Darf man als Christ rauchen?

18 Antworten

Hei, Aurina, s ist wohl so, wie es telemann2000 sagt. Putzig hingegen finde ich die "moralische" Frage: Darf man beim Rauchen beten oder …. beim Beten rauchen ? Woll, Grüße!

Aurina 
Fragesteller
 29.09.2019, 20:12

Also ich würde nie bewusst mit einer Zigarette in der Hand beten, schon allein weil sich das aus Respekt nicht gehört.

8

Ja, aber nicht nikotinabhängig sein.

Wovon du abhängig bist, dessen Sklave bist du.

Aaalso... ich rauche auch. Und ich rauche gern. Was den Glauben betrifft, bin ich da hin- und hergerissen. Direkt verboten ist es nicht. Man sollte halt keine Abhängigkeiten haben. Aber das ist nicht so einfach, wie manche sich das vorstellen. Dass es der Gesundheit nicht gut tut dürfte wohl jeder Raucher wissen. Doch was tun wir nicht alles, auch als Christen, was nicht gut für uns ist.

Neuerdings spreche ich mit Jesus darüber. Bisher habe ich noch keine Antwort erhalten. Ich bin sicher, dass er mir irgendwann antwortet.

Aurina 
Fragesteller
 30.09.2019, 11:00

Ich habe in der Regel kein schlechtes Gewissen wenn ich rauche und in der Regel meldet sich mein Gewissen wenn ich was tue was nicht richtig ist, womit ich nicht sagen will dass Rauchen richtig ist. Genau genommen gefährde ich mein Leben in fast jeder Situation, sei es dass ich die Straße überquere oder oder....

1

Die Bibel spricht sich dagegen aus, sich von Süchten versklaven zu lassen.

Wenn also jemand hin und wieder mal raucht, dürfte also nichts dagegen sprechen....

Wenn er allerdings in Abhängigkeit gerät, wird es bedenklich....

Aurina 
Fragesteller
 29.09.2019, 19:54

Wo fängt die Abhängigkeit an und wo hört sie auf? Wenn man ohne zappelig zu werden an Orten wo nicht geraucht werden kann, nicht innerhalb von einigen Stunden zappelig wird und nicht ständig das Thema Rauchen im Kopf hat, aber sonst regelmäßig raucht, zählt das für dich zur Versklavung? Sind wir nicht so oder so versklavt, indem wir Abhängig von Essen, Trinken, Schlaf und desweiteren sind?

1
telemann2000  29.09.2019, 19:57
@Aurina

Ein probates Mittel ist, mal auf das Rauchen für eine gewisse Zeit zu verzichten (so ein Monat oder länger). So merkt man schnell, ob es nur eine Gewohnheit oder schon eine Sucht ist....

0
Aurina 
Fragesteller
 29.09.2019, 20:17
@telemann2000

Naja, es wird schon zu den Süchten zählen als auch Gewohnheit sein. Doch in der Regel habe ich kein schlechtes Gewissen dabei.

1

Der Tabak ist erst im 16. Jahr in die alte Welt gekommen.

Wenn man die Regeln/Gebote der Christen betrachtet, ist es aber auch eher so, dass sie sich meist auf das beziehen was man anderen Menschen oder Gott gegenüber machen sollte, und weniger Verbote sind.