Führerschein entzogen. Mpu mit EU Führerschein umgehen?

4 Antworten

Das bringt nix, da Du das Fahrverbot in Deutschland hast.

Und wenn der Versuch raus kommt, kann es u.a. zu einer Verlängerung der Sperre kommen.

Wenn Du in Deutschland gemeldet bist, ist der Deutsche Führerschein Voraussetzung, und Ausländische nur kurz Gültig bzw durch das Fahrverbot auch Ungültig.

Und das wird direkt bei der ersten Kontrolle festgestellt.

Und wenn Du dann noch Pech hast, wird das Auto auch erstmal Eingezogen/Beschlagnahmt.

Ridicko 
Fragesteller
 06.12.2022, 11:46

Ich habe kein Fahrverbot bekommen wie gesagt

0
GhostDragon666  06.12.2022, 11:49
@Ridicko

Doch, Du hattest 3 Monate Fahrverbot.

Das hast Du doch selber Geschrieben.

1
Ridicko 
Fragesteller
 06.12.2022, 11:52

Ja habe ich bekommen. Die 3 Monate sind aber jetzt vorbei

0
Meine Frage wäre könnte ich eine Führerschein machen und hier in Deutschland legal fahren?

Nein.

Du hast für Deutschland ein Fahrverbot. Der ausländische Führerschein hilft dir da auch nicht. Wenn es bei einer Kontrolle auffällt bekommst du richtig Stress.

Die Idee haben schon andere vor dir gehabt.

Die deutsche Führerscheinstelle muss einen Führerschein aus dem EU-Ausland nämlich nicht anerkennen, wenn die ausländische Fahrerlaubnis während des Laufs einer deutschen Sperrfrist erteilt worden ist. Wer mit einem solchen Führerschein unterwegs ist, fährt in Konsequenz ohne Fahrerlaubnis und macht sich strafbar. Ebenfalls nicht nutzbar ist ein solcher EU-Führerschein dann, wenn bei Ausstellung des ausländischen Führerscheins die deutsche Fahrerlaubnis entzogen war, da in diesem Fall die Ausstellung vom fraglichen EU-Mitgliedsland hätte verweigert werden müssen.

https://www.anwaltonline.com/verkehrsrecht/tipps/1674/fuehrerschein-im-ausland-zur-umgehung-der-mpu

Ridicko 
Fragesteller
 06.12.2022, 11:50

Meine Führerschein wurde am 09/2021 entzogen. Von Fahrverbot hat das Gericht nichts gesprochen

0
JayCeD  06.12.2022, 11:53
@Ridicko

Entzug des Führerscheins = dauerhaftes Fahrverbot

3

Wenn man dir deine deutsche Fahrerlaubnis entzieht, darfst du in Deutschland auch nicht mit einem polnischen Führerschein fahren, es sei denn, dein Lebensmittelpunkt ist in Polen (Beispiel). Dazu gehört, dass du mehr als 180 Tage in dem Land lebst, dessen Führerschein du hast. Selbst, wenn du jedes Wochenende in Polen wärst, dort eine Wohnung hättest, und nur unter der Woche nach Deutschland fährst, um da zu arbeiten, reicht das nicht.

OGBesso353  23.04.2023, 21:33

Totaler Quatsch informier dich mal bitte es ist möglich

0