Warum macht grüner Tee wach?

5 Antworten

Weil grüner Tee auch nichts anderes ist als Tee - er wurde nur nicht fermentiert und hat daher im Gegensatz zum schwarzen Tee seine Farbe behalten.

Grüner Tee ist soweit ich weiß die selbe Pflanze, wie schwarzer Tee und folglich auch koffeinhaltig.

Grüner Tee und Schwarzer Tee werden aus derselben Teepflanze hergestellt. Lediglich der Herstellungsprozess ist ein anderer. Aus dem Grund enthält der Grüne Tee ebenfalls Koffein - neben anderen Bestandteilen. Schau mal hier: http://www.tschaje.de/gruener-tee-wirkung/ Da kannst Du etwas über die Bestandteile des Grünen Tees nachlesen.

Unter anderem enthält grüner Tee Koffein und das hält Wach. Grüner Tee hat aber auch andere Eigenschaften und hellt die Stimmung auf. Ich nehme Greenful bodyvita weil ich in letzter Zeit ziemlich ausgepowert bin. Das sind Grünteekapseln und davon nehme ich morgens 2 um in die Gänge zu kommen. Die Konzentration ist dadurch höher und ich habe zum Glück kein Mittagstief mehr. Bin allgemein besser drauf.

Pro Tasse lösen sich folg. Koffeinmengen:

Mate rd. 450mg, grüner Tee rd. 300mg, schwarzer Tee rd. 100mg-140mg, Kaffee rd. 80mg (gemessen pro Tasse was sich löst nicht was das Teeblatt enthält),

Aber Vorsicht alles blockiert nur die Wirkung des schlaffördernden Botenstoffes Adenosin und macht nicht wirklich wach. Man hat nur das Gefühl, besonders gefährlich nachts beim Autofahren. Da nur ausreichend Schlaf wach macht.