Helfen Koffeintabletten/Energydrinks/Kaffee beim Sport?

2 Antworten

Koffein stand schon einmal auf der Dopingliste. Es ist daher denkbar, dass es irgendwann wieder im Sport verboten werden könnte.

Einige Profisportler geben offen zu, dass sie das Koffein vermissen würden, wenn sie es nicht mehr nehmen dürften. Z.B. der sehr sympathische Radprofi Tony Martin in diesem Interview: ►Doping | Wie sauber ist der Radsport im Jahr 2017 (HD Deutsch) - YouTube . Das Koffein ist entsprechenden Gels direkt beigemischt.

Für Sportler spielt Koffein in hohen Dosen vor allem im Wettkampf eine Rolle und sicher nicht in Form von Energydrinks! Die enthaltene Kohlensäure würde zu unerwünschten Blähungen führen. Im Training macht Koffein meiner Meinung nach wenig Sinn.

Woher ich das weiß:Recherche

Koffein kann vorübergehend die geistige Wachheit und Ausdauer steigern, weshalb einige Menschen, wie auch du, es vor dem Sport einnehmen, um sich energiegeladener zu fühlen.

Jedoch kann der übermäßige Konsum von Koffein auch negative Auswirkungen auf die Gesundheit haben. Zu viel Koffein kann zu Herzrasen, Schlafstörungen, Nervosität und Magenbeschwerden führen. Es kann auch zu einer Abhängigkeit führen, sodass du mehr Koffein benötigst, um die gleiche Wirkung zu erzielen.

Langfristig ist es nicht gesund, sich ständig auf Koffein zu verlassen, um beim Sport gut abschneiden zu können.

Wenn du Bedenken bezüglich deiner Energie und sportlichen Leistung hast, ist es ratsam, einen Arzt zu besuchen.