Aus welchem Verpackungs-Material schmeckt euch Cola am meisten?

Glasflasche 62%
Aluminiumdose 31%
Plastikflasche 8%
Pappbecher 0%

13 Stimmen

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Glasflasche

Ich trinke zwar keine Cola mehr. Aber das ist ja auch egal. Mir schmeckt jedes kalte Getränk am besten aus einer Glasflasche. Zum einen ist das sicher eine Gewohnheit von früher, als es noch keine Plastikflaschen gab. Zum anderen vermittelt Glas das Gefühl von Sauberkeit und Reinheit. Das Getränk kommt einem auch wertvoller vor. Wein z.B. würde ich niemals in einer Plastikflasche kaufen - und wenn darin noch so guter Wein wäre. Allein die Vorstellung, Wein aus einer Plastikflasche auszuschenken, ist mir richtig widerlich. Das betrifft bei mir alle alkoholischen Getränke.

  • Plastikflaschen sind für mich jedoch akzeptabel bei allem Nicht-Alkoholischen mit Kohlensäure. Ich trinke aber aus einem Glas. Nur bei Autofahrten nehme ich mir handliche O,5l-Plastikflaschen Mineralwasser mit.
  • Obstsäfte kaufe ich sowohl in Glasflaschen als auch in Tetrapacks, trinke sie aber aus einem Glas.
  • Milch kaufe ich in Flaschen, Tetrapacks und Plastiktüten, trinke sie aber aus einem Porzellan- oder Keramikbecher oder aus einem Glas.
  • Ich kaufe nichts in Aluminiumdosen, außer in der Not, wenn ich elenden Durst habe, aber nichts anderes als ein Automat verfügbar ist. Ich hasse es, aus einer Dose trinken zu müssen. Ich möchte sehen, was ich trinke.
  • Pappbecher sind eine Zumutung, also auch nur in der Not, wenn nichts anderes da ist.

spanferkel14  02.12.2019, 23:33

💚lichen 🙏🏻 für deinen🌟!🐷

1
Cokedose  02.12.2019, 00:08
Zum anderen vermittelt Glas das Gefühl von Sauberkeit und Reinheit.

Bei mir wird eher genau das Gegenteil vermittelt. Mehrwegflaschen stehen eher für: bereits benutzt, andere Münder hingen schon dran, alt und schäbig (bei starken Umlaufspuren) usw. was sie objektiv tatsächlich auch alles sind. Dadurch vermitteln sie aber subjektiv alles andere als Sauberkeit und Reinheit, auch wenn sie (wahrscheinlich) lebensmittelsauber gereinigt wurden.

2
spanferkel14  02.12.2019, 23:31
@Cokedose

Interessant, wie unterschiedlich jeder reagiert. "Andere Münder hingen schon dran", diesen Gedanken habe ich noch nie gehabt. Hängt aber evt. auch damit zusammen, dass ich nie aus der Flasche trinke (außer im Auto). - Wie ist es bei dir mit Wein? Würdest du den auch lieber in ner Plastikpulle oder vielleicht sogar in der Dose kaufen... und SO auch auf den Tisch stellen?

0
Cokedose  03.12.2019, 00:38
@spanferkel14

Ich trinke keinen Wein oder sonstigen Alkohol. Zudem kann man Wein auch schlecht mit einem Erfrischungsgetränk vergleichen. Wein serviert man zum Teil auch in Karaffen, was für ein kohlensäurehaltiges Getränk undenkbar wäre.

1
spanferkel14  03.12.2019, 10:48
@Cokedose

Da hast du allerdings recht😉. Mir ging es eigentlich auch eher um die Glasflasche (vom Material her) als Behältnis für Flüssigkeiten, die man zu sich nimmt. Da wohl nur Alkohol (außer evt. Fusel, der schnell weg muss) ausschließlich in Glasflaschen abgefüllt wird, habe ich als vom Alkoholgehalt her "zahme" Möglichkeit Wein gewählt. Aber klar, wenn du keinen Wein trinkst, kannst du dir vielleicht nicht vorstellen, wie abartig es für einen Weingenießer wäre, wenn ihm ein edler Tropfen aus einer Plastikflasche oder einem beschichteten Tetra-Karton eingeschenkt würde.

0
Cokedose  03.12.2019, 17:27
@spanferkel14

Na sagen wir mal so, ich habe zwar hier und dort auch schon Wein getrunken, schmeckt mir aber nicht. Von daher würde ich den Unterschied eh nicht schmecken, da es für einfach nur saure Plörre ist. Aber für einen Weinkenner und -genießer gibt es da schon große Unterschiede. Sonst wäre auch das Angebot nicht so groß. Es gibt auch genug andere andere Menschen, die bei den verschiedenen Cola Sorten und Marken etc. keinen nennenswerten Unterschied erkennen, während für andere Welten dazwischen liegen.

Gerade bei Weinen und Spirituosen spielt auch oft schon die Wahl des Glases eine große Rolle, was auch vielen nicht glauben wollen. Und so spielt halt auch die Verpackung eine große Rolle.

0
spanferkel14  03.12.2019, 18:29
@Cokedose

O je, ich glaube, wir reden wirklich 100% aneinander vorbei. Ich spreche nur vom Material GLAS und dass mir der Wein nicht schmecken würde, wenn ich ihn aus einem anderen Material als GLAS trinken müsste, genauso wie mir z.B. Tee nur aus Gläsern oder aus sehr dünnwandigen Porzellantassen schmeckt, aber nicht aus nem dickwandigen Porzellan- oder Keramikpott. - Wein etc. wäre übrigens in Plastikflaschen kaum länger als 1,5 Jahre lagerungsfähig. Deshalb wird ja auch nur die Weinpansche, die sowieso schnell weg muss, bevor sie ungenießbar wird, manchmal in Plastik oder auch Tetra-Briks abgefüllt.

Ja, aber nun habe ich auch genug von diesem Thema. Tschü-üß und einen schönen Abend noch🥤🍷, LG🐷

0
Glasflasche

Ich mags gar nicht mehr begründen, es ist einfach so. Und in der Flasche wird die Coke auch nicht so schnell schal.

Nicht nur aus sentimentalen Gründen freue ich mich auf die neue 1 Literflasche, bisher ist sie mir aber noch nirgends über den Weg gelaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Cokedose  02.12.2019, 00:10

Warst du mal in Getränkemärkten? Bei Rewe gibt es sie teilweise (nicht in jedem Markt) auch. Es gibt sie inzwischen sogar schon in der zweiten Generation - wenn man das so bezeichnen möchte.

0
Brunnenwasser  02.12.2019, 00:42
@Cokedose

Hin und wieder, die Muse fehlt mir aber zur Zeit dafür. Ich habe den Fachhandel letztes Jahr erst auf der Suche nach meinem Gerolsteiner in Glasflaschen durchgepflügt.

0
Cokedose  02.12.2019, 10:13
@Brunnenwasser

Kann ich nachvollziehen. Mich verschlägt es auch eher selten zu den "Fach"Händlern. Meist nur wenn ich gezielt etwas suche. Aber rein zum Einkaufen weniger. Erstens weil sie in der Regel deutlich teurer sind und zweitens, weil sie mir zu mehrweglastig sind. Also für einen Getränke"fach"handel viel zu einseitig ausgerichtet.

0

Die kleinere Flasche ist schneller leer und dadurch frischer.

Eine große Flasche steht länger und kann abstehen.

Antwort Nr. 5: aus der Weißblechdose.

Denn wenn schon Cola, dann nur das Original und das gibt es hierzulande primär in Weißblechdosen. Nur die kleinen 0,15 Liter Dosen sind Aludosen.

Danach kommen die Aludosen in meinem Ranking und dann erst die Glasflaschen. Aus Plastik, aus Bechern oder gezapft gehen gar nicht.

Zwar schmeckt sie aus Glasflaschen natürlich auch ausgezeichnet, aber da ich kein wirklicher Freund von Mehrweg bin, sondern Packungen bevorzuge die vorher noch niemand vollgesabbert hat, liegt die Dose bei mir noch vor der Glasflasche.

Dieses Phänomen wurde zwar bereits wissenschaftlich behandelt, man kam jedoch zu keinem eindeutigen Ergebnis. Meiner Ansicht nach lag es aber daran, dass die Probanden die Proben aus Sekundärgefäßen bekamen, was das Ergebnis verfälscht haben kann. Deshalb ging man davon aus, dass der Geschmack subjektiv über die anderen Sinneswahrnehmungen (sehen und fühlen der Verpackung) beeinflusst worden ist. Intetessant ist dabei jedoch, dass ich bis jetzt noch niemanden kennengelernt habe, bei dem das Wissen um eine Plastikflasche den Geschmack positiv beeinflusst haben haben soll. So ziemlich jeder bevorzugt die Dose oder die Glasflasche.

Glasflasche

Die anderen Materialien lösen sich unter bestimmten Umständen mit in der Cola und verfälschen den Geschmack