten. Allerdings erfolgen diese unter ärztlicher Aufsicht.

Gefährlich sind andere Mineralien und Vitamine usw., z.B. Selen, Kupfer und Eisen. Hier wird eine Überversorgung kritisch und man sollte eine Supplementierung mit dem Arzt abklären, der im besten Fall vorher den aktuellen Status misst. Bei einer Überladung kommt es zu schweren Nebenwirkungen.

Also normalerweise kommt das mit dem Urin raus (besonders Vitamine). Kritisch ist eine Eisenüberdosis, falls da Eisen drin ist. Falls D3 ohne K2 drin ist, kann Calcium Probleme bereiten.

Wahrscheinlich wird dir übel, km schlimmsten Fall kotzt du, mehr aber nicht.


alter872 
Beitragsersteller
 03.11.2024, 12:32

Ich habe auf Google gelesen das man davon Organversagen bekommen kann und mache mir jetzt Sorgen

Wie hoch waren die denn dosiert? Einmal das zu machen ist nicht schlimm. Viele werden mit dem Urin wieder ausgeschwemmt (Probleme kann es mit B6 geben).

Was für ein Produkt war das denn genau?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 13 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater