Mit Wein kochen wenn Kinder mitessen?

13 Antworten

Deine Frau hat zwar Unrecht, aber problematisch ist das an sich nicht.

Ganz verkochen würde der Alkohol erst nach mehreren Stunden.

Aber da ihr da nicht literweise Wein mitkocht, sondern 1-2 Gläser und das sicher mindestens eine halbe Stunde köchelt, liegen die pro Kopf-Mengen an Alkohol eher im Rahmen homöopathischer Dosierungen. :-)

https://www.sevencooks.com/de/magazin/alkohol-verkochen-6W0n7xVM3d8MIGauMuEOAG

Wegwerfbar3010 
Fragesteller
 05.04.2023, 21:33
Ganz verkochen würde der Alkohol erst nach mehreren Stunden

Naja Bolognese hat man ja üblicherweiße 2-4h auf dem Herd nachdem das Fleisch abgelöscht wurde. Zumindest wenn man es richtig macht.

0

Wenn die Soße gut gekocht wird ist der Alkohol verkocht denn Alkohol ist flüchtig durch den Dampf. Ausserdem kommt ein schluck in die Soße und nicht die ganze Flasche 🍾.

sie verwies mich sofort darauf das der Alkohol im ganzen verkocht

da hat sie Recht, wenn die Bolognese 4 Stunden köchelt. Ansonsten irrt sie und ihr solltet einen Teil der Soße ohne Wein bereiten.

Alex

Stimmt, ganz verkocht der Wein nicht, es sei denn man kocht das Essen zu Tode. Wahrscheinlich ist aber in jedem Apfelsaft mehr Alkohol als dann in der Sauce. Oder eben im Weißbrot.

Aber bedenklich finde ich den Geschmack. KInder sollte man erst gar nicht dran "gewöhnen". Zumal es viele nicht mal mögen, dann aber vielleicht essen müssen.

Aber körperlichen Schaden nehmen sie nicht

Goodnight  06.04.2023, 18:46

Eine Spaghettisauce bei der du den Wein schmeckst, hat ganz sicher nicht lange genug gekocht.

0
Nordseefan  06.04.2023, 21:34
@Goodnight

Man schmeckt es einfach, das Alkohol drin ist, sonst könntest du ihn auch weglassen/ersetzen.

0