Wenn man beim Kochen Wein benutzt, z.B. an Soßen, verschwindet dann der Alkoholgehalt?

11 Antworten

Das hängt von der Dauer und der Temperatur beim Kochvorgang ab,Alkohol hat einen Siedepunkt von 78,3 Grad,dann hängt es auch von der Menge und der Art des Alkohols ab.Für trockene Alkoholiker ist Alkohol im Essen ein absolutes Tabu,da spielt auch der Alkoholgeschmack dann eine Rolle,der kann schon für einen Rückfall ausreichen.

Ich will behaupten, dass der Alkohol weitgehend (nicht zu 100%) verkocht. Das geschieht etwas schneller, wenn man den Deckel von Topf weg lässt.

Wenn du einen Eintopf mit Wein und Deckel auf´m Topf vier Stunden schmoren lässt, ist da vielleicht weniger Alkohol drin, als in einer Flasche Apfelsaft. Ja, in Apfelsaft ist von Natur aus ein wenig Alkohol drin; besonders in den Direktsäften. Auch in vollreifen Äpfeln und anderen Früchten ist von Natur aus schon ein kleines bisschen Alkohol drin.

Naja, je länger man kocht, umso weniger Schnapsohol bleibt in der Sauce. Es wird aber niemals wirklich Null, weil (etwas schlampig formuliert) der Siedepunkt von Alkohol konzentrationsabhängig ist und stark verdünnter Alkohol bei viel höheren Temperaturen siedet als die 78°C von reinem Schnaps.

(Wer’s genauer wissen will, schlägt unter „Siedediagramme“ nach).

Insgesamt ist das aber kein Grund zur Panik. Ein paar Zehntelprozent Alkohol können in mehr oder minder allen Nahrungsmitteln drinsein, auch in kinderkompatiblen Fruchtsäften. Alkohol ist nun mal ein Naturprodukt, das sich immer und überall bilden kann und mit dem man (in kleiner Menge, versteht sich) einfach fertigwerden muß.

Ethanol in Promille?

Hey! Ich kenn mich nicht so gut mit chemie aus und wollte fragen ob man den Ethanol gehalt in z.B. einem Bier in Promille (also den Alkoholgehalt im Blut) umrechnen kann? Also wenn ich z.B. einen Wein mit 13% in einem trinke, wie hoch ist dann der Alkohogehalt im Blut? Danke schonmal! :>

...zur Frage

Verringert sich der Alkoholgehalt,wenn man z.B. Wein mit Wasser verdünnt?

Darüber habe ich mit meiner Freundin diskutiert. Ich war der Meinung,dass man bei verdünnten Wein weniger Alkohol intus hat oder ist es nur deshalb so,dass man einfach weniger Wein braucht?

...zur Frage

Was soll ich beim Quali Kochen?

Hallo Leute, ich habe demnächst Quali und muss dann 3 Gerichte Kochen, ich weiß schon das Thema von der Parallelklasse und das ist " Geburtstag " könnt ihr mir paar Gerichte schreiben die ich kochen könnte? Es sollte auf jedenfall Anspruch haben. Danke Schonmal!

...zur Frage

ist es moralisch vertretbar für kinder mit wein zu kochen weil soßen mit wein einfach hundertmal besser schmecken, auch kindern?

...zur Frage

Kochen ohne viele Zutaten :)

Hey Leute,

Ich hab grade voll dolle Lust etwas zu kochen!!!! Leider weiß ich nicht was ich kochen soll. Ich habe nicht extra eingekauft und habe desshalb nicht so viele ausergewöhnliche sachen zuhause.

ich hoffe ihr kennt leckere gerichte wofür man nicht so viele zutaten braucht!

dankeschön im vorraus

lena

...zur Frage

getrocknete Pfifferlinge

hallo, Ich hab noch ein paar getrocknete Pfifferlinge zuhause. Kann man getrocknete Pilze auch beispielsweise mit Zwiebeln und Ei anbraten ? oder kann man die nur zum mit kochen z.B. in Soßen oder Suppen verwenden ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?