Lieblichen Weißwein zum kochen (bolognese/saucen) oder schlicht zu süß?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du ihn für Bolognese Saucen verwenden willst, ist ein lieblicher Weißwein sehr ungeeignet, da viele eingekochte Zutaten bereits eine sehr süße Note haben. Der Weißwein ist ja dann u. a. dazu gedacht, dass Eingekochte geschmacklich wieder abzudämpfen.

Ich wollte auch einmal einen angebrochenen Wein (Süßwein) zum Kochen verwenden. Das Ergebnis war essbar aber nicht so gut wie sonst. Daher rate ich von Süßwein bei Bologneser Soße ab. Auch wenn hier mehrfach ein trockener Weißwein empfohlen wurde, halte ich dies auch für eine ungünstige Wahl.

Ein roter Italiener passt einfach am besten: ein Wein aus Sangiovese-Trauben passt oder auch Barbera-Reben.

Wenn sonst kein Wein im Haus ist, würde ich die Soße ohne Wein bereiten - vielleicht vorsichtig ganz wenig Essig oder ein klein wenig Senf.

Wenn der Geschmack nicht richtig stimmt, füge ich gerne etwas Zitronensaft (wenig) hinzu und eine winzige Prise Zucker ggf.

Nahezu alle Köche zuckern Tomatensaucen, also kannst du süssen Weisswein gut in der Bolognese versenken.

Ist ja eh zu spät für eine eigene Antwort, aber dies ist die einzig richtige. Einfach Zucker weglassen, wenn der Wein genug Säure hat, idealerweise Riesling, dann schadet die Süße nicht.

0
@Leckerschmeck

Danke Leckerschmeck. Durch die strake Würzung der Tomatensauce schmeckt man sowies kaum raus, ob es ein roter oder weisser Wein war.

0

Wie lange hält offener Sekt im Kühlschrank?

Hi,