Wiso sind die meisten schwulen feminin und die meisten lesben maskulin?

7 Antworten

Ich weiß nicht, ob das so ist.

Man hat die Gehirne von homosexuellen Frauen und Männern untersucht. Das Ergebnis war, bei lesbischen Frauen hat es gewisse Ähnlichkeiten mit der von heterosexuellen Männern und bei schwulen Männern mit der von heterosexuellen Frauen. Man hat festgestellt, das Gehirn von homosexuellen Frauen ist asymmetrisch, das von homosexuellen Männern symmetrisch. Ähnlichkeiten weist auch die Amygdala jeweils zwischen homosexuellen Frauen und heterosexuellen Männern bzw. homosexuellen Männern und heterosexuellen Frauen auf.

https://www.spektrum.de/news/gehirn-homosexueller-gleicht-dem-des-anderen-geschlechts/959226

Weiter gibt es

ein Faserbündel, das sich quer durch die Mittelebene des Gehirns zieht bei heterosexuellen Männern am unscheinbarsten, größer bei Frauen und am stärksten ausgebildet bei homosexuellen Männern. Begleicht man die Werte um die Größendifferenzen der Gehirne, hat die Struktur bei Homosexuellen relativ etwa die Ausmaße wie bei Frauen.

https://www.spektrum.de/magazin/homosexualitaet-biologische-faktoren/821661

Häufig sieht man im Fernsehen weibliche Moderatoren mit Stöckelschuhen. Anne Will tritt in ihrer Sendung allerdings in Turnschuhen auf. (Talkshow "Anne Will", in der ARD) Sie ist lesbisch.

Auch Alice Schwarzer ist lesbisch. Sandra Maischberger (Talkshow "Maischberger", auch in der ARD) ist nicht lesbisch.

Schau dir ein paar Minuten an und vergleiche die Schuhe der beiden Damen:

"Wir wollten die Welt verändern": Feministin Alice Schwarzer im Gespräch | maischberger

https://www.youtube.com/watch?v=8wsfj1BKgJE

Eine Politikerin der Grünen, Katja Meier, ist auch homosexuell.

"Jung&Naiv": Katja Meier (Die Grünen) im Interview mit Tilo Jung

https://www.youtube.com/watch?v=O146iOk-bgo

Beide tragen sie Turnschuhe.

Du könntest dir ja mal ergoogeln, welche weiblichen Prominenten lesbisch sind und daraufhin schaust du, in welchen Schuhen sie im Fernsehen oder auf YouTube auftreten. Daraus erstellst du eine Statistik.

Weil du hier eindeutig von deinem eigenen Beobachtungsbias berichtest: Dir fallen nur die homosexuellen Menschen auf, die in deine stereotype Vorstellung passen. Entsprechend gibt es in deiner Wahrnehmung eben hauptsächlich feminine Schwul und maskuline Lesben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Wer schwule oder lesbische Paare kennt, wird in vielen Fällen feststellen, dass es auch bei ihnen einen eher femininen und einen eher maskulinen Partner gibt.

Sorry, aber ich bezweifle, dass du die Szene schon so gut kennst, dass du weißt, wie sich "die meisten" verhalten. Dein Eindruck entsteht dadurch, dass das eben die auffälligsten Vertreter:innen sind. Ansonsten: Es stimmt einfach nicht.

Das ist das, was du in deinem Pubertätsanfall denkst. Es ist aber überhaupt nicht so.